Was mache ich falsch mit der Tuberose? will wenigstens 1 retten!

    • Was mache ich falsch mit der Tuberose? will wenigstens 1 retten!

      hallo, habe einige Zwiebel gekauft gehabt und nie gedacht daß alles so schwierig wird! Immer las ich, sie mag volle Sonne. So hielt ich sie auf dem Balkon in voller Sonne. So sieht das ganze nun aus! Manche habe ich dann ins Wohnzimmer geholt. Sie steht hinter einer Gardine am SW Fenster. Eines ist in der etwas kühleren Küche, dafür halt nicht so hell! Auf meinem Balkon hat es über 49 Grad gehabt. Es ist dort immer heiß. Ich hab nur Sonne von 13 Uhr bis 19 Uhr. Dafür aber nur heiß. Ich habe leider kein helles Plätzchen ohne Hitze.

      kann sich wenigstens 1 erholen? im WZ ist es ja auch heiß. Habe ich es vllt. zu wenig gegossen? für mich schaut das ganze verbrannt aus, was meint ihr? danke, traurige Grüße :..((
    • Nes schrieb:

      Immer las ich, sie mag volle Sonne. So hielt ich sie auf dem Balkon in voller Sonne. So sieht das ganze nun aus!
      Also die kommt ja aus Mexico, da sollte die das Wetter schon ab können :zopfie_ja - allerdings steht sie ja da nicht in so einem winzigen Töpfchen :zopfie_grinszahn
      Wieso nimmst du denn nicht einen richtig schön großen Kübel, machst unten gut Drainage aus Scherben und Steinchen rein, und pflanzt da alle zusammen rein? Zu viel Wasser ist nämlich genau so schädlich wie zu wenig :zopfie_ja
      Wenn es doch zu sonnig und warm auf dem Balkon werden sollte, gibt es ja immer noch die Möglichkeit den Pflanzkübel in was Größeres zu stellen und den Zwischenraum mit Luftpolsterfolie oder Styropor zu füllen - oben kannst du auch einen kleinen Sonnenschirm aufstellen.

      Nes schrieb:

      für mich schaut das ganze verbrannt aus
      Kann beides sein - zu viel oder zu wenig Wasser, wenn die Blätter von zu viel Wasser braun wurden und danach in er Sonne verbrutzelt sind, sieht das nämlich genau so aus :zopfie_studier
      LG Rena :tiersmilie02
    • ganz langsam, wir Menschen unter- und überschätzen manchmal die Lichtmenge. Im Haus überschätzen viele wie viel Licht ihre Pflanzen abbekommen. Draußen wird es oft unterschätzt.

      Konkret: Ich habe dieses Jahr einige lichthungrige Zimmerpflanzen in die Sommerfrische nach draußen geschickt. Ein paar von denen haben dabei etwas viel Sonne abbekommen. Die habe ich dann so auf die Terrasse gestellt, dass sie immer im Schatten des Sonnenschirms sind - und es geht ihnen prima, deutlich besser als drinnen hinterm Südfenster.

      ich bin mir ziemlich sicher, dass du mit einer Pflanzenlampe in der Wohnung nicht mehr Lux für deine Tuberosen erzielst, wie draußen unterm Sonnenschirm. Also ich würde es zuerst mit großem Topf und Sonnenschirm versuchen.

      Großer Topf ist soooo wichtig, damit kann vieles ausgeglichen werden, gerade auch im Bereich von zu viel oder zu wenig Wasser. In einem großen Topf gleicht sich das viel besser aus. Oder auch Hitze, bei den oberirdischen Pflanzenteilen ist das nicht so problematisch, zumindest solange sie Feuchtigkeit nachziehen können. Wenn aber die Hitze in die Erde eindringt, dann kann sie die feinen Wurzeln schädigen mit denen die Pflanzen die Feuchtigkeit aufnehmen.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Benutzer online 1

      1 Besucher