Fragen zur Felsenbirne

    • Noch was zum Thema Felsenbirne und Trockenheit: Extreme Trockenheit wie in unserem Garten verträgt unsere Kupfer-Felsenbirne nicht - letztes Jahr hat sie bereits im August alle Blätter abgeworfen, und dieses Jahr sieht es auch schon wieder kritisch aus. Hat bisher im Frühjahr aber immer wieder klaglos ausgetrieben.

      Und blickdicht ist sie bei uns auch nicht, da sie als Großstrauch mit mehreren (kahlen) Stämmen mit schirmförmiger Krone wächst. Ist dadurch aber ein super Schattenspender für alles, was darunter wächst (jedenfalls solange sie Blätter trägt). Aber vielleicht findest du ja doch eine passende Sorte mit etwas anderer Wuchsform.

      Blickdichter und trockenheitsresistenter sind hier bei uns die Zierjohannisbeere und der Pfeifenstrauch (Philadelphus) - der hat halt leider keine Früchte.
    • wiggi schrieb:

      Perfekt wären 2,5-3m. Nicht höher, aber auch nicht kleiner, sonst ist es kein Sichtschutz mehr.
      Mit dem im Hinterkopf würde ich auch was nehmen, was man gefahrlos zurückschneiden kann, falls es zu hoch wird :zopfie_ja
      Meine Zierkirsche "Brilliant" sollte auch nur maximal 2,5 m werden - jetzt ist sie bestimmt 4 m und ich habe ja schon geschnitten.

      Deutzie, Bauern-Jasmin oder Schmetterlingsflieder kann man gut schneiden, werden schön dicht und bieten auch den Insekten was - also indirekt auch den Vögeln (die die ja fressen) :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • Hallo,
      hm, also eine Deutzie war da ja - oder ist ja immernoch - da drin. Bis Herbst darf sie auch bleiben und versuchen wieder auszutreiben, dann hat sich das sowieso erledigt. Ich befürchte nur, daß da nix mehr austreibt. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

      Jasmin hat der andere Nachbar schon zwei riesige Teile und ich auch noch einen, hätte gern mal was anderes. Und Schmetterlingsflieder ist mir nicht dicht genug, bzw. soll man den ja auch im Frühjahr runter schneiden.
      Pfeifenstrauch hab ich auch schon, der wächst bei mir sehr langsam, ist für die Ecke nix.

      Zierjohannisbeere, ok, die hab ich noch nicht auf dem Schirm. Aber wird die so hoch?

      Weigelie hab ich auch schon, daneben steht ein riesiger kleinblättriger Kirschlorbeer, aber das ist ein riesiges Monster und nochmehr davon will ich auf keinen Fall.
      Zwei verschiedene Schneebälle hab ich auch schon, einen Hartriegel auch, gar nicht so einfach.

      gruss heike
    • wiggi schrieb:

      Pfeifenstrauch hab ich auch schon, der wächst bei mir sehr langsam
      Komisch :zopfie_studier - meiner schafft 3 m in einem Jahr :zopfie_grinszahn
      Wenn ich den nicht schneide, hängt der jedes Jahr in Nachbars Kirsche :zopfie_ja

      wiggi schrieb:

      Schmetterlingsflieder ist mir nicht dicht genug
      Hier kannst du nicht durchgucken :zopfie_nein
      Ist aber auch der ganz normale fliederfarbene, die Sorten sind da wohl auch nicht so wuchsfreudig :zopfie_nein

      wiggi schrieb:

      soll man den ja auch im Frühjahr runter schneiden
      Hab ich - ist wieder auf 3 m und dicht :zopfie_ja

      Eine Glanzmispel würde mir noch einfallen :zopfie_kopfkratz Hat schön roten Austrieb, weiße Blüten und wird im Herbst wohl gelborange :zopfie_studier
      Sehr schnittverträglich :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • Hallo,
      Glanzmispel hat doch oft so schwarze flecken auf den blättern. Hatten wir mal und haben sie deshalb irgendwann rausgerissen.

      Da könnte ich mir eher einen Perückenstrauch in rot oder was hellgrünes vorstellen. Goldulme (wird wohl zu groß,gibts die auch in klein?) oder Blutpflaume (auch zu groß?) Aber das sind ja auch keine Sträucher, eher Bäume.

      Gar nicht so einfach...

      gruss heike
    • wiggi schrieb:

      Glanzmispel hat doch oft so schwarze flecken auf den blättern
      Hab ich noch nicht gesehen :zopfie_nein
      Nicht beim Nachbarn und auch nicht im Betrieb :zopfie_achselzuck
      Im japanischen Garten Leverkusen hab ich einen sehr schönen Ilex gesehen - ohne Stacheln an den Blättern, panaschiert mit großen runden Blättern und knallroten Beeren :zopfie_ja
      Der hätte noch den Vorteil, dass der immergrün ist :zopfie_ja
      Camelie fände ich ja auch schön - aber bis die mal so groß ist - da müsstest du schon eine recht große pflanzen :zopfie_studier
      LG Rena :tiersmilie02
    • Ich kann leider nichts empfehlen, würde aber bei zweien der oben genannten Sträucher / Bäume eher abraten

      wiggi schrieb:

      Perückenstrauch in rot
      den habe ich, ist anfällig für Verticillium (ein Pilz) - und ist bei mir alles andere als dicht, könnte aber auch eine Folge des Pilzbefalls sein.

      wiggi schrieb:

      Blutpflaume
      steht im Eltergarten, ein Baum mit locker 8 m Höhe, der wie wild aus der Unterlage bzw. aus dem Wurzelgeflecht austreibt
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Unser Nachbar hat eine Felsenbirne, die schneidet er astweise runter, ist ein dichter Busch, 2-3 m hoch, die Früchte haben schon Rehe geerntet, wo sie dran kamen.

      Ilex wird nicht Blickdicht und für Beeren braucht man 2 Pflanzen, weiblich und männlich

      Weigelie ist ziemlich dicht, Blutjohannisbeere ist auch dicht, wird 2-3 m hoch, läßt sich gut schneiden
      LG Heike
    • Hallo,
      eine Weigelia hab ich schon, die mag ich sehr, aber die wird bei mir auch nicht so hoch.

      Blutjohannisbeere hätte ich jetzt nicht gedacht, daß die so hoch werden. Die schaue ich mir nochmal an.

      Ok, Blutpflaume und Perückenstrauch sind dann eher raus. Wobei ich vom Perückenstrauch gerade eine tolle gelb/hellgrüne Art entdeckt habe, die richtig schick ist. Aber die wird dann vielleicht auch nicht so hoch, bzw. ist empfindlicher.

      gruss heike
    • Hallo,
      hab mal ein Bild gemacht, damit ihr euch die Situation besser vorstellen könnt.



      Der Holzzaun gehört schon dem Nachbarn und dahinter ist nur 1m Luft (da stehen seine Hochbeete ganz schmale und gleich dahinter beginnt seine Terrasse. Wir gehören halt zu den Nachbarn, die Rücksicht nehmen und nicht irgendwas machen, womit dann der Nachbar auf Biegen und Brechen zurecht kommen müssen. So wir hier leider andere Nachbarn.
      Die rechts Hecke z.b. gehört uns auch nicht, sondern dem vorderen Nachbarn und da er keine Lust hat auf Heckenschnitt oder Pflege hat er einfach vor der Hecke einen Holzzaun gesetzt. Aus den Augen aus dem Sinn und wir können zusehen, wie wir das Teil schneiden, damit wir damit klar kommen. Aber wehe, man sagt was. Dann kriegt man nur doofe Antworten. Wir wären froh, wenn das Teil komplett weg käme. Aber ist nicht.
      Da wo ihr die weißen Blüten der Dipladenie seht, ist auch schon unsere Terrasse, also so viel Platz ist da auch nicht. Nach vorn zur Hecke des Nachbarn sind es nur 1m und zur Seite zum Holzzaun die 3m, die damals vorgeschrieben waren beim Bau.
      Deshalb darf es da auch nicht so was ausladendes sein, weil wir da nur durchgehen können von der Seite nach vorn durch.
      Der Kirschlorbeer ist schon riesig und wird immer in Form geschnitten, aber für mich ist das schon ein Monster und mein Mann würde rechts am liebsten auch noch mal einen setzen, aber das kommt für mich nicht in Frage. Ich mag den nicht. Als Sichtschutz ok, aber bloss nicht noch einen.


      gruss heike

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wiggi ()

    • Hallo,
      wäre halt schön, wenn die Optik etwas aufgelockert wird entweder durch Farbe oder Wuchs. Klar, aufgelockert aber blickdicht beißt sich, aber ihr wisst schon was ich meine.
      Hab von den Kirschlorbeerriesen auf der Länge des Gartens drei Stück, dazwischen drei Rhododendren, Forsythie, Judasbaum, Orangenblume, Jasmin und einen Zwergkorkflügelstrauch, 1 Zebragras noch.
      ich mach mal noch ein Bild von der ganzen Reihe.

      Ok, Blutjohannisbeere werde ich mir nochmal genau ansehen.





      gruss heike
    • wiggi schrieb:

      Blutjohannisbeere
      Ich glaube, die passt da gut hin. Es ist auch immer wieder schön, ganz früh im Frühjahr ein erstes Gehölz zu haben was blüht.
      Die Blutjohannisbeere ist auch nicht so raumgreifend.

      Den Platz, den du da hast finde ich für eine Felsenbirne zu klein. Da ist es nicht mehr die Größe sondern auch die Breite, die da fehlt.
      Das ist außerdem viel zu dicht an der Grenze. Müsst ihr dort keine Genzabstände einhalten?
      Die Felsenbirne ist ja schon ein kleiner Baum. Alles was so groß wird, muss schon ein paar Meter von der Grenze entfernt sein.

      Was mir noch als Strauch einfällt ist die Spiere. Die habe ich auch als Sichtschutz zu den Nachbarn gepflanzt. Die bleibt klein, blüht schön und im Winter ist sie aufgrund des stark verzweigten Wuchses auch ohne Blätter sehr blickdicht.
      Die kann man auch schön schneiden.
      Die war auch sehr schnell gewachsen und so konnte unser Nachbar, wenn er an sein Kompost steht, auch nicht mehr in unseren Gemüsegarten schauen.