@zitze ja leider halten die Blumen bei der momentanen Hitze nicht sehr lange....aber in Schalen oder Töpfen geht auch alles kaputt. Auf dem Grab liegt eine schwarze Granitplatte und ist Südseite, d. h. den ganzen Tag Sonne. Das Wasser in der Glasvase heizt sich ganz schön auf. Ist wie es ist kann da auch nur einmal wöchentlich hin.
Dahlien 2023
-
-
blume schrieb:
aber in Schalen oder Töpfen geht auch alles kaputt. Auf dem Grab liegt eine schwarze Granitplatte und ist Südseite, d. h. den ganzen Tag Sonne. Das Wasser in der Glasvase heizt sich ganz schön auf. Ist wie es ist kann da auch nur einmal wöchentlich hin.
Es gibt ja auch so große Kübel mit Wasser-Reservoir unten drin
Die 40 x40 cm haben unten 6 l Wasser drin, das sollte doch eine Weile ausreichen, wenn die Dahlie da richtig gut eingewachsen istLG Rena -
zitze schrieb:
blume schrieb:
aber in Schalen oder Töpfen geht auch alles kaputt. Auf dem Grab liegt eine schwarze Granitplatte und ist Südseite, d. h. den ganzen Tag Sonne. Das Wasser in der Glasvase heizt sich ganz schön auf. Ist wie es ist kann da auch nur einmal wöchentlich hin.
Die 40 x40 cm haben unten 6 l Wasser drin, das sollte doch eine Weile ausreichen, wenn die Dahlie da richtig gut eingewachsen ist
Ja, könnte höchstens eine Filzplatte drunter legen....aber ob das was hilft? Und wie es aussieht...wenn es regnet wird sie naß
So einen großen Kübel kann ich mir auf dem Grab gerade gar nicht vorstellen zumal die Dahlie ja auch noch in die Höhe wächst.....höchsten mit kleinen Dahlien, aber dann auch mehr als eine.... -
blume schrieb:
könnte höchstens eine Filzplatte drunter legen
Dann müsste die Platte schon irgendwie kaschiert werden
blume schrieb:
zumal die Dahlie ja auch noch in die Höhe wächst
Aber die Topmix oder die kleinen Halskrausen werden irgendwas zwischen 40 und 80 cm - die würden gehen
blume schrieb:
So einen großen Kübel kann ich mir auf dem Grab gerade gar nicht vorstellen
War ja auch nur ein Gedanke von mirLG Rena -
Nein @zitze das sind recht große Gräber, da sind 3 Platten mit mindestens 60 cm und Breite und gut 2 m Länge, drauf. Dann haben die Gräber auch noch gut Gefälle.
Die Töpfe muß ich mir mal anschauen....
Im Moment habe ich ja die Dahlien im Garten...da kann man ja abschneiden.
Aber Danke für die Anregungen -
blume schrieb:
da kann man ja abschneiden
LG Rena -
Es geht inzwischen wieder - neue Blüten
Die Key West ist aufgetaucht
Honka gelb
Sämling
Boogie Woogie - ältere Blüte
Pompon
Fashion Monger
und Purple Gem
LG Rena -
Falls jemand mal im Herbst nach Lisse/Keukenhof kommt, kann ich die Dahlien im Garten des Kasteels empfehlen. Freier Eintritt.
Ich habe massenhaft Bilder, aber leider keine Namen dazu - die gab es aber teilweise auf Schildern.
-
-
-
Ich habe eine Blüte, die ich vorher noch nie hatte
Sieht aus wie die Wildform, die ich mal als Samen aus dem botanischen Garten Bochum mitgenommen hatte
Einfach d.h. ungefüllt und leuchtend Rotorange , außerdem recht hoch , also keine Mignon
Dann die Key West weiter auf
und die Lambada
LG Rena -
Hallo,
was für wunderschöne Dahlien. Ich mag sie total gern, aber bei mir werden die immer von Nacktschnecken vernichtet. Die kommen sogar in Kübel rein und fressen sie von dort auf. Hab es mittlerweile aufgegeben.
gruss heike -
wiggi schrieb:
aber bei mir werden die immer von Nacktschnecken vernichtet
LG Rena -
Hallo,
Schneckenkragen, stimmt, das wäre auch noch eine Maßnahme...
gruss heike -
zitze schrieb:
Sieht aus wie die Wildform
Das könnte wirklich die Wildform sein - aber warum zeigt sie sich jetzt erst? Hat sie bisher nie geblüht und du hast die Knolle trotzdem immer brav ausgebuddelt?Lieber Gruß
Orlaya
----------------------------------------------------
Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.Bauernweisheit
-
zitze schrieb:
und die Lambada
Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.
Gertrude Jekyll -
zitze schrieb:
Vor dem Haus
Ah, ich lese gerade, dass du sie als Zugabe bekommen hast.Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.
Gertrude Jekyll -
Orlaya schrieb:
Hat sie bisher nie geblüht und du hast die Knolle trotzdem immer brav ausgebuddelt?
Hab ja öfter mal welche, die aussetzen oder nur noch ein Knöllchen davon da ist - Schild ist abgefallen und liegt bei mehreren daneben
Alles was noch Grün treibt, wird auch wieder aus- und eingebuddelt
Oder eine Zuchtform ist ins Wilde zurückgefallen
krautundrüben schrieb:
dass du sie als Zugabe bekommen hast
Die fühlt sich aber anscheinend recht wohl, da ich davon inzwischen mehrere habe - scheint, als ob jedes abgefallene Knöllchen nach einer Zeit doch wieder eine schöne Pflanze machtLG Rena -
- Die ist bestimmt auch von dir @ zitze
Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
Gertrude Jekyll - Die ist bestimmt auch von dir @ zitze
-
krautundrüben schrieb:
Die ist bestimmt auch von dir @ zitze
LG Rena
-