Was ist das? Allium-Gewächs

    • Was ist das? Allium-Gewächs

      Hallo zusammen :girliehut

      Vor einiger Zeit habe ich im Tauschgarten Samen vom "ewigen Lauch / Staudenporree" erworben und ausgesät. Es bildeten sich letztes Jahr dicke Lauchstangen - so ca. daumendick aber nicht büschelweise, sonder wie gewöhnlicher Lauch nur eine Stange. Diese haben überwintert und dieses Jahr geblüht. Einige Blütenstände tragen auch noch Brutzwiebelchen, die bereits wieder austreiben. Habe die Blüten jetzt mal geerntet. Im Netz finde ich nur Staudenporree, der ähnlich wie Schnittlauch wächst, nur in etwa bleistiftdicke Halme macht. Die Bilder sehen aber ganz anders aus. Weiß jemand, was ich da für einen Lauch habe?

      Lieben Dank schonmal und liebe Grüße vom Gartenwusel
      Jessy
      Bilder
      • 20230805_143914.jpg

        1,65 MB, 1.276×2.764, 7 mal angesehen
      • 20230805_141157.jpg

        1,01 MB, 1.276×2.764, 6 mal angesehen
      • 20230805_141201.jpg

        1,28 MB, 1.276×2.764, 7 mal angesehen
      • 20230805_141217.jpg

        1,27 MB, 1.276×2.764, 5 mal angesehen
    • Gartenwusel schrieb:

      Habe die Blüten jetzt mal geerntet
      Wieso das denn? Wieso lässt du denn die Samen nicht ausreifen? :zopfie_achselzuck
      Was machst du jetzt mit den Blüten? :zopfie_kopfkratz
      OK, mit den Brutknöllchen hast du ja Nachwuchs, ich hätte die Blüten aber dran gelassen :zopfie_ja

      Und wenn es nur für die Insekten ist :zopfie_ja


      Gartenwusel schrieb:

      Einige Blütenstände tragen auch noch Brutzwiebelchen, die bereits wieder austreiben
      Das ist bei Porree wohl gar gar nicht mal so selten :zopfie_nein
      Blüte sieht aus wie Porree :zopfie_ja und da gibt es ja viele Sorten und auch Wildarten von :zopfie_ja
      Guck mal bei Allium ampelophrasum, da gibt es auch welche mit weißer Blüte statt rosa :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02