Physalis Sortenfest?

    • Hei, hast Du die eng beeinander stehen oder mit Abstand? Das verringert auch die Möglichkeit, das sie sich kreuzen.
      Unterscheiden die sich so sehr, das es sich lohnt, mehrere Sorten zu halten?
      Welche ist denn Dein Favorit?
      Bei mir sähen sie sich immer selber aus. Habe im Mom wieder überall so 20cm Jungpflanzen. Die lassen sich auch ganz gut überwintern. Ebenso mit den Ananaskirschen. Die kommen irgendwann von allein überall im Garten und sind auch nicht viel später mit Fruchten dran, als wenn ich sie im Feb. mühsam vorziehe. Selbst aufgegangene Physalis schaffen es allerdings selten noch zum Fruchten, weil die Pflanzen einfach viel größer siind.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • bei mir säen sie sich nicht aus, und wenn würden sie es wohl nicht zum reifen schaffen.
      Sie standen schon nah beieinander.
      Ich wollte einfach mal andere Sorten in der Hofnung daß sie schneller reifen.
      Wir hatten schon leichten Nachtfrost.
      Ich hab meine ausgegraben in Eimer getopft und im Moment in soeinem Tomatenhaus geschützt an der Hauswand stehen.
      Ich werd noch ein paar ernten können.
      Big Luca ist schon "größer" als die anderen.
      Da werd ich aufjeden Fall Samen extra aufbewahren.
      Ich hoffe ja ich bekomme die Pflanzen gut über den Winter,
      :tiersmilie05 Susanne
    • Viel Glück beim Überwintern.
      Bei mir schaffen es manche Jungpflanzen. Zum Beispiel, wenn sie in Töpfen gelandet sind, die bei Frost rein müssen.
      Den Rest des Winters bleiben sie draußen.
      Und die im Gewächshaus schaffen es meistens auch, wenn ich sie nicht vorher rausreiße.
      Aber bei uns sind die Winter nicht so sehr kalt.
      Physalis, die älter als 2 Jahre sind, geben schon mächtige Stöcke, die auch den Boden im Kübel schon leer gelutscht haben.
      Da ist es oft besser, die Wild aufgegangenen 20cm Teile einzutopfen, 2 Jahre zu pflegen und die ganz Alten jeweils zu verwerfen.
      In der Garage überleben sie bei mir auch sehr gut. Die hat ein Fenster und wird normal nicht kälter als 8 Grad.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose