Fragen zur Felsenbirne

    • Fragen zur Felsenbirne

      Hallo,
      ich hab ja davon geschrieben, daß wir eine Deutzie auf den Stock gesetzt haben. Bisher ist noch nichts zu sehen, das sie wieder austreibt und wir waren ja nicht sicher, ob sie das überhaupt tun wird oder ob sie kaputt ist. Hat ja schon mehr als 50 Jahre auf dem Buckel.

      Jetzt hab ich überlegt, was ich dort hinpflanzen möchte, wenn sie denn bis zum Herbst noch nicht wieder ausgetrieben hat.

      Wollte gern etwas dorthin setzen, was gut frosthart ist, Sonne und Trockenheit gut verträgt und es sollte gern etwas blickdicht werden, weil dahinter genau die Terrasse vom Nachbarn ist und die ist auch noch etwas erhöht. Alles andere ist dann zusätzlich noch nett. Da bin ich auf die Felsenbirne gekommen, zu den Aspekten, die ich schon erwähnt habe, kommt bei ihr noch dazu, das es ein vogelfreundliches GEwächs ist wegen der Früchte, für uns natürlich auch ein nettes Extra und das sie ein schönes Herbstlaub hat. Eigentlich meine ich, wäre es der perfekte Strauch für uns für diese Ecke.

      Jetzt hab ich mal geschaut, welche verschiedenen Arten es gibt und war heute in der Gärtnerei mal schauen, ob es dort welche gibt. Dort gab es aber nur die Kupfer-Felsenbirne, die aber laut Netz 5-6m hoch werden kann, was definitiv viel zu viel dort wäre. Auf dem Schild in der Gärtnerei stand aber nur bis 3m. Was stimmt denn nun?
      Eigentlich hatte ich gedacht, die gewöhnliche Felsenbirne sollte dort passen, laut Netz wird sie 3-max. 4 m hoch, das wäre super passend.

      Wer hat von euch eine oder beide Arten und kann mir was zur Größe sagen und ob sie wirklich einigermaßen blickdicht wird? Gekostet hab ich heute in der Gärtnerei schon die Frucht, fand ich sehr lecker.

      Falls die Felsenbirne nicht passend ist, würde ich mich natürlich auch noch für andere Ideen interessieren.

      Überlegung geht auch Richtung Zierapfel, aber die werden ja auch ziemlich groß und sind wohl auch nicht blickdicht. Sonnen- und Trockenheitsverträglich sollte der Strauch natürlich auch sein. Alles andere wie Herbstfärbung oder für Vögel oder Insekten interessant wäre natürlich auch nicht verkehrt.

      gruss heike
    • Ich habe eine gewöhnliche Felsenbirne. Aber da ich sie so mag, habe ich mir im Frühjahr tatsächlich vier verschiedene Sorten :zopfie_schuechtern bestellt und gepflanzt.
      Die sind natürlich noch klein, und deshalb kann ich (noch) nichts zu Wuchsform und Höhe sagen.

      Ich war im Frühjahr extra in einem großen GC und hatte gehofft, dort wenigstens eine großfruchtige Zuchtsorte zu finden, aber Fehlanzeige. Nur Kupferfelsenbirne ohne näheren Sortenname.

      Deshalb habe ich bei Wildobstschnecke/Erzg. Wildobstzucht Jörg Müller gestöbert und bestellt. (Empfehlenswert :zopfie_doppeldaumen !)

      Guck' doch da mal: Wenn ich mich recht erinnere, hatten sie da mindestens 20 verschiedene Sorten, die sich in Größe, Wuchsform, Früchten und Herbstfärbung unterschieden. Da müsstest Du eigentlich etwas passendes für Deine Vorstellung finden.

      Ich habe zum Beispiel für nahe am Haus eine "Prince William" gekauft: Die soll eher kompakt (bis ca. 2,5m) bleiben, sehr leckere Früchte und eine besonders schöne Herbstfärbung haben.

      Aber wie schon gesagt: Für wirkliche Erfahrungswerte müsste ich noch ein paar Jahre warten :zopfie_glubsch .
    • Hallo,
      klasse, danke schon mal für deine Antwort.
      Oh, so viele verschiedene gibt es? Die gewöhnliche Felsenbirne hab ich auch schon im Kopf. Die müßte auch von der Höhe passen.
      Also kannst du wohl auch noch nichts dazu sagen, wie sie bei Sonne und Trockenheit reagiert?

      Danke für den Link, da gehe ich gleich mal stöbern.

      Hallo Ambersun,
      und welche hast du? Das hört sich doch gut an.

      gruss heike
    • Von der Felsenbirne gibt es auch die Sorte Ballerina, die wird nicht ganz so hoch.

      Ich habe auch eine Kupferfelsenbirne. Sie fügt sich gut ein in meine Vogelnährgehölzhecke. Dieses Jahr hatte ich auch einen guten Ertrag, obwohl viele Vögel mitgegessen haben. Sie kann Sonne und Trockenheit schon gut ab, aber ich gieße trotzdem. Bei Trockenheit gibt es keine schöne Herbstfärbung.
    • Hallo,
      ja dann wohl die gemeine Felsenbirne. Ich glaube die wird es dann auch. Hab mich eben durch den Link geguckt und das ist echt die einzige, die die richtige Größe hat.
      Die wird es dann wohl werden.

      Mal sehen, ob die noch jemand hat und noch mehr über sie sagen kann.

      Braucht man bei denen eine Befruchtersorte? Ich hoffe nicht oder? Aber eigentlich sollten doch immer irgendwo in der Nähe welche stehen würde ich meinen.

      gruss heike
    • Welche kleinen Sorten der Felsenbirne gibt es?
      Kleine Sorten der Felsenbirne eignen sich ideal für kleine Gärten oder Kübelkultur. Dazu zählen die Gewöhnliche Felsenbirne (Amelanchier ovalis), Ährige Felsenbirne (Amelanchier spicata), Zwerg-Felsenbirne Helvetica (Amelanchier rotundifolia Helvetica), Säulen-Felsenbirne Obelisk (Amelanchier alnifolia Obelisk) und Felsenbirne Bluemoon (Amelanchier Bluemoon).
    • Hei, bei mir steht eine Kupferfelsenbirne seit ca. 25 Jahren an der Ecke zum Hof. Sie ist wohl so 4m hoch.
      Was man vielleicht erwähnen sollte, ist das man mit Schnitt die malerische Wuchsform total versaut.
      Wenn dann die dicksten Äste so knapp wie möglich unten raus nehmen. Dann wachsen wieder junge Triebe nach.
      Nicht zuviel auf einmal, lieber jedes Jahr einen Ast...so sind sie am schönsten.
      Ab und zu werden sie von Mehltau geplagt. Diesjahr fällt die Ernte wegen Trockenheit und Mehltau komplett aus.
      Aber ich lieb den Busch...die Blüte im Frühling und der Sichtschutz...
      Möchte keinen andern an der Stelle haben...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Meine hat noch nie Mehltau gehabt. Die hat immer zuverlässig Früchte getragen. Kommt vielleicht auf den Boden oder Standort an.
      Zu wenig Platz für Wurzeln, ein zu heißer Standort am Haus oder an einer Mauer oder ein schlecht belüfteter Standort lassen eine Pflanze schwächeln. Dann kann es zu Mehltau kommen.

      Eine Befruchter Sorte braucht man nicht.

      Ganz selten habe ich da mal einen Ast rausgeschnitten.
    • Trockenheit können Felsenbirnen sehr gut haben.
      Das Pflanzen im Frühjahr war überhaupt kein Problem (war ja auch nass) , aber auch die anschließende Trockenheit haben meine gut überstanden.

      wiggi schrieb:

      Hab mich eben durch den Link geguckt und das ist echt die einzige, die die richtige Größe hat.
      :zopfie_achselzuck Wieso das?
      Habe eben auch noch mal geguckt. Fast 30 Sorten (okay, momentan meist nicht lieferbar, aber mitten im Sommer willst Du doch eh' nicht pflanzen, oder?), von Zwergsorte Helvetica mit 1-2 m, A. spicata oder auch Prince William mit 2-3 m, etliche mit 2-4m bis hin zu ganz großen...

      Nicht, dass ich die Gewöhnliche nicht mag, aber wenn man welche mit größeren Früchten bekommen kann... :zopfie_achselzuck
    • Schau mal, 2017 habe ich die Kupfer-Felsenbirne (Amelanchier lamarckii) bei mir im Garten eingepflanzt:



      und heute, 6 Jahre später ist sie wahrlich blickdicht bis unten hin, ca 3,5 - 4m hoch und auch breit würde ich sagen:



      Beschneiden tue ich nur, wenn ein Ast wirklich stört.

      Meine Nachbarn haben bei ihrer alle unteren Äste weggenommen und quasi wie einen Baum erzogen, diese ist die selbe Felsenbirne welche wir haben, ist gleich alt wie unsere, von selben Gärtner, aber doch deutlich höher gewachsen, bestimmt 1,5 Meter.

      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Hallo,
      sehr hübsch Ralui, aber halt viel zu groß. Erstens kilt mich dann unser Nachbar, weil er dann nicht mehr den schmalen gang zu seinen Hochbeeten durchkommt und bei uns ist es an der Ecke, was an Weg übrig bleibt, dann auch zu schmal. Da müßte ich dann auch zu viel wegnehmen, was ja nicht so gut ist, wie Mowa sagt.

      Perfekt wären 2,5-3m. Nicht höher, aber auch nicht kleiner, sonst ist es kein Sichtschutz mehr.

      Ja, die Größe hatten auf der Seite mehrere Arten, aber mich störte bei einigen, das da stand, macht viele Ausläufer. Das will ich nun auch nicht. Das hatte ich mal beim Essigbaum, da hatte ich den gesamten Rasen überall die Essigbaumausläufer und hab dann alles rausgerissen. furchtbar...

      Ah, ok, größere Früchte sind besser? Dann guck ich da nochmal. Prince William guck ich mir nochmal an. Das ist die perfekte Größe.

      Nee, gepflanzt wird erst im Herbst. Das ist klar...

      Also im Gartencenter gestern stand auch eine Kupferfelsenbirne, die hatte auch Mehltau. Das hat mich schon erschrocken. Hätte es nicht gedacht, das Felsenbirnen auch Mehltau bekommen.

      gruss heike
    • Hallo,
      ok, die Prince William gefällt mir außerordentlich gut.
      Bei der Bluemoon fehlte eine Beschreibung und die Obelisk hört sich auch gut an.

      Muß ich dann mal sehen, welche ich überhaupt bekomme. Bestellen ist nicht so meins, ich sehe lieber bei Pflanzen was ich kaufe.

      Ich muß mal zu unserer Baumschule fahren. Dort haben sie bestimmt welche. Mal sehen, wann ich das mal schaffe.

      gruss heike
    • Das mit dem Bestellen kenne ich :zopfie_ja .
      Das tue ich auch äußerst ungern (habe tatsächlich erst zweimal Pflanzen bestellt, TG ausgenommen :zopfie_glubsch ), aber ich wollte gerne mehrere Sorten der Felsenbirne und der Kornelkirsche haben, und da ging das nicht anders.


      Ob große Früchte nun generell besser sind, weiß ich nicht. Ich wollte aber gerne mal welche verwenden, und die meiner Gewöhnlichen FB sind zwar lecker, aber doch recht klein und rar gesät, da reicht es höchstens zum Probieren.

      Na ja, Ausläufer in dem Ausmaß wie der Essigbaum (fürchterliches Zeug, da gebe ich Dir Recht) treiben Felsenbirnen nicht. Aber okay, wenn es Dich stört, solltest Du auf solche Sorten verzichten.

      Ich hatte übrigens neben der Prince William noch die Ballerina, die Smoky und die Honeywood bestellt. Letztere Zwei sollte als A. alnifolia kurze Ausläufer bilden. Ich werde das mal beobachten...