Geranium

    • :zopfie_zwink Da muss ich auch immer zuschlagen. Im Frühjahr hatten sie 10% Rabatt :zopfie_augenroll , da bin ich schwach geworden :zopfie_grinszahn .
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Mein erstes Geranium

      Und ein Neuzugang vom letzten Jahr von @Kolibri (das rosa ist in Natura intensiver)
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Ich wollte hier gern noch ein paar Bilder zeigen.. Diese Staude hats mir ja voll angetan, wer hätte das gedacht, als ich anfing mit dem gärtnern mochte ich sie gar nicht..

      Die Blätter von Spessart sind total dekorativ gerade


      Das Phaeum ist auch zu jeder Zeit sehr dekorativ


      Ein paar Blüten

      Dreamland


      Apfelblüte


      Blutstorchschnabel?


      ein braunblättriges, besonders kleine, aber total hübsche Blüten


      Nimbus, Blüte und Blatt



      Himalayense, Blüte und Blatt



    • @Rosinella, schöne Pflanzen / Blüten, und vor allem mal wieder perfekt fotografiert, super schön :zopfie_daumen

      Mit ging/ geht es ein bissle so wie dir, früher fand ich die Storchschnäbel eher langweilig. Mittlerweile habe ich ihren Charme entdeckt - und auch dass sie sehr, sehr gut für einen pflegeleichten Garten geeignet sind. Wir pflanzen gerade einige Storchschnäbel bei meinen Eltern. Toll finde ich an denen, dass es so viele Arten gibt, die auch noch etwas unterschiedliche Standortwünsche haben. So kann man für jedes Plätzchen ein passendes Pflänzchen finden.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Orlaya schrieb:

      und auch dass sie sehr, sehr gut für einen pflegeleichten Garten geeignet sind.
      Ja, das ist wirklich klasse. Ich habe gerade einen neuen, eher kleinen Heckenstreifen mit dem Balkanstorchschnabel unterpflanzt. Ein paar schöne Stauden habe ich noch als Farbtupfer gesetzt. Der Storchschnabel wächst schnell und bedeckt den Boden gut und bei dieser Sorte funktioniert es wirklich, den Unkrautwuchs zu unterdrücken. Die Hecke grenzt an ein Stückchen öffentliches Grünland und ich habe keine Lust, dass von dort immerzu Quecke und Giersch und diverses andere einwandert. Hab genug mit dem eigenen Unkraut zu tun. :zopfie_zwinkgrins
      Die Herbstfärbung ist klasse und ich mag auch den starken Duft der Blätter beim Balkanstorchschnabel. Unter anderem von Rosinella hab ich mir Pflanzen vom 'Spessart' ertauscht. Ich hatte viel vom pinkblühenden, finde Spessart aber hübscher. Setzen musste ich aber beide Farben. Bin gespannt, wie es im Frühling aussieht.
    • Ste schrieb:

      Orlaya schrieb:

      und auch dass sie sehr, sehr gut für einen pflegeleichten Garten geeignet sind.
      Ja, das ist wirklich klasse. Ich habe gerade einen neuen, eher kleinen Heckenstreifen mit dem Balkanstorchschnabel unterpflanzt. Der Storchschnabel wächst schnell und bedeckt den Boden gut und bei dieser Sorte funktioniert es wirklich, den Unkrautwuchs zu unterdrücken. Die Hecke grenzt an ein Stückchen öffentliches Grünland und ich habe keine Lust, dass von dort immerzu Quecke und Giersch und diverses andere einwandert. Hab genug mit dem eigenen Unkraut zu tun. :zopfie_zwinkgrins Die Herbstfärbung ist klasse und ich mag auch den starken Duft der Blätter beim Balkanstorchschnabel. Unter anderem von Rosinella hab ich mir Pflanzen vom 'Spessart' ertauscht. Ich hatte viel vom pinkblühenden, finde Spessart aber hübscher. Setzen musste ich aber beide Farben. Bin gespannt, wie es im Frühling aussieht.

      Rosinella schrieb:

      Das stell ich mir sehr schön vor, die Kombination mit dem Kräftigen und zarten Farbton unter der Hecke..

      Pflegeleichter(er) Garten und Pflanzen die Unkraut gut unterdrücken/verdrängen
      ist diesem Sommer (leider) zu meinem Thema geworden.

      Angrenzende Felder; nicht rechtzeitig gemähte Wiesen und stark verunkrautete Rasenflächen anderer haben unseren Garten trotz intensiver Pflege in den letzten Jahren immer mehr verunkrauten lassen.

      Dieses Jahr hab ich mich tatsächlich mit der Frage beschäftigt ob ich Unkrautvernichtungsmittel einsetzen soll.
      Seit 10 Jahren haben wir unseren Garten und bislang habe ich ihn ausnahmslos ohne Chemie bewirtschaftet.
      Dieses Jahre brachte mich oft an den Rand "des wahnsinngig werdens" da die Pflege meines großen Gartens, insbesondere meine rießigen Staudenbeete nicht mehr zu bewerkstelligen war. Ich war mit einem Beet noch nicht fertig da sah es in den anderen Beeten schon wieder furchtbar schlampig aus. Von einem schönen Gesamteindruck des Gartens war ich meilenweit entfernt, das wurde mir dieses Jahr das erste Mal so richtig bewusst...
      Ich hab vor 2 Jahren zwar angefangen die offene Erde in den Beeten mit Grasschnitt zu mulchen, aber entweder war es zu wenig oder zu unregelmäßig, bei mir hat es das Unkraut nicht unterdrücken können, im Gegenteil es wurde von Jahr zu Jahr mehr.

      Vom Balkanstorchschnabel (vermutlich Bevan) hab ich bereits Unmengen im Garten und diesen bei 2 Beeten bereits als Beetumrandungen gepflanzt, ich fand das zwar schön aber mehr war es auch nicht, Glücksgefühle hat es bei mir noch nicht auslösen können. Von einer Wertschätzung der Pflanze gegenüber ganz zu schweigen...

      Als ich mich letzte Woche zufällig mit einem Gartenbauer unterhalten hab und ihn nach einem wirksamen Gift gegen alle diese vorhandenen Unkräuter gefragt hab, hat er sich angeboten die Beete anzuschauen um zu sehen ob es nicht doch andere Möglichkeiten gibt.

      Als er die Beete sah, sagte er nur "da haben Sie ja wirklich alles drin was man an Unkraut haben kann".



      Disteln, u.a. auch die böse Kratzdistel, ein Unkraut das sich am Boden windet und die Ackerwinde, das Hirtentäschel und noch manches mehr...

      Er hat davon abgeraten Gift zu spritzen, vorallem da ich es bislang nicht gemacht hab.
      Er meinte die offene Erde entweder schnell mit viel Rindenmulch abdecken oder falls ich das nicht möchte, sehr schnell und vorallem sehr dicht zu bepflanzen, z.B. mit Frauenmantel, Katzenminze, Geranium, Gräsern o.ä.

      Zufällig standen wir gerade in der Nähe von einem kleinem Bereich im großen Staudenbeet, in welcher 3 Katzenminzen eng um eine Rose wuchsen, da war tatsächlich kein Unkraut zu sehen.

      Ich hab mich die letzten vielen Monate ausschließlich nur darauf konzentriert und meine ganze Zeit damit verbracht das Unkraut immer und immer wieder zu entfernen sodass mir nicht einmal mehr aufgefallen ist dass es bereits kleine Bereiche gab in denen es deutlich besser aussieht.
      Ich hab gegen das Unkraut angekämpft und hätte doch eigentlich nur viel mehr andere Pflanzen einsetzen können und mich daran freuen.

      Ich hab ihn dann auf die 2 Beete hingewiesen welche ich bereits mit dem Balkan Storchschnabel Bevan umpflanzt hab und die "vom Gesamteindruck" ja wirklich ordentlich aussehen


      da meinte er nur "dann wissen Sie ja jetzt was Sie tun können".

      Was ich eigentlich nur schreiben wollte war, dass ich das Geranium auf einmal mit ganz anderen Augen gesehen hab und es augenblicklich auch zu schätzen gelernt hab.

      Welch schöne und pflegeleichte Pflanze es doch ist, wieviele verschiedene Sorten es doch davon gibt, verschiedenste Blattformen und Farben, Blütenfarben, Höhen etc.

      Bevan, Claride Druce, Plenum, Kashmir, Thiny Monster, und noch zwei namenlose hab ich seit Jahren bereits im Garten.
      Rozanne, Versicolor und Philippe Vapelle hab ich diese Woche bereits erhalten und sind neu gepflanzt worden.

      Zur massig vorhandenen Bevan such ich nun auch ein passendes Gegenstück, welches ich dann wie @Ste entlang meines sehr langen Staudenbeetes pflanzen möchte um dem eindringenden Unkraut des öffentlichen Hangstückes Einhalt bieten zu können.

      Ich kann mir gut vorstellen dass die Kombi von Spessart und Bevan sehr gut aussehen wird, beide haben eine schöne Herbstfärbung, und vom Wuchs her sind sie vermutlich auch ähnlich sodass die eine nicht die andere unter sich begräbt ...

      Herzlichst, Sibylle
    • Guten Morgen,

      was Sibylle schreibt, kenne ich sehr gut, habe jetzt einen neuen 2. Garten, den ich nicht geschafft habe reichlich zu bepflanzen, da ich ihn erst urbar machen musste und entkoniferen und ich krank war....mein originaler Cottage Garten am Haus wurde fast völlig vernachlässigt und alle die sich immer darüber gewundert haben, dass sich bei mir die Pflanzen gegenseitig auf den Füßen stehen, habe nix mehr gesagt, abgesehen vom abgehauenen Gundermann, der übrigens auch gut für trübe Ecken zum unterpflanzen ist, aber nur für trübe, sieht der Garten mit wenig Zutun klasse aus, Unkraut hat einfach keinen Platz zum wachsen, während im neuen Garten mit Wiese dahinter zum Saatgutstreuen alles an Unkraut wächst, was nur ging, besonders bei dem feuchtwarmen Wetter und ich nichts anderes mehr gemacht habe als Unkraut wegzumachen und nicht zum Bepflanzen und Ernten kam, ich musste mir Hilfe holen, um aus dem Teufelskreis rauszukommen, Unkraut weg, Rindenmulch und Pflanzen hin, und Ruhe!....und ja meine Geranium liebe ich sehr, überall ragen die schönen Blüten hervor und jetzt die bunten Blätter.....

      Deine Bilder Rosinella, sind sooooo schön, da muss man bei der Kälte gar nicht mehr rausgehen zum gucken...hihi
      LG
      Antje :zopfie_katze


      To plant a garden is to believe in tomorrow. :zopfie_herz
      (Audrey Hepburn)
    • Duftig schrieb:

      Was ich eigentlich nur schreiben wollte war, dass ich das Geranium auf einmal mit ganz anderen Augen gesehen hab und es augenblicklich auch zu schätzen gelernt hab.

      Welch schöne und pflegeleichte Pflanze es doch ist, wieviele verschiedene Sorten es doch davon gibt, verschiedenste Blattformen und Farben, Blütenfarben, Höhen etc.
      :zopfie_ja das sehe ich genauso ,liebe Duftig.
      Für mich sind ,Ggeraniumse auch Bodendecker der pflegeleichtesten Art ,
      weil ich hier sehr große Flächen damit abdecken kann ,
      zudem lassen sie sich wunderbar verschenken ,an andere Gartenliebhaber.


      Duftig schrieb:

      Ich hab mich die letzten vielen Monate ausschließlich nur darauf konzentriert und meine ganze Zeit damit verbracht das Unkraut immer und immer wieder zu entfernen sodass mir nicht einmal mehr aufgefallen ist dass es bereits kleine Bereiche gab in denen es deutlich besser aussieht.
      Ich hab gegen das Unkraut angekämpft und hätte doch eigentlich nur viel mehr andere Pflanzen einsetzen können und mich daran freuen.
      und das sieht so klasse aus . :WOW
      Frieden für Europa
      Frieden für unsere Welt
      <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3
    • Hallo Duftig,
      in der Tat ist Geranium eine wunderschöne Staude, nicht nur um Unkraut zu unterdrücken....
      Ich habe im letzten Jahr auch im TG fleissig Pflänzchen gesammelt und lasse sie erst im Kinderbeet grösser werden, teile sie dann und Pflanze immer mehrere 5 oder 7 im Tuff zusammen.
      Vom Balkanstorchrnschnabel gibt es noch eine kleinere Sorte, Geranium cantabrigiense. Der wächst bei Nachbarn über den Zaun und ich darf mir gerne Stecklinge abmachen...
      :gartenarbeit
      Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben
      (H.C. Andersen) :loewenzahn
    • Hier muss es ja auch bald noch mal ein paar frische Bilder geben. Ich fang an:

      Das war mein erstes Phaeum aus dem TG von Bohnenstange.


      jetzt hab ich von @storchschnabel noch diese

      Album


      und All saints



      dieses sollte auch ein All saints sein, sieht aber so aus. Ich find es ganz hübsch! Es ist nicht so dunkel wie das normale phaeum, mehr lila


      Dann noch meine bestellte Walküre




      und das nur aus Neugier, die dunklen sind entweder das normale phaeum oder Sämlingspflanzen

    • Benutzer online 1

      1 Besucher