Minze oder doch was anderes?

    • Minze oder doch was anderes?

      Hallo,
      ich habe letztens beim spazieren gehen diese Pflanze entdeckt und mir - weil ich sie so hübsch fand - einen kleinen Steckling gemopst.
      War völlig überrascht, sie riecht unwahrscheinlich stark nach Minze. Bei mir im Wasserglas hat sie sofort gewurzelt und mittlerweile hab ich sie eingepflanzt und sie wächst weiter.

      Jetzt war ich wieder an der Ecke und die Pflanze blüht jetzt sogar. Sieht auch wie Minze aus, aber bevor ich mir da was in den Tee schmeiße, wüßte ich doch gern, ob es wirklich welche ist?
      Aber gibt es überhaupt was, was nach Minze riecht, aber keine ist?
      Und sie duftet, wenn man sie berührt, wirklich sehr stark und das ganze Zimmer riecht danach.



      gruss heike
    • Iris67 schrieb:

      Ich würde denken, dass ist eine Verpiss-dich-Pflanze :zopfie_studier :zopfie_ja . Das wäre dann Plectranthus ornatus und kann aber wohl trotzdem als Tee getrunken werden :zopfie_achselzuck (die hatte ich noch nie).
      Hei...genau, das is Verpissdichpflanze..die hatte ich auch paar Jahre, aber letztes Jahr ist sie mir eingegangen...in panaschiert und grün.
      Aber ich hab sie immer im Topf gehalten und drinnen überwintert. Ich finde nicht, das sie nach Minze riecht, sondern sehr unangenehm...
      Immer wenn man sie berührt. Schon irgendwie kampherartig.

      Und ja, sie hat bei mir auch immer im November geblüht.
      Als Tee würde ich sie nicht trinken wollen...
      Wenn Du Minze magst, kann ich Dir andere Arten gerne mal ins Päckchen stecken, wenn mal wieder eins unterwegs ist. Aber Warnung..Rhizomsperre machen oder im Topf halten..ich hab sie im Topf...

      Warscheinlich wird die Verpissdichpflanze jedes Jahr neu gepflanzt und wenn nicht, dann wird sie diesen Winter nicht überleben..bei uns sind morgen -8 Grad gemeldet. Hoffe das geht an uns vorrüber..weil ich bin noch nicht soweit...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Hallo,
      ja, dann wird es die wohl sein.
      Ok, also mir ist der Geruch nicht unangenehm. Wirklich minzig...
      Hab eine andere Plectranthus-Art noch, die riecht gar nicht.

      An Minzarten habe ich sonst noch die Krause Minze, Apfelminze und noch eine unbekannte. Hab ich alles schon abgeerntet und trocknen lassen für Tee.

      Aber gepflanzt worden sein wird sie nicht, wächst wild immer wieder draussen an einer Hecke.

      gruss heike
    • Benutzer online 1

      1 Besucher