bischen viel Land, was...?!!

    • bischen viel Land, was...?!!

      so meinte unser etwas ungehobelter Nachbar vor 2 Jahren, als ich mit der Akkusense im Abhang kämpfte um unser Grundstück von knapp 2800 qm (also Haus und Vorgarten mit eingerechnet) zu zivilisieren. Es standen durch die Vorgänger noch 1-2x im Jahr eine kleine Kuhfamilie drauf, diese Rasenpflege geht jetzt nicht mehr, weil wir überall Büsche und Bäumchen gesetzt haben. Ja ich weis nichtmal so genau, wohin mit den 3 Kaninchen die ich mir eigentlich zur Rasenpflege geholt habe, die aber so exzellente Ausbruchskünstler sind, dass ich sie vermutlich im Vorgarten unterbringe, den Stamm des jungen Kakibäumchens werde ich schützen können, die Hochbeete geben ihre Buddelkiste, ich bin ganz platt über die diesjährige Ernte, getreu den dicksten Kartoffeln der dümmsten Bauern... vor allem Kürbisse gehen immer... aus Paletten schnell einen Kompostplatz gebaut, auf der Grünschnittdeponie Grünzeugs geholt, Efeu und Brombeerranken krieg ich da auch versenkt und ordentlich Pferdemist und sogar frischen Hühnermist und die gehen ab... also am liebsten sind mir Starkzehrer, die kann man einfach auf solche Kompostbeete setzen...dieses Jahr hatte ich auch das erste mal Bohnen, hatte viel Geld für edel klingendes Saatgut ausgegeben, durch die Trockenheit schlechte Keimung und dann noch schnell mit Feuerbohnen und Blauhilde nachgesät. Durch das viele Ausprobieren habe ich auch bisl ein Garten-Burn-Out, kann aber nicht lassen, jetzt wieder neue Ideen zu haben...ich hielt nie was von Dahlien, ausser den 3 aus dem Baumarkt, wunderschön lilarot blühend mit gelber Mitte, blühten so fleißig und Bienenbeschenkend...nun wollte ich die Knollen ausbuddeln und die Wühlmäuse waren schneller... und das obwohl wir 3 Katzen uns angeschafft haben , deren Leibspeise Wühlmäuse sind... Als wir hier herzogen sagte ich zu meinem Mann- "ich mache nur die Hühner und Tomaten".. dann kam der Coronawahnsinn und ich beschloß, die Selbstversorgung etwas auszuweiten... dabei ist mir das Samen nehmen ein Bedürfnis, auch wenn ich jetzt doch nicht sooo viel gesammelt habe, eigentlich von jeder Sorte meist nur ein paar zur Eigenvermehrung, etwas mehr zum Abgeben sind aber doch dabei. Da bin ich auf das Tauschgartenforum gestoßen - vielleicht möchte ja jemand meinen Sämleins die Chance geben, eine tolle Pflanze zu werden und ich entdecke auch etwas begehrliches... ich muss aber erstmal eine Liste machen was ich so habe, auch kann ich oft keinen genauen Sortennamen angeben,aber meine Tomaten standen meist so dicht beieinander, dass es auch lustige Experimente sein könnten....also wen das nicht abschreckt...

      Mal sehen ob ich die Zeit finde, mich auch ins Forum einzubringen

      :fotomachenstativ Wuschi
    • Aber hier im Forum gibts auch die Samentauschpakete - daran habe ich mich bei meinem Start vor zwei Jahren auch gleich mal beteiligt.
      Vielleicht magst du dich da ja noch anschließen.

      Schau mal hier:
      Runde 17 - Ankunft und Weiterreise des herkömmlichen Samentauschpaketes
      Das Paket ist bereits unterwegs, aber vielleicht gibt es noch die Möglichkeit, aufgenommen zu werden.

      Oder hier:
      Teilnahmebedingungen für das alternative Samen-Tausch-Paket
      Das startet erst Anfang November - da könntest du dich vermutlich locker noch dranhängen.

      Ich fand das für den Anfang einfacher als den Austausch im Tauschgarten :zopfie_ja


      In diesem Sinne: Herzlich willkommen und spannendes Tauschen und Experimentieren!
    • Ananda schrieb:

      Aber hier im Forum gibts auch die Samentauschpakete - daran habe ich mich bei meinem Start vor zwei Jahren auch gleich mal beteiligt.
      Vielleicht magst du dich da ja noch anschließen.

      Schau mal hier:
      Runde 17 - Ankunft und Weiterreise des herkömmlichen Samentauschpaketes
      Das Paket ist bereits unterwegs, aber vielleicht gibt es noch die Möglichkeit, aufgenommen zu werden.

      Oder hier:
      Teilnahmebedingungen für das alternative Samen-Tausch-Paket
      Das startet erst Anfang November - da könntest du dich vermutlich locker noch dranhängen.

      Ich fand das für den Anfang einfacher als den Austausch im Tauschgarten :zopfie_ja


      In diesem Sinne: Herzlich willkommen und spannendes Tauschen und Experimentieren!
      Also beim alternativen Samen Tausch Paket gibt es Teilnahmebedingungen, welche u. A. beinhalten das die Teilnehmer seid mindestens 6 Wochen aktiv im Forum sein müssen - von daher ist eine Teilnahme an der diesjährigen Runde leider nicht möglich. :zopfie_nein

      Trotzdem natürlich ein herzliches Willkommen bei uns im Forum :girliehut

      Hier gibt es einige mit großen Grundstücken, mich eingeschlossen, da wird ein schöner Austausch möglich sein. Wo wohnt ihr denn? Bundesland?
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Wuschi, dein Name macht mich ganz wuschig :kichergirl
      Also der ist wirklich sehr lustig und einen Garten -burn out haben bestimmt schon einige von uns selbst erlebt ...
      Ach ja, diese Sucht ....machste nichts :zopfie_verlegen !

      :zopfie_studier was wollte ich dir eigentlich sagen ??
      Ah , ..... :girliehut .... :schildwelcome hier im Tauschgartenforum !
      Hier tummelt sich alles ,
      was Topf und Samen hat :zopfie_grinszahn

      Wir haben übrigens einen sehr beengten Schaffensraum von 4300 m2 :smilie_grassmaeh :blumegrins
      Frieden für Europa
      Frieden für unsere Welt
      <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3
    • Guten Morgen,

      danke herzlich für Eure liebe Begrüßung.... owe 4000 und paar gequetschte zum Austoben...ich sage ehrlich, hätte ich soviel Land alleine, ich tät mir lebende Rasenmäher und Hühner halten,selbst bei unseren 2800 qm (gehört Haus, Scheune, Vorgarten auch dazu) wäre das gar nicht die schlechteste Lösung gewesen... habe jetzt Dahliensamen bekommen...ich habe jedes Jahr einen anderen Schwerpunkt...mal waren es die Beerensträucherstecklinge, dann letztes Jahr die Feigen, hab aber einige Junbgpflanzen verschenkt und die handvoll übrigen selektiere ich dann im Frühling, was am besten über den Winter kam... gestern ist mir gartenbautechnisch eine schwere Palette auf den Fuß gefallen, Gott sei dank nix gebrochen, "nur" Aua... Gestern nochmal Kükenschlupf, unser Zwerghühnchen wollte unbedingt und ach, die werden auch über den Winter groß, geh sie jetzt mal kulinarisch verwöhnen alle....Das mit dem Samentauschparket ist mir grad eh zu viel, habe so viele Samen, müsste das mal alles ausforschen, was ich im Tauschgarten anbiete....

      schönen Tag, Wuschi :ruecken