Paprika & Chili-Anbau 2024

    • Painkiller schrieb:

      ...und eine Habanero aus MX
      Hast die die selber aus Mexiko mitgebracht?
      Ich hab mal von einem Bekannten die Piquin aus Mexiko mitgebracht bekommen und seitdem baue ich sie jedes Jahr an.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • krautundrüben schrieb:

      Painkiller schrieb:

      ...und eine Habanero aus MX
      Hast die die selber aus Mexiko mitgebracht?Ich hab mal von einem Bekannten die Piquin aus Mexiko mitgebracht bekommen und seitdem baue ich sie jedes Jahr an.
      Das Saatgut der Rocotos und der Habanero habe ich direkt aus den Beeren in Mexiko gewonnen, aber auch noch Saatgut gekauft ( Marisol, Poblano).
      LG Peter
    • Painkiller schrieb:

      Das Saatgut der Rocotos und der Habanero habe ich direkt aus den Beeren in Mexiko gewonnen
      :zopfie_doppeldaumen
      Heute kamen noch Samen von Habanero St. Lucia und Rocoto Costa Rican orange an, ich hoffe, es ich noch nicht zu spät, ich hab sie gerade eingeweicht.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Habe gerade ein faszinierendes Video auf youtube gesehen,
      Alexander Hicks (vielleicht falsch geschrieben) : Chilizüchter in Europas größter Chili-Zucht
      Das steckt an.....
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • krautundrüben schrieb:

      Painkiller schrieb:

      Das Saatgut der Rocotos und der Habanero habe ich direkt aus den Beeren in Mexiko gewonnen
      :zopfie_doppeldaumen Heute kamen noch Samen von Habanero St. Lucia und Rocoto Costa Rican orange an, ich hoffe, es ich noch nicht zu spät, ich hab sie gerade eingeweicht.
      Hängt von den Bedinungen ab ich pflanz ins Freiland aus und da haben 2 Wochen später aussähen einen deutlichen Zugewinn gebracht vor dem letzten Feb.1/3 werde ich nichts anziehen.
    • ich wollte in den nächsten Tagen wohl piripiri säen.
      Ich habe sie aus dem Urlaub in Madagascar mitgebracht- Chilies getrocknet ca 1cm, sagt das web es wären piripiri.
      Wir groß werden die Pflanzen?
      Ich hab noch welche beim Überwintern, da ist der Samen auch aus Mexico. Die sehen noch gut aus.
      der Baumchilie hat sogar noch Früchte die sehr langsam nachreifen- sind schon gelblich und Hühnerei groß
      :tiersmilie05 Susanne
    • krautundrüben schrieb:

      Hab dann auch gleich mal meinen Plan für 2024 erstellt: Heute aktualisiert
      Aji Challuaruro Amarillo
      Condors Beak
      Habanero El Remo
      Cheiro Roxa
      Golden Nugget
      Glockenchili
      Sibirische Hauspaprika (Chili)
      Piquin
      Aji Charapita
      Thunder Mountain Longhorn
      Purple Tiger mit dem tollen panaschierten Laub
      Vicentes Sweet Habanero, mal vom Grünchen bekommen
      Lila Luzi von Ananda
      Big Jamaican Habanero
      Pimenta Leopard (Pimenta da NeydexBut Jolokia red)
      Rocoto Big Red
      Scotch Bonnet Safi Red Habanero
      Armageddon (PotxNaga)
      But Jolokia White
      Farmers Market Jalapeno
      Trinidad Scorpion Butch T
      Puerto Rican Yellow
      Black Pearl
      Black Namaqualand (war letztes Jahr nicht aufgegangen)
      Lucifers Dream
      Tabasco
      Habanero lila
      African Devil
      Inka Red Drop
      Biquinho red
      Mini Vezena
      Blue Christmas
      Albanische Chili (von Bekannten mitgebracht)
      Rocoto Costa Rican orange
      Habanero St. Lucia
      Bhut Jolokia (aus gekauften getrockneten Chilis v. meinem Sohn)
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • @krautundrüben: Eine tolle Liste :zopfie_ja :zopfie_daumen . Bei ein paar (Condors Beak, Cheiro Roxa, Golden Nugget, Mini Vezena) hatte ich auch überlegt ob ich sie mir kaufen sollte. Wollte dann aber erst einmal mit den vorhandenen weiter arbeiten. Aber vielleicht können wir nächsten Sommer ja mal Samen tauschen :zopfie_studier ?

      Diese finde ich auch sehr spannend: Vicentes Sweet Habanero, But Jolokia White, Puerto Rican Yellow, Black Pearl, Lucifers Dream, Blue Christmas. Und diese soll ja besonders scharf sein: Bhut Jolokia. Was macht ihr dann damit ? Ich habe die ganz scharfen bisher eher verschenkt :kichergirl und eher als Deko angebaut :zopfie_ja .

      Ich habe gestern diese eingeweicht:
      Biquinho Amarelo
      Numex (Suave) Orange
      Numex Primavera
      Aji Delight
      Dulce Estrella
      Dulce Sol
      Dulce Marron
      NuMex Lemon Spice
      Dolce di Bergamo
      Aji White Fantasy
      Yellow Starfish
      Habanero White
      Ancho Mulato
      Birds Eye
      Baumchili rot
      Pretty Purple Pepper
      Madame Jeanette
      Goats Weed
      Habanero Brown
      Rotes Teufele
      Lemon Drop
      Doux long d'antibes
      Thai Orange Hot
      Tears of Fire
      Naschzipfel
      Habanero Orange Mowa
      Habanero Martinique
      Himmalaya
      Biquinho red
      Pimiento de Padron

      Die letzte hatte ich irgendwann mal von Dir bekommen :zopfie_ja .
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Jetzt juckt es mich auch in den Fingern :zopfie_glubsch .
      Ich mach mal die Liste und weiche hoffentlich heute noch ein.

      Chili:
      Biquinho red (Adventskalender von Iris67)
      Espelette (Gorria?) (Hexchen71)
      Goats weed (eigen)
      Jamaican bell (eigen)
      Lanterna gelb (eigen)
      NuMex Primavera (WP)
      NuMex Suave (Tomatenhexe)
      Purple ball (WP)
      Sibirischer Hauspaprika (Adventskalender von tajenn)

      Paprika:
      Criolla de cocina (eigen)
      Doux long d'Antibes (eigen)
      Ferenc Tender (WP oder TG)
      Frühzauber (Dreschflegel)
      Jimmy Nardellos (Adventskalender von tajenn)
      Lombardo (Tomatenhexe)
      Milder Spiral (eigen)
      Mustafa (Tomatenhexe)
      Pimiento del Piquillo (WP)
      Spitzpaprika von Iris (WP)
      Szegediner (Hexchen71)

      Das müsste reichen. Obwohl ich mich sehr ärgere, dass ich die Samen der Habanero brown nicht wieder finde :zopfie_wart , so ein Mist!
      Ferenc Tender ist ein zaghafter Versuch. Erstens ist das Saatgut von 2018, mal schauen. Zweitens waren beim letzten Mal die Früchte bei mir total scharf (genau so wie bei der Sweet Banana), vielleicht was eingekreuzt. Ich weiß aber nicht mehr, ob das dieses Saatgut war, oder ob ich absichtlich etwas älteres aus dem WP genommen habe, um der Sorte noch eine Chance zu geben.
    • jael bolívar schrieb:

      dass ich die Samen der Habanero brown nicht wieder finde
      :zopfie_umarm Ich versuche ja nochmal mein Glück mit ihr. Bestenfalls gibt es dann wieder frisches Saatgut :zopfie_ja . Ich habe ja jetzt neben meinem Nachbarn noch einen Bekannten, der einen Bekannten hat der scharfe Chilis mag :zopfie_glubsch .
      Die liest sich gut :zopfie_daumen .
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Iris67 schrieb:

      Ich habe vorhin so vor mich überlegt welche Paprika ich so aussäen soll. Da meint mein Mann: alle !
      Wow...hat Du auch mal ein Bild, wo alle drauf sind?
      Wie müssen wir uns Deinen Paprika und Chiliwald im Orginal vorstellen?
      Ich hab ja nicht sooo viel, aber trotzdem brauchen die Töpfe jede Menge Platz...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Benutzer online 5

      5 Besucher