Kräuterbeet muß umziehen

    • Kräuterbeet muß umziehen

      Mein Kräuterbeet muß umziehen. Ich habe ja nur einen winzigen Garten (eigentlich ist es ein großes Beet, mehr rücken meine Eltern nicht raus) und ein Stück davon, wird anders gebraucht. Also muß mein Kräuterbeet umziehen. Nun frage ich mich nach welchem System man die Kräuter am besten pflanzt. Bisher war alles bunt durcheinander.
      Bin dankbar für Tipps.
    • ich habe nicht so viele kräuter im garten und habe das schnittlauch in kleinen pflanzsteinen ebenso die verschiedenen minzen damit die nicht so groß werden.die restlichen sachen habe ich um einen säulenapfelbaum gepflanzt.da stehen sie recht gut und ich komme von allen seiten dran.
      ich würde von hoch nach niedrig pflanzen da hast du ne gute chance an die niedrigwachsenden dranzukommen.
      :girliehut lg villa
    • Ich habe auch nur wild drauflos gepflanzt.
      Gestern habe ich mir dann das Sonderheft von "Gàrtnern leicht gemacht" gekauft. Das ist dem Thema "Kräuter im Garten gewidmet.
      Für wenig Platz bietet sich die kräuterspirale an. Man kann auch Kräuter in Ampeln pflanzen. Für Leute wie mich, die keine Ahnung haben ist das ein gutes Heft. Da wird auch ein aromatischer Wegbelag beschrieben und Thymian im Kiesbett zwischen den Pflastersteinen.
      Da würde ich beim nächsten Einkauf einen Blick reinwerfen.
    • Eine Kräuterspirale ist toll, da kann man jeder Pflanze ihre Bodenbedürfnisse geben-einfach mal googeln.
      Es giebt auch sehr viele Angebote für andere Kräuterbeetanlagen. Was ich auch schön finde sind sogenannte Kräutertürme- meine Tante hat so einen. Man nimmt einen großen Topf und steckt in die Mitte ein dünnes Rohr/ Schlauch mit vielen Löchern. Dann füllt man ihn mit Erde und darüber wird ein kleinerer Topf gesteckt und so weiter- so hoch man möchte. In die Absätze pflanzt man dann seine Lieblingskräuter. Regnet es mal viel kann überschüssiges Wasser ablaufen, ist es sehr trocken wird durch den Schlauch gegossen. Das Ganze sieht toll aus und spart enorm Platz.

      LG KleineGärtnerin :topf
    • Das sind diese runden Dinger - ein bissel wie ein Zylinder, nur unten offen.
      Die kann man nebeneinander setzenund in jedes eine Pflanze setzen. Meist werden sie an Böschungen gesetzt oder als Kreis oder als Rabattenbegrenzung oder oder oder

      eigentlich sind sie ganz praktisch nur find ich ihre Optik nicht so prall

      für elfensusi: beates-garten.de/gifs/sm/smgoogle.gif doch mal nach Kräuterspirale und dan würde ich die Pflanzen in erster Linie nach Sonne und weniger Sonne pflanzen. In den Kräuterspiralen ist das berücksichtigt.
    • Kombinier doch beides:
      Du kaufst ein paar Pflanzsteine und stellst sie als kleinen Kreis auf, füllst das Innenleben mit Erde oder Schutt auf, stellst darauf noch 3 Steine und oben den letzten.
      Dann hast du eine Minikräuterspirale. In die Sonne kommen die Mittelmeerkräuter und in der Schattenseite werden Schnittlauch und Co gedeihen.
      Dann kannst du das auch später immer noch mal gut umsetzen.
      Ich meinte auch mit dem googlen nach der Kräuterspirale auch mehr, dass du dort nachlesen kannst welche Kräuter am liebsten wo stehen. Mehr Mittagshitze, oder mehr absonnig.

      Lass uns wissen wie du das gelöst hast.
    • Pflanzsteine und Kräuter...

      Klingt immer noch am besten.
      Die Kräuterspirale gut und schön, muß sehr gut vorbereitet sein und ist ach schon nicht mehr so der "Renner". Mit Pflanzringen kanndu dir auch Reihen in Wellenform z.B.gestalten die du platzsparend durch dein verfügbares gelände auch als Begrenzung zu Sitzecke - Duftinsel- umfunktionieren kannst, gibt es tausend Möglichkeiten. wenn du deine
      Fläche ins Netz stellst (aufzeichnen), dann könnte ich dir noch mehr Ratschläge geben. Habe am Montag einen Termin für den nächsten Kindergarten zum Gestalten eines Kräutergarten und einer Strecke der Sinne mit Fühlen,Tasten ,Riechen u.u..
      Hat sich rumgesprochen inzwischen . Auch die Auswahl der Kräuter
      erfolgt nach verschiedenen Aspekten. Ich arbeite in einem größeren
      Kräutergarten, wo ich jetzt die Fehler des Pflanzen von früher bereinige.
      Wenn es gewollt ist ,helfe ich gern. Werde mir aber erlauben dazu ein eigenes Thema zu erstellen, das könnte etwas umfangreicher werden.
      LG vom Un-Kraut
    • @Un-Kraut,

      danke für Dein Angebot. Ich habe ein unbepflanztes rechteckiges Stück Garten zur Verfügung, teils sonnig, teils halbschattig und kann frei entscheiden, da ich ja mein Gärtchen neu einrichte. Ich kann also auch die Größe des Kräuterbeetes frei entscheiden, es soll aber auf jeden Fall erweiterbar sein.
    • Fläche - wieviel Meter sind das ?
      Es gibt große und Kleine Pflanzsteine, die großen sin 50-55 cm breit, die
      kleinen glaube 30-35 cm. Für Kräuter reichen auch die kleinen Pflanzringe- jedes Kräutlein für sich . Bei den größeren ist man schneller fertig, kann bis zu max. 3 Pflanzen in einen Kübel setzten.
      Sitzplatz ja oder nein ? Ein sonniges plätzchen in Kräuternähe ist echt wohltuend, da bei intensiver Sonneneinstrahlung die ganzen Düfte der Kräuter die " Sinne benebeln".

      Zum Schnittlauch - er verträgt volle Sonne, wenn er auf dem Standort ausgesä#t wurde. Frisch gepflanzter in voller Sonne wird sehr schnell gelb und weichlich , bekommt der schattigere Platz besser.Feuchter Standort läßt ihn schneller und kräftiger nachwachsen.
      LG vom Un-Kraut
    • Benutzer online 1

      1 Besucher