Gemüseanbau im Winter Saison: 2023/2024

    • Ich möchte ja zukünftig auch ganz viel ganzjährig anbauen, nicht nur im GWH sondern auch im Garten.

      Aktuell habe ich diese Tage bereits in das eine Hochbeet, wo alle Salate, Kohlrabis und Dicke Bohnen abgeerntet waren, Grünkohl und Brokkoli gepflanzt. Dieser Brokkoli ist jetzt für den Herbst, frühen Winter, bekommt entsprechend eine dicke Mulchschicht zu den Füssen und wenn es dann wirklich zu kalt für ihn wird, kommt an die Stelle Wintersalat.
      Der Grünkohl bleibt den ganzen Winter auf dem Beet und wird nach Bedarf geerntet.

      Auch in den anderen Hochbeeten werde ich Kulturen über Winter stehen lassen und durch Strohmulch und bei Bedarf, Folie/Vlies versuchen zu schützen und nur bei Bedarf ernten. Dazu gehören bei mir z.B. Pastinaken, späte Möhren, Wurzelpetersilie und der Gleichen, welche teilweise jetzt schon in den Beeten sind, andere kommen dann sobald der Platz da ist.

      Was man auch immer sehr gut machen kann, ist überall da wo man seine Tomaten im Garten und Kübeln fertig geerntet hat im frühen Herbst, diese Pflanzen wegzunehmen und dort dann lockere Kopf-Salate zu pflanzen, welche man vorgezogen hat. Die mögen die alte Tomatenerde und dann hat man pünktlich zu Weihnachten frischen Salat auf dem Tisch.

      ...
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • wiggi schrieb:

      Hallo,
      ich werde auf jeden Fall Spinat und Feldsalat noch aussäen. Wintersalate hab ich auch bekommen. Muß ich die vorziehen oder kann ich die dann auch direkt draussen aussaen?

      gruss heike
      Hei, danke fürs neuen Thread anfangen :zopfie_glubsch ...
      Möchte jemand einen Kaffee? Bitteschön :cafeherz :caferosa :cafetuerkis
      beim Ernten von Baquieu, rotem Kopfsalat und Bataviasalaten, sind mir letztes Jahr einige Samenruntergefallen. Die sind noch im Herbst gekeimt und von denen warte ich gerade auf Samen. Im Frühling sind dann ebenfalls ausgefallene Samen überall im Garten aufgegangen. Das finde ich sehr praktisch, wenn man selbst Samen hat und entsprechend viel, die einfach großzügig im Garten auszustreuen und der Salat kommt dann wann und wo es ihm gefällt. Feldsalat hab ich ja schon öfters geschrieben, den lass ich verwildern. Die Pflanzen mit den restlichen Samen dran hab ich in einem Eimer erst trocknen lassen und dann in die Garage gestellt. Das bietet sich jetzt als Mulchmaterial unter Zucchini oder Tomaten an.
      Man kann jetzt auch nochmal schnelle Möhren sähen. Zb. Gonsenheimer treib. Bei mir im Lehm wird das immer nix. deswegen sähe ich jetzt mal paar Körnchen in die Paprika und Tomatentöpfe mit rein. Purpel Haze wird in meinem Wintergärtnernbuch auch empfohlen. Müßte ich noch Samen dahaben...Außerdem will ich so paar Sorten Wintergemüse, von denen ich auch Samen nehmen will, irgendwo im Ziergarten ansiedeln. weil es doch immer die Beete so lange blockiert. zb. Hirschhornwegerich. Barbarakresse soll auch so einen Platz bekommen. Habe heute angefangen, etwas zu recherchieren und festgestellt, das ich für so manches schonwieder spät dran bin. Zb. die Grünkohlsorten. Ich sähe sie trotzdem noch. Versuch macht kluch. VG Monika

      wiggi schrieb:

      Hallo,
      ich werde auf jeden Fall Spinat und Feldsalat noch aussäen. Wintersalate hab ich auch bekommen. Muß ich die vorziehen oder kann ich die dann auch direkt draussen aussaen?

      gruss heike
      Mein Laptop spinnt gerade wieder total und mach komische Sachen..hab ihn schon neu hochgefahren...vielleicht hat mir deswegen heute morgen die Suche nix angezeigt. Muß Schatzi nachher mal fragen, wie man Cookis löscht..vielleicht ist dass das Problem?
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:

      Habe heute angefangen, etwas zu recherchieren und festgestellt, das ich für so manches schonwieder spät dran bin. Zb. die Grünkohlsorten.
      Das stimmt überhaupt nicht :zopfie_nein gerade Grünkohl ist da echt flexibel, auch wenn der ideale Zeitpunkt für die Voranzucht März/April ist und die Jungpflanzen am besten Mitte/Ende Mai schon in die Beete sollten, kannst du Grünkohl sogar noch bis August in Direktsaat ausbringen. Das Saatgut keimt ab 2 Grad °C, ist also wirklich robust und erstmal gekeimt, wächst Grünkohl immer und macht nur bei Frost eine Pause damit und nach dem Frost gehts weiter mit dem Wachstum. :zopfie_ja
      Und jetzt im Juli aussäen und vorziehen ist auch überhaupt kein Problem, kannst die Jungpflanzen dann sogar noch bis in der Herbst pflanzen. Sie sind dann halt erstmal etwas kleiner, aber je nach Winter holen sie schon gut auf und können ja bis lange ins Frühjahr stehen bleiben und geerntet werden. :zopfie_ja
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Hei, 3 Kohlröschen hatten sich selbst ausgesäht und waren mir im Weg. So mit 10cm hatte ich sie in Töpfe gesetzt und unter die Zucchini gestellt, damit ich sie nicht vergesse...gestern hab ich sie dann gepflanzt, aber 2 waren schonwieder abgefressen :zopfie_heul Aber sie drücken schon neue Triebe aus den Blattachseln.Deswegen habe ich sie dann doch gepflanzt..wird schon werden. Letztes Jahr wurden ein Teil der Kohlröschen abgefressen und andere im Winter "geschält" einfach von den Stämmen die Rinde abgefressen..habe Mäuse im Verdacht. deswegen hab ich Zewarollen aufgehoben und die werde ich längs aufschneiden und um die Stämme legen, wenn sie etwas größer sind. Hoffe die Mäuse kommen dann nicht ran und rutschen ab.
      Die Paprollen kann man auch prima zum Lauchstangen bleichen verwenden...
      Ich hab auch wieder einen Lebendgebährenden Lauch :zopfie_doppeldaumen Es bilden sich schon richtige kleine Lauchs an der Blüte. Frage mich jetzt aber, wann der perfekte Zeitpunkt ist, die abzumachen und zu pflanzen. Jetzt habe ich das auch mal zufällig gelesen, das sowas gerne mal passiert.
      Falsche Viviparie beim Porree:
      de.wikipedia.org/wiki/Vivipari…lse_viviparie_bewerkt.jpg

      ralui schrieb:

      Und jetzt im Juli aussäen und vorziehen ist auch überhaupt kein Problem, kannst die Jungpflanzen dann sogar noch bis in der Herbst pflanzen.
      Ja, ich sähe nochmal..hab ja meinen eigenen Samen und mehr als genug davon. Versuch macht kluch. Da gibts 2 Probleme bei mir. Bei früher Aussaat haben die Pflanzen mit Raupen und Erdflöhen zu kämpfen. Sonst auch mit Schnecken, aber das is diesjahr nicht schlimm bei mir und dann die Mäuse...Später im Jahr sind das Problem die Nachbarsbäume. Wenn die Schatten länger werden, haben Pflanzen einen schweren Stand in meinem Gemüsegarten.

      wiggi schrieb:

      ok, vorziehen ist bei mir immer ein Platzproblem, das steht dann alles irgendwo rum und stört meinen Mann wieder. Ich muß alles direkt saen.
      Ja, wird nicht gerne gesehen...aber bei dem Wetter finde ich auch draußen ein Plätzchen wo ich das machen kann... die Pflanzen werden auch viel kräftiger. Wir haben uns so geeinigt, das in der warmen Saison die Samen im Haus keimen dürfen und sowie sie da sind, gehts gleich raus, weil dann der Übergang leichter ist, als wenn sie erstmal dünn und schwach sind.


      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • ralui schrieb:

      Jungpflanzen am besten Mitte/Ende Mai schon in die Beete sollten, kannst du Grünkohl sogar noch bis August in Direktsaat ausbringen
      Wir hatten die Tage kleine Grünkohlpflänzchen gesetzt, die sind z.T., irgendwem zum Opfer gefallen :zopfie_verlegen . Daher versuche ich es jetzt mit einer späten Aussaat (roter und grüner Grünkohl :kichergirl ). Die ersten hatte ich Anfang Juni ausgesät :zopfie_verlegen . Gut das Du das geschrieben hast. Ich war auch am überlegen, ob sich das noch lohnt oder ob ich Jungpflanzen kaufen sollte :zopfie_ja . Späte Kohlrabi hatte ich auch noch ausgepflanzt, da waren schon wieder diese bl... Tauben dran. Jetzt haben sie etwas Spargelgrün als Tarnung bekommen. Mal sehen ob es hilft :zopfie_klee .
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • wiggi schrieb:

      ok, vorziehen ist bei mir immer ein Platzproblem

      Mowa schrieb:

      Wir haben uns so geeinigt, das in der warmen Saison die Samen im Haus keimen dürfen und sowie sie da sind, gehts gleich raus
      Ich hatte mir für die Überwinterung und Anzucht bei Amazon so leichte, rollbare Metalregale bestellt. Da kommen im Winter LED dran und im Sommer stehen sie jetzt draußen. Da steht aktuell alles mögliche drauf. Vielleicht wäre das eine Option ?
      -
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Hallo,
      das wäre natürlich eine super Idee mit diesen Regalen. Das Problem ist dabei nur, das wir dreimal in der Sommersaison in Urlaub sind und ich es eigentlich der Urlaubsvertretung nicht zumuten möchte, sich darum auch noch zu kümmern und zu giessen.
      Wenn mein Garten gegossen werden muß und Fische gefüttert werden müssen, ist das alles schon aufwendig genug. Deshalb muß oder möchte ich den Rest so einfach wie möglich halten.

      gruss heike
    • wiggi schrieb:

      Deshalb muß oder möchte ich den Rest so einfach wie möglich halten.
      Hei, dann ist direktsaat dort wo sowieso gegossen wird wohl am Besten.
      Ich bin diesjahr total verwöhnt..ich scheine keine Schnecken mehr zu haben :zopfie_grinszahn
      Vorher war das unmöglich...
      Gießt Deine Vertretung mit Schlauch/Brause oder mit Gieskanne?
      Weil mit Brause ist es jetzt auch nicht so wirklich aufwendig, da mal drüber zu brausen, wenn man es direkt neben das andere Gemüse stellt.

      Iris, die Regale sind toll :zopfie_doppeldaumen
      Ich hab 2 so Minigewächshäuser, eins wo die Folie noch ganz ist und eins, wo sie schon verrottet ist.
      Da kann ich auch was draufstellen. Aber es gibt bei mir keine Nordseite. Irgendwie brazelt überall die Sonne drüber. Und bei kräftigem Regen ist die Aussaat auch hin. Aber größere Jungpflanzen, Stauden und so kann ich prima da reinstellen.
      Schnecken sind ja kein Problem mehr, aber auf der Terasse, wo wir sitzen, hab ich das Zeug besser im Blick und komme öfters vorbei.
      Es gibt noch eine Stelle, neben den Regenfässern, unter der riesigen Forsythie, aber da ist es auch fast schon zu dunkel für kräftige Pflanzen.
      Im Gewächshaus ist es den Sommer über für kleine Sämlinge leider zu heiß.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:

      Kohlröschen
      = Rosenkohl?


      Iris67 schrieb:

      Metalregale
      Super, auch noch rollbar :zopfie_daumen
      Ich nehme jetzt im Sommer auch das Gestell von meinem Foliengewächshaus für die Anzuchtplatten, natürlich ohne Folie. :zopfie_ja
      Das steht im Sommer hinter dem alten Gewächshaus, da ist es recht Wind und Wetter geschützt und bekommt keine direkte Sonne - ich muss nur dran denken zu gießen. :kichergirl
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Ambersun schrieb:

      Flower sprouts?
      Foto bitte.
      Ja, genau...zu deutsch>Kohlröschen
      Unter dem Namen hab ich sie auch beim ersten mal beim Gärtner gekauft und dann Samen genommen.
      Fotos müßte ich auf dem Handy haben, bin nämlich schwer begeistert von der Pflanze. Die ist Mehrjährig und und gibt Mannshohe Stauden. Da Wird von einer guten Pflanze ne ganze Familie immerwieder satt...Kann man in Eintopf, Gemüsepfannen, in den Salat, in Smoothis mit reinpacken oder einfach die Röschen scharf in der Pfanne anbraten, oder Kohlröschenchips im Backofen machen...
      Geniales Teil..nur im Sommer sehen sie sehr struppig aus, wenn sie geblüht haben..achja...die Blüten kann man als Sprossenkohl wie Brokkoli kochen...Gibt sich nix...Wenn man dann die Samen gekommen hat, leitet man die Pflanze auf 2 oder 3 junge Triebe an der Basis ab und weiter geht der Spaß..hab ich gestern auch mit dem roten Grünkohl gemacht..die Samen waren reif und die Pflanzen haben schon von unten wieder durchgetrieben :) Etwas mit Brennesseljauche anschieben...vor 2 Wochen haben sie noch erbärmlich ausgesehen, jetzt so langsam werden es wieder richtig schöne Pflanzen :)
      Ein Foto von der ganzen Pflanze hab ich jetzt nicht gefunden, müßte ich nochmal bei den andern Jahren gucken, die Bilder sind alle vom April, als ich hellauf begeistert war...


      Ich verwerte alle Blätter die noch nicht zu hart sind, die Röschen und die Blüten, bevor sie aufblühen mit ca. 20cm langen Stängeln dran.
      Das sind aber jetzt welche von der grünen Kohlröschenkreuzung mit Toscana die nero...
      Aber ich übertreibe es nicht mit der Menge, aus gesundheitlichen Gründen, weil Grünkohl sehr viel Vitamin K hat. Ich hab ein Familienmitglied mit einer Blutgerinnungsstörung mit zu bekochen...da möchte ich nicht schuld sein, wenns Ärger gibt...Aber so als kleine Gemüsebeilage find ich es total lecker...zb. Lachs mit Sahnesauce und in der Lachsbutter geröstete Blätter...
      Das is einer der aus runtergefallenem Samen aufgegangen ist...das muß eine Kreuzung aus Kohlröschen und Toscana die Nero sein...bei den größeren Blättern sieht man das gut..die sind nicht so glatt wie bei Kohlröschen. Das gleiche hatte ich dann nochmal in Grün...die stehen auch noch zum Samen machen..da haben wir viel davon gegessen :)

      VG Monika
      Bilder
      • Kohlröschen x Toscana die Negro.jpg

        199,41 kB, 479×800, 3 mal angesehen
      • Kohlröchen mit Lachs.jpg

        108,88 kB, 602×800, 6 mal angesehen
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mowa ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher