Geranium

    • Ich habe wieder nur welche ohne Namen. :zopfie_grinszahn



      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • das kommt mir bekannt vor. So ist es bei mir auch oft! Wo hast Du die Phaeums gekauft @myotismyotis? Es sind ja eher seltener zu habende Sorten. Sehen schön aus!

      @Hexchen71 schöne Blüten!
      Das erste ist ja auf jeden Fall auch schon mal ein Phaeum, könnte Samobor sein. Aber da die sich so schnell mischen und versamen, kann man das schlecht sagen.
      Bei den beiden nächsten würde ich auf Geranium nodosum Arten tippen. Das dunklere könnte „Clos Du Coudray“ sein. Das andere weiß ich nicht, könnte auch ein hellerer Sämling sein.
      Das letzte Geranium müsste doch „Veraicolor“ sein :zopfie_studier ?! Du hattest da auch mal so einen Sammelspleen, oder?
    • Rosinella schrieb:

      Das letzte Geranium müsste doch „Veraicolor“ sein ?! Du hattest da auch mal so einen Sammelspleen, oder?
      Iiiich? NIE :zopfie_groehl

      Also die ersten drei sind alles Sämlinge. Der zweite und dritte von dem, welches ich mal als "Elke" bekommen hatte. Ich mag die total, gerade weil sie so schön mendeln.
      Beim letzten könntest Du Recht haben. Ich hatte irgendwas von Versicolor im Kopf, aber recht unsicher.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Rosinella schrieb:



      Ich mag total gerne Pflanzen, die sich untereinander verkreuzen und dann neue Mix-Blüten hervorbringen! Wofür man auch echt Leidenschaft entwickeln kann ist das selbst anzüchten von Stauden @Tiarella! Da hab ich ja dieses Jahr auch schon drüber nachgedacht, da mehr zu probieren und dann hast Du mir ja auch noch von Deinen Berichten geschrieben :zopfie_doppeldaumen !
      Ich wollte mal probieren Spurias und Sibirica aus Samen zu ziehen, ich hatte gehofft, dass @Iris67 mir vielleicht bezüglich Samen etwas aushilft :rotwerd :floet ???? Hast Du schon mal selbst Spurias aus Samen vermehrt @Iris67? Ich weiß, dass Du mal Sibiricas aus Samen vermehrt hast und sie mittlerweile auch blühen. Wie lange hat das denn gedauert?
      ja, Pflanze, die sich verkreuzen und immer wieder neue Blüten und Blätter hervorbringen, sind schon sehr spannend. Und die phaeums sind immer für eine Überraschung gut!
      Und Pflanzen aussäen und über Jahre groß ziehen, macht unheimlich Spaß und man baut eine andere innigere Beziehung zu ihnen auf - ist schon ein bisschen :zopfie_augenroll :zopfie_schwester
      Ich habe 2016 im TG Samen einer Paeonia rockii ertauscht, dann in der Tiefkühltruhe und dann im Warmen und dann im Kühlschrank ... auf jeden Fall habe ich nun 5 Töpfe mit Rockii hier stehen und dieses Jahr die erste Blüte! Super Gefühl! :zopfie_ohnmacht ... das schafft keine Gekaufte. Muss mal mehr im passenden Thread erzählen ...
    • Rosinella schrieb:

      Das erste ist ein Blut-Storchschnabel @Alfred oder Geranium sanguineum.
      Das Zweite ein Prachtstorschnabel oder Geranium magnificum. Aber welche Sorten genau, kann ich Dir nicht sagen. Die Magnificums sind sich alle sehr ähnlich.
      und Pinke sanguineums gibt es mehrere, es könnte „Max Frei“ sein :zopfie_kopfkratz , ist aber nur ne Idee.
      Auf jeden Fall beide schön!

      Stimmt ... beide schön.
      Hab ganz lieben Dank für Deine Einschätzung.
      Ich habe es eigentlich nicht so sehr mit den genauen Namen ... mir reicht Storchenschnabel.
      Aber hier im Forum habe ich gelernt, dass das nicht reicht :!:
      Danke.
      LG, Alfred
    • Doch, das reicht..
      da bist Du doch niemandem Rechenschaft schuldig. Das kann jeder doch halten wie er will. Dem einen ist es wichtig, dem anderen nicht.
      Weißt Du Alfred, Du darfst Dich hier von niemandem unter Druck setzen lassen, sonst macht das Forum keinen Spaß mehr und dann geht man lieber wieder.
      Es ist ja eigentlich etwas, was uns allen Freude macht und das ist unser gemeinsamer Nenner. Klar gibt es hier unterschiedliche Meinungen und unglaublich unterschiedliche Menschen, aber da wirst Du niemals allen gerecht werden.
      Ich musste das hier auch etwas lernen, aber verdirb Dir nicht selbst die Freude an dem Forum und den Dingen, die Dir wichtig sind.
      Ich dachte nur, ich schreib es, weil Du danach gefragt hast.
      Ich habe mich mit den Storchschnäbeln viel beschäftigt, nachdem mich ihre Vielfältigkeit und Schönheit überzeugt hatten. Aber dem anderen reicht es, sie blühen zu sehen.. das ist doch absolute Zufriedenheit und Genügsamkeit und das ist bewundernswert!
    • Ja, Rosi, das hast du gut geschrieben.
      Mir waren die Namen früher auch nicht so wichtig. Dann kam eine Phase, wo ich viel getauscht habe, auch drüben über das Ticketsystem. Da ist es dann schon hilfreich den Namen zu kennen, damit der Tauschpartner weiß, was er bekommt. Inzwischen tausche ich (hauptsächlich aus Zeitgründen) nur noch selten, also sind mir die Namen nicht mehr so wichtig. Außerdem stören mich die Schilder im Garten. Manches kann ich mir merken, vieles nicht. Ist dann halt so. :zopfie_achselzuck

      Wenn man sich aber für eine Pflanzenart besonders interessiert und evtl. sammelt, sind die Namen auch wieder interessant. Oder wenn man evtl. eine Pflanze toll findet und nachkaufen will. Aber man muss da keine Religion draus machen, finde ich.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • :zopfie_doppeldaumen Ich komme z.B. oft im Sommer nicht mehr zum Schild durch, ohne was kaputt zu machen, weil bei mir vieles sehr eng steht, und manche Schilder verschwinden auch einfach und das obwohl es mir wichtig ist. :zopfie_traurigja Geranium habe ich wegen oben benanntem Druck deswegen z.B. kaum noch fotografiert bzw. gezeigt.



      Von @Geranium Pink Pouffe und Appleblossom?
      LG
      Antje :zopfie_katze


      To plant a garden is to believe in tomorrow. :zopfie_herz
      (Audrey Hepburn)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anro ()

    • Rosinella schrieb:

      Doch, das reicht..
      da bist Du doch niemandem Rechenschaft schuldig. Das kann jeder doch halten wie er will. Dem einen ist es wichtig, dem anderen nicht.
      Weißt Du Alfred, Du darfst Dich hier von niemandem unter Druck setzen lassen, sonst macht das Forum keinen Spaß mehr und dann geht man lieber wieder.
      Das sehe ich ganz genauso :zopfie_ja
      Bei den Stauden bin ich eh absolute Anfängerin, bei den Tomaten ist mir z.B. die genaue Bezeichnung dann wichtig, wenn ich sie züchten möchte, ansonsten muss sie nur lecker schmecken. :kichergirl

      Heute scheint wieder die Sonne hier, vielleicht komme ich später zum :zopfie_knipst , bei mir blühen inzwischen auch einige. :zopfie_verliebt
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Benutzer online 1

      1 Besucher