Geranium

    • Hallo,
      super schön und die Grösse ist genau richtig. Da werde ich mal bei uns die Augen offen halten, ob ich die nicht irgendwo bekomme.

      In der neuen Kraut und Rüben sind auch sehr sehr schöne Geranium abgebildet, da ist ein ganzer Artikel dadrüber drin. Auch über die Standorte die sie brauchen. Den Artikel hätte ich mal vorletztes jahr schon haben müssen. Jetzt weiß ich, warum meine Espresso eingegangen ist. War ihr viel zu trocken dort. Und die war auch so wunderschön.

      Auf meiner unbedingt haben Liste steht jetzt auf jeden Fall laut diesem Artikel noch der sibirische Storchschnabel, der Blutstorchschnabel "Pink Summer", der soll noch besser sein als die Apfelblüte, weil sie noch nachblüht.
      Dann muß ich unbedingt die Ballerina haben und die Striatum und den Kaukasusstorchschnabel.

      gruss heike
    • Ich brauch mal nen Tipp. Ich werde an einer Stelle den Azure rush austauschen müssen. Der Nachbar beschwert sich über die langen Ruten, die durch den Zaun wabern. Ich hatte den genommen da mir die Blüte so gut gefiel und ich gelesen habe er wuchert nicht so :S Gesucht wird also eine sonnenverträgliche Sorte die bis ca 30cm nur horstig wächst, auch so schön blüht und möglichst nicht riecht. Ich setze da jetzt also eher auf Erfahrungswerte und weniger auf GC Sortenbeschreibungen ;)
      :zopfie_winke
    • Geranium sanguineum in Sorten verträgt sehr gut sonnige Standorte. Einige sind wohl wüchsiger, wie das Tiny Monster, einige bleiben zahmer, wie zum Beispiel die Apfelblüte. Aber da gibt es viiiieele. Alle vertragen auch Trockenheit ganz gut. Müssen aber wohl zum wiederholten Blühen zurückgeschnitten werden, soweit ich weiß.
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • steed schrieb:

      Geranium sanguineum in Sorten verträgt sehr gut sonnige Standorte. Einige sind wohl wüchsiger, wie das Tiny Monster, einige bleiben zahmer, wie zum Beispiel die Apfelblüte. Aber da gibt es viiiieele. Alle vertragen auch Trockenheit ganz gut. Müssen aber wohl zum wiederholten Blühen zurückgeschnitten werden, soweit ich weiß.
      Danke, mit dem zurückschneiden kann ich bestätigen. Hab den in weiß, von alleine macht der bei mir zum 2.x gar nix :rolleyes: . Hoffe mit Rückschnitt wirds dieses Jahr was ^^ Für die Farbe blau hatte ich die Art gar nicht auf dem Schirm, prima
      :zopfie_winke
    • @Sasa, bei mir wächst die Geranium Ibericum hybride Orkney Blue an zwei Stellen im Garten, vollsonnig und teilweise schattig. Funktioniert beides super. Kuppelförmig, horstig, mit großen blauen Blüten. Ich dachte immer, dass wäre Orion, bis ich beim Zurückschneiden und Ausputzen, das vergrabene Schild gefunden habe. Den habe ich vor ein paar Jahren bei den Hannoverschen Pflanzentagen erstanden. Sehr empfehlenswert, allerdings etwas höher, so bis 40/50 cm.
      Zwischen dem Besten und nichts ist jede Menge Platz für Improvisiertes, Zwischenlösungen, beherztes Pfuschen.
      Der Garten ist mein Essay. Ein Versuch, mit der ausdrücklichen Erlaubnis alles falsch zu machen.
      (Meike Winnemuth: "Bin im Garten")
      :blumiwaechst :rosenbluete
    • Ich habe verschiedene Geranium-Arten im Garten, deren Namen ich nicht weiß, da sie schon im Garten wuchsen als wir das Haus vor 10 Jahren kauften. Bislang wuchsen sie an einer wenig beachteten Stelle und ich habe einfach gar nichts gemacht. Nachdem ich sie vor 2 Jahren umgesiedelt habe und sie jetzt mehr ins Auge stechen, überlege ich, ob, wann und wie ich sie schneide.

      Wie macht ihr das? Weiß jemand was genau ich habe?

      Nummer 1 blüht pink und fällt jetzt am Ende der Büte unschön auseinander:

      Ich habe 2 Pflanzen jetzt mal radikal zurückgeschnitten:




      Zu radikal?

      Nummer 2 blüht weiß, aber früher, ist also schon längst verblüht, bleibt aber recht „aufrecht“:



      Es wächst vor meinen Bienenkästen, direkt in der Einflugschneise, bislang habe ich daher dort auch nichts gemacht.
      Was würdet ihr machen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von picus ()

    • picus schrieb:

      Ich habe 2 Pflanzen jetzt mal radikal zurückgeschnitten

      picus schrieb:

      Zu radikal?
      Ja - man schneidet eigentlich nur die verblühten Stiele raus. Dann macht man das auch nicht in der größten Hitze im Hochsommer :zopfie_nein
      Der Boden ist ja jetzt "nackig" und trocknet noch schneller aus

      picus schrieb:

      Was würdet ihr machen?
      Nichts, die Blätter schützen wenigstens den Boden.
      Das hättest du direkt nach der Blüte schneiden sollen - aber auch moderat, um eine 2. Blüte anzuregen.
      Ansonsten schneide ich meine im Frühjahr ratzekahl ab, wenn die sowieso frisch austreiben :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • zitze schrieb:

      picus schrieb:

      Ich habe 2 Pflanzen jetzt mal radikal zurückgeschnitten

      picus schrieb:

      Zu radikal?
      Ja - man schneidet eigentlich nur die verblühten Stiele raus. Dann macht man das auch nicht in der größten Hitze im Hochsommer :zopfie_nein Der Boden ist ja jetzt "nackig" und trocknet noch schneller aus
      Ich habe es befürchtet… Sie hingen nur so blöd über den Rasen, dass der unten drunter nicht mehr wuchs.
    • picus schrieb:

      direkt nach der Blüte ist bei den Pinken doch jetzt?!
      OK - hab aber noch Blüten gesehen oben. Der wird aber auch erst wieder treiben, wenn das Wetter etwas moderater ist - und ob der dann noch mal blüht, würde ich jetzt nicht drauf wetten. :zopfie_nein
      Ich meinte eigentlich den Weißen, der früher blüht - da war es ja sicher noch nicht so heiß gewesen und er hätte auch länger Zeit gehabt noch mal zu blühen :zopfie_ja .

      picus schrieb:

      das Wachstum des Rasens
      Hängt das Geranium am Rand drüber oder was? :zopfie_achselzuck
      Wenn bei mir was am Rand auf den Rasen hängt, dann habe ich so 4 kleine Metall-Zaunelemente, die ich dann dort an den Rand in den Boden stecke - das hält die Stauden hoch und weg von Rasen - sonst fährt ja auch der GG mit dem Rasenmäher drüber :zopfie_augenroll
      LG Rena :tiersmilie02