wer hat einen Blauglockenbaum/Kiribaum im Garten?

    • wer hat einen Blauglockenbaum/Kiribaum im Garten?

      Hallo,
      habe einen Bericht über diesen "Klimabaum" gesehen und war beeindruckt von diesem tollen Baum.
      Er wird ja sehr groß und ist wahrscheinlich nicht für Gärten geeignet. Aber er ist sehr schnittverträglich, man soll ihn, wenn er einem zu groß wird, direkt unten absägen können und er wird wieder austreiben und neu wachsen.
      Könnte man ihn sich doch in den Garten setzen oder wird er nicht schön aussehen, wenn man ihn dauernd schneidet oder kappt? Soll ja ein tolles Bienengehölz sein und die Blüten sollen toll nach Vanille duften.
      Hat ihn trotzdem jemand im Garten?

      gruss heike
    • Im Garten habe ich keinen, aber in der Arbeit ist einer in der Außenanlage.
      Die Blüten duften ganz toll blumig. :WOW
      Er wächst sehr schnell, wenn man ihn stark schneidet leidet die Form sehr darunter.
      Er treibt wirklich zuverlässig immer wieder vom Boden aus, diese neuen Triebe sind aber sehr grob und am Anfang weich und daher wieder frostempfindlich.
      Ich wollte keinesfalls einen im Garten haben, wenn ich einen Park hätte, dann ja. :zopfie_zwink
      Vielleicht gibt es ja inzwischen eine schwach wachsende Form? :zopfie_achselzuck
    • Meine Schwester hat einen im Garten. Der blüht wunderbar. Geschnitten hat sie ihn - meines Wissens - noch nie :zopfie_studier . Und ich finde den Baum auch nicht soooo groß :zopfie_grinszahn : Drumherum stehen viele Eichen, die sind doch um einiges größer, aber das ist ja relativ :zopfie_grinszahn .
      Jetzt hat meine Schwester im Außenbereich auch Unmengen Platz, sie mag als Referenz nicht hilfreich für kleinere Gärten sein :zopfie_studier . (Sie hat sogar noch zwei oder drei nachgepflanzt :zopfie_grinszahn .)
      Aber als Hausbaum für einen nicht zu kleinen Garten kann ich mir den Baum schon vorstellen :zopfie_ja .

      Ich kenne auch eine Paulownia, die (früher zumindest) in der Innenstadt von Münster an einem vielbefahrenen Busumsteigeplatz steht/stand. Die war zur Blütezeit immer sehr beeindruckend, aber ansonsten nicht riesig :zopfie_kopfkratz , eher die Größe eines Kirschbaumes, nur eher etwas breiter und weniger hoch vielleicht :zopfie_kopfkratz . Ich fand aber immer beeindruckend, wie dieser Baum das Innenstadtklima mitsamt der fast vollständigen Versiegelung im Wurzelbereich vertragen hat :zopfie_traurigja .
    • Hallo,
      komisch, er scheint ja doch schon öfter angepflanzt zu werden. Er gilt ja als invasiv, wie ich gelesen habe.

      Ich hab hier noch nie einen gesehen. Schade, hätte gern mal dran geschnuppert. Nee, das lasse ich lieber, dafür ist mir mein Garten dann auch zu klein.
      Das gleiche mit dem Amberbaum, ich liebe den, aber ich hab keine Ecke wo er hinpassen würde, wenn er ausgewachsen ist. Selbst beim Zwergamberbaum oder der Säulenform ist das schon schwierig.

      Ich brauche dringend einen größeren Garten.

      gruss heike
    • Benutzer online 1

      1 Besucher