Floh-Knöterich / Pfirsichblättriger Knöterich ?

    • Floh-Knöterich / Pfirsichblättriger Knöterich ?

      Ich wusste jetzt nicht wohin mit meinen Fragen, daher erstmal vorweg; ist es das wofür ich es halte? (Siehe Überschrift)







      Wenn ja ist es eine starke Zeigerpflanze für Stickstoff wie ich gelesen habe und was mich auch nicht wundert, denn das ist ja direkt an der Granze zum Nachbarn und der düngt und düngt und düngt ja für sein Leben gern...

      Nun meine Frage, darf der bleiben? Wird der zur Plage? Ist er gut für Insekten?
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Ja, das scheint mir Flohknöterich zu sein :zopfie_ja .

      Den habe ich hier auch mal, bei den Hühnern oder dierekt am Feldrand.
      Der läuft bei mir schon unter Unkraut, aber schlimm lästig ist er bei mir noch nicht geworden. Vielleicht, weil mein Garten selbst nicht so stickstofflastig ist :zopfie_kopfkratz . Außerdem kann man ihn auch verhältnismäßig gut jäten. (Viel problematischer ist bei mir dagegen der Vogelknöterich, weil der aus jeder Ritze kommt und man ihn kaum zu packen kriegt )

      Den Flohknöterich jäte ich ganz normal mit. Mir macht er keine großen Probleme, aber ich weiß auch nicht, wie das aussähe, wenn ich ihn immer stehenlassen würde :zopfie_achselzuck .

      Er wird prinzipiell schon von Insekten bestäubt, also ist da für diese schon etwas zu holen :zopfie_studier . Als "Insektenmagnet" habe ich ihn aber noch nicht wahrgenommen :zopfie_achselzuck .
    • Benutzer online 1

      1 Besucher