Geranium

    • Rosinella schrieb:

      ich hab noch mal ein Bild von der "Elke" gemacht. Die Blüten sind aber schon so gut wie hinüber.. aber hier sieht mans vielleicht besser. Also, als sie noch nicht so verblüht war, war sie schon blauer . Aber das ist auf jeden Fall die, die ich von Hexchen als "Elke" bekommen hab.
      Danke @Rosinella für die schönen Fotos. Das kam mir gleich so komisch vor. Die vermeindliche 'Elke' ist definitiv ein Geranium nodosum, ein sehr schönes noch dazu. Den Blüten nach zu urteilen würde ich auf 'Svelte Lilac' oder sowas tippen.

      Bei den G. magnificum ist die Sortenbestimmung echt schwer. Was ich sagen kann, Du hast kein 'Ernst Pagels' dabei :zopfie_zwink . Da treffen sich die Blütenblätter nämlich nicht, sondern lassen eine Lücke zwischeneinander. Auch sind da die Blüten ziemlich groß.

      Bei meinem 'Rosemoor' bin ich mir auch gar nicht sicher, ob es nicht doch eins ist. Bei den ersten Blüten waren besagte Lücken da. Jetzt nicht mehr. Da wäre mal eine Vergleichsstudie angebracht. Das Problem ist aber, dass Du auch nicht sicher sagen kannst, welche nun Dein 'Rosemoor' ist. Ich vermute es ist die mit den mittelgroßen Blüten. G. m. 'Anemoniflorum' würde ich die kleineren Blüten zuordnen. Aber alles nur unter Vorbehalt. :zopfie_augenroll
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Rosinella schrieb:

      Bevor ich sie nebeneinander gelegt habe, fand ich auch, dass sie alle gleich aussehen. Ich wusste gar nicht, dass die Blüten so unterschiedlich groß sind.
      Was ich erstaunlich finde, dass der Blauton mehr oder weniger gleich bleibt.
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Geranium schrieb:

      Deine 'Elke' ist ganz schön blau. Eigentlich müsste es rosa sein und sieht auch nicht nach G. sanguineum aus .
      Ich habe dieses Geranium als "Elke" bekommen, aber auch schon festgestellt, dass die Farbe offensichtlich nicht stimmt. Aber ich mag es sehr gerne.

      Rosinella schrieb:

      Nicht, dass Hexchen es jetzt zurückhaben möchte
      :zopfie_grinszahn Nicht-Elke macht jedes Jahr ein paar Sämlinge. Die sehen nicht original aus, aber schon ähnlich. Von daher bin ich gut damit versorgt. :zopfie_zwinkgrins
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • hat nooch jemand den vital.
      Ich hatte einige Jahre schöne große Büsche, jetzt wird er immer weniger, sitzt im Graß als Beetabgrenzung und am zausn daß ich da nicht mähen muss.
      Geteil hab ich auch schon das nimmt er mir gerade immer übel, die teile wachsen zögelich an.
      Hab im Frühjahr mal nachgekauft,
      Ich bin am überlegen ob ich an manchen Stellen aus sanguineum umstell, der kommt mir zur Zeit noch wüchsiger vor
      Den normalen pinken/magenta Farbenen hab ich, kennt jemand einen der noch mehr wuchert?
      :tiersmilie05 Susanne
    • Ich hab noch den Wald-storchschnabel



      und so einige Sämlinge vom "Nimbus" und "Orion"
      sie blühen unterschiedlich blau, manche mehr blau, andere mehr violett. Mag sie wer haben?
      (Dachte etwas an @Duftig, die keine Platzprobleme kennt. Musst Dich aber nicht gezwungen fühlen). Ich will auch nichts dafür haben..

      Hier mal 2 Beispielbilder. Ich entschuldige mich für die nicht vorhandene Schärfe, aber den Farbton kann man erkennen..




      edit: die Blüten sind nicht kleiner. Das Laub sieht so aus wie von Orion. Orion ist die blauere Sorte, Nimbus ist eher violett.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rosinella ()

    • ic hab mir jetzt 10 tiny monster und 8 sanguineum bestellt.
      Für schwierige Ecken, viel Gras, Beetrand usw.
      ich bin gespannt wie die dann aussehen.
      Ich habe schon Pflanzen von sanguineum- dachte ich wenigstens, vielleicht auch tiny monster.
      auf den Bildern im web sind sie nicht auseinanderzuhalten.
      Dann hoffe ich mal daß die Staudngärtner das im Griff haben.
      60 cm hoch und breit ist ein Wort- das löst einige Probleme.
      An einer schwierigen Stelle am Zaun lang, event. altes Betonfundament, habe ich einen der Zwei- das Stück sah noch nie so gut aus.
      eigentlich wollte ich ja überall g.Vital pflanzen aber die Pflanzen schwächeln zum Teil.
      Sie mögen wohl kein zu dominante Gras
      Mal sehen wie sich tiny monster schlägt
      :tiersmilie05 Susanne
    • Benutzer online 2

      2 Besucher