Vorstellung

    • Vorstellung

      Hallo,

      ich habe mich gestern hier angemeldet.
      Ich habe einen kleinen Garten im Raum Bingen am Rhein und bin zufällig auf der Suche nach Informationen auf dieses Forum gestoßen.

      Mein Garten ist ein wildes Durcheinander, ich verfolge kein Konzept. Da steht auch mal ne Distel, Wegwarte oder Natternkopf irgendwo neben einer Dahlie oder Abelie rum, oder neben den Fetthennen wächst plötzlich eine Aster. Sonnenblumen kämpfen sich durch den Hibiskus durch weil dort im Winter immer das Vogelfutter hängt. So mancher Kern schafft es dann den Vögeln zu entkommen und den lasse ich dann auch obsiegen :) Ich bevorzuge Pflanzen die auch den Insekten was bieten, hin und wieder findet trotzdem auch was nur für mein Auge hierhin.
      Im Grunde genommen ist hier von allem etwas, aber nix richtig ;) Ich mag dieses Durcheinander aber auch.
      Leider ist es hier sehr trocken und sehr schnell sehr heiß, entsprechend hoch die Wasserrechnung ;) Aber so langsam versuche ich auch mal mehr den Blick auf Trocken- und hitzeresistente Pflanzen zu richten und für Schatten zu sorgen. An sonnigen warmen Tagen ist es hier mal ruckzuck über 42 Grad auf der Terrasse *japps*

      Mich interessiert vor allem auch die Tauschbörse, aber da muss ich mich erstmal einlesen und schauen wie das so funktioniert.

      Gruß
      Cavy
    • :sprueh_willk im Forum :zopfie_winke @Cavy

      Cavy schrieb:

      Im Grunde genommen ist hier von allem etwas, aber nix richtig Ich mag dieses Durcheinander aber auch.
      Klingt nach mir :zopfie_grinszahn

      Cavy schrieb:

      Aber so langsam versuche ich auch mal mehr den Blick auf Trocken- und hitzeresistente Pflanzen zu richten
      Da haben wir hier auch schon einen Thread - das Problem haben ja so gut wie alle in den Zeiten des Klimawandels :zopfie_ja

      Cavy schrieb:

      Mich interessiert vor allem auch die Tauschbörse, aber da muss ich mich erstmal einlesen und schauen wie das so funktioniert
      Dazu gibt es hier im Forum auch was :zopfie_ja Und fragen kannst du ja auch immer, wenn noch was unklar ist.
      LG Rena :tiersmilie02
    • Hallo und herzlich willkommen @Cavy.

      Ich war erst kürzlich in Bacharach und tatsächlich habe ich mir dort auch schon gedacht, dass gärtnern dort eine ganz schöne Herausforderung sein könnte. Um so schöner, dass Du diese Herausforderung annimmst. Deine Beschreibung hört sich richtig schön an.

      Ich wünsche Dir ganz viel Spaß hier im Forum.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hallo Cavy,

      willkommen im Tauschgartenforum!
      Ich wohne nicht weit von dir entfernt, auf der anderen Rheinseite, in Oestrich-Winkel.

      Cavy schrieb:

      Leider ist es hier sehr trocken und sehr schnell sehr heiß, entsprechend hoch die Wasserrechnung Aber so langsam versuche ich auch mal mehr den Blick auf Trocken- und hitzeresistente Pflanzen zu richten und für Schatten zu sorgen.
      Dieses Problem kenne ich bestens - deshalb bin ich auch vor fast zwei Jahren hier im Forum gelandet.

      Mein Garten hat seither schon ganz schön profitiert - vor allem auch von den Angeboten im Tauschgarten. Da hab ich schon etliches angefordert, was sich als gut trockenheitsresistent herausgestellt hat. Und nicht nur so die 0815-Sachen aus dem Gartencenter oder Baumarkt.

      Falls du Interesse an einem persönlichen Austausch hast, schreib mir eine PN (persönliche Nachricht - in der Rubrik "Konversationen"). Fände ich nett ...
      Ansonsten wünsche ich dir natürlich ganz viel hilfreiche Informationen und Input für deinen Garten und würde mich auch über Fotos aus deinem Gartenreich freuen.

      Viele Grüße aus dem Rheingau
      Renate
    • :wlk liebe @Cavy!

      Dein Garten klingt spannend, da ist sicher immer einiges los. :tiersmilie01 :tiersmilie02 :ladybird

      Cavy schrieb:

      Aber so langsam versuche ich auch mal mehr den Blick auf Trocken- und hitzeresistente Pflanzen zu richten und für Schatten zu sorgen.
      Das kenne ich auch gut, vielleicht ist dieser Thread für dich interessant.

      Viel Spaß und erfolgreiche Tauschgeschäfte wünsche ich dir. :girliehut
      LG Chalha