Tomaten 2024

    • Ich habe vorhin mal überlegt, welche Tomaten wir nächstes Jahr anbauen wollen. Wenn ich jetzt nur die nehme die ich neu habe und die, die ich immer anbaue und ein paar die ich noch mal probieren wollte ... dann bin ich wieder bei etwa 100 Sorten :zopfie_grinszahn . Ich würde gerne die gleichen Sorten im ungeschütztem Freiland anbauen wie dieses Jahr. In der Hoffnung das ich sie nächstes Jahr besser im Auge behalten kann und es nicht ganz so viel regnet :zopfie_klee . Ein paar Zwergtomaten habe ich einfach schon mal ausgesät und probiere noch mal, ob sich "Zimmertomaten" nicht doch als Zimmerpflanzen eignen :zopfie_glubsch . Tochter meinte, sie würde ihre Fensterbank zur verfügung stellen :sommer01 :zopfie_grinszahn .
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Am Versuch Zimmertomate möchte ich auch teilnehmen...
      Werde nachher mal meine Tomatensamen sichten...
      Ich habe noch das Strauchbasilikum rumstehen, mit paar lebenden Blättchen drin.
      Da waren auch Balkontomaten drin. Vielleicht läßt sich das ja am Leben halten und treibt wieder aus?
      Es wird am Schlafzimmersüdfenster passieren.
      Dort ziehe ich auch immer meine Gurken vor...die Hopeline sind da immer übereifrig und haben schon Gurken dran, bevor sie überhaupt raus können. Die könnte ich da auch gleich mit sähen, als Zimmergurke ;)
      Schatzi wird <X
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Plumeria79 schrieb:

      Mate Kroate schrieb:

      Unsere Zimmertomate blüht schon.
      Und wann erntest du? Und schmecken die dann?
      Ich kann dir beide Fragen leider nicht beantworten.
      Die Idee für Wintertomaten hatte ich aus einem anderen Forum und dann den Spruch losgelassen den als Weihnachtsbaum geschmückt aufzustellen. Die Idee wurde wieder verworfen da ich keine geeigneten Samen hatte, worauf mir dann jemand welche geschickt hat.
      Leider war die Saat am 15.10.2023 viel zu spät um rote Kugeln zu bekommen.
      Fast pünktlich zu Weihnachten gab es die ersten Blüten.
      Es ist die sibirische Zimmertomate die noch bis zu den heiligen drei Königen auf dem Küchentisch steht.
    • Liste 2024

      Im Kübel:
      - Quedlinburger frühe Liebe
      - Bloody Butcher

      Sorten für unsere Soßen am Tomatenstand:
      1x - Pomodore da Pendere
      1x - Andenhorn
      1x - Herz aus Zagreb
      1x - Nonna Antonina
      1x - Amish Pasta
      1x - Papeletto (von einer Lidl Tomate stammende Samen)
      1x - Kroatisches Ochsenherz
      1x - Moneymaker

      Frei im Beet:
      Sibirische Zimmertomate
      Golden Hour (vielleicht tauglich als "Weihnachtsbaum")
      Mini Marzano
      Christmas Tree

      Aus dem Anbau werden wir dann entscheiden von welche Sorten 2025 mehr angebaut werden und wer aus dem Programm fällt. Die gesamt Menge wird sich nicht ändern.
    • Damit hier nicht gleich zu Beginn alles durcheinander kommt, habe ich die Basilikum Beiträge entsprechend verschoben. :zopfie_zwink


      Iris67 schrieb:

      dann bin ich wieder bei etwa 100 Sorten
      Das habe ich ja einige Jahre auch so gemacht 80 - 120 Sorten waren keine Seltenheit, alleine um das Saatgut meiner über 600 Sorten zu erhalten. Wie viele Pflanzen pro Sorte pflanzt du an?
      Letztes Jahr hab ich mich dann ja auf, für mich neue Fleischtomaten konzentriert und darüber hinaus nur ein paar andere Sorten zum Naschen angebaut.

      Für 2024 bin ich mir jetzt noch gar nicht so sicher, da muss ich meinen Samenbestand jetzt erstmal noch in Ruhe durchgehen und schauen ob es Sorten gibt, welche ich anbauen "muss" (Saatguterhalt) oder ob ich mich weiter darauf konzentrieren kann, unsere persönlichen Favoriten herauszubekommen :zopfie_studier .

      Nach wie vor hätte ich gerne einen Folientunnel, nur für Tomaten, für den Sortenerhalt - solange ich den nicht habe, treten die Tomaten bei mir etwas in den Hintergrund bzw. der Versuch der Gemüse-Selbstversorgung in den Vordergrund :zopfie_ja und da bleibt dann nicht mehr so viel Platz für die Tomaten. :zopfie_verlegen
      Für den eigenen Anbau werden es 2024 dann wohl wieder deutlich weniger Sorten bei mir werden, plus rund 100 Pflanzen für die Kiosk. Da war 2023 die Nachfrage nach kleinen Sorten groß und ich habe auch schon einige Vorbestellungen...
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • ralui schrieb:

      Wie viele Pflanzen pro Sorte pflanzt du an?
      Ich baue in der Regel eine pro Sorte an (wobei ich jeweil 2 Samen aussäe). Ist zwar für den Erhalt bestimmt nicht so optimal, aber so wird es bei uns bunt :zopfie_ja .

      ralui schrieb:

      oder ob ich mich weiter darauf konzentrieren kann, unsere persönlichen Favoriten herauszubekommen
      Da bin ich auch noch dran :zopfie_ja . Wobei ich am Anfang nicht so viel aufgeschrieben und Fotos gemacht habe. Daher habe ich auch keinen genauen Überblick, wen ich vor Jahre schon mal angebaut hatte :zopfie_achselzuck . Einige die wir besonders mögen, haben sich aber schon herauskristallisiert. Onkel Gustav z.B.

      ralui schrieb:

      Gemüse-Selbstversorgung
      Nachdem das mit dem einreduzieren von Tomatensauce zu Tomatenmark und dem einkochen des Marks bei uns gut funktioniert, haben wir eine gute Verwendung für viele Tomaten :zopfie_ja . So brauchen wir kein Tomatenmark mehr zu kaufen :zopfie_nein .

      ralui schrieb:

      Da war 2023 die Nachfrage nach kleinen Sorten groß und ich habe auch schon einige Vorbestellungen...
      Ich habe in meinem Bekanntenkreis ja auch schon einige, die mich nach Tomatenpflanzen fragen :zopfie_ja . Da bin ich letzes Jahr die meisten meiner doppelten los geworden. Zwei Kolleginnen hatten auch schon wieder Interesse geäußert. Da muss ich jetzt noch mal nachfragen was sie haben wollen. Ich meine auch eher kleinere Sorten, wobei die Farbe glaube ich egal war :zopfie_studier :kichergirl .
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Iris67 ()

    • Iris67 schrieb:

      Nachdem das mit dem einreduzieren von Tomatensauce zu Tomatenmark und dem einkochen des Marks bei uns gut funktioniert, haben wir eine gute Verwendung für viele Tomaten . So brauchn wir kein Tomatenmark mehr zu kaufen .
      Ja, selbst gemachtes Tomatenmark ist ne Wucht. Hab ich dieses Jahr auch zum erstmal gemacht und bin begeistert. Nein, ein Problem mit der Verwertung der vielen Tomaten hätte ich auf keinen Fall, aber eben nicht mehr genügend Anbaufläche dafür, weil ich ja eben ganz viel anderes Gemüse auch anbaue und die auch Platz benötigen. Das meinte ich wegen der Selbstversorgung.

      Unseren Tomatenbedarf hab ich in dieser Saison aber auch problemlos mit der deutlich reduzierten Anzahl an Pflanzen decken können, der Ertrag der Fleischtomaten war ja wirklich sehr gut. Die Speisekammer ist noch gut mit Tomaten-Produkten gefüllt. :zopfie_ja

      Ich bin im übrigen sehr gespannt, auf meine eingekochten Tomaten - ich hatte ja welche in Scheiben geschnitten eingekocht, für Salat, die wird es heute Abend dann geben.
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • ralui schrieb:

      Nein, ein Problem mit der Verwertung der vielen Tomaten hätte ich auf keinen Fall, aber eben nicht mehr genügend Anbaufläche dafür, weil ich ja eben ganz viel anderes Gemüse auch anbaue und die auch Platz benötigen
      Da die Tomaten bei mir ja fast alle in Kübeln stehen, ist es bis auf den Platz im Gewächshaus zum Glück bei mir kein Problem. Bei vielen Pflanzen außer Tomaten habe ich im Gewächshaus auch eher Probleme (Spinnmilben, Tripse, Blattläuse :zopfie_verlegen ...).
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Iris67 schrieb:

      Da die Tomaten bei mir ja fast alle in Kübeln stehen,
      Ja das ist toll, bei mir hab ich halt immer das Problem mit dem vielem Wind. Tomaten in Kübeln geht nur an der Hauswand oder ähnliches, wo ich sie gut anbinden kann und dieser Platz ist auch begrenzt oder eben niedrige Sorten, welche höchstens 1,2m hoch werden und daher besser mit dem Wind zurecht kommen.
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • so meine liste für dieses jahr mal sehen was alles aufgeht:
      indigo kumquat
      indigo rose
      indogo pear drop
      purple dragon
      shadow boxing
      stripes of yore
      michael pollan
      feldscheune
      märchenengel
      plumbrella
      pienello
      grünes zebra
      tigrella
      dieter's gelb-orange gestreifte
      anahit
      butterscotch
      orange strawberry
      rumänische eiertomate
      pink furry boar
      moonlight mile
      idaho hill billy
      hill billy
      the musketeers
      beauty king
      graf batthyany
      mariannas peace
      supersweet 100
      indigo apple
      oaxacan juwel
      rotkäppchen
      red ocean
      tlacolula pink
      rose quartz multiflora
      blush tiger
      stupice
      berner rose
      altajskij orangevij
      schmatzefein
      ernestine
      isis candy
      costoluto genovese
      joyau de idaho
      bloody butcher
      kleeblatt von togo

      die sollten auch noch ausgesät werden, wenn ich den tauschbrief wieder finde... :zopfie_kopfwand
      Nachtrag: Hab sie doch noch gefunden :freu
      alter kommunist
      moskauer lichter
      cherokee limestripes
      srgt. pepper
      königin der nacht

      naja und dann noch welche ohne namen...
      harzfeuer nachzucht aus samen
      fleischtomate aus fuerte ventura
      rosa ei mit gelbem überfang
      orange längliches ei
      rosa braunes ei

      ich glaub ich brauch nen größeren garten :zopfie_haareberge :zopfie_einkaufen
      :daumgruen Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von baumwolle ()

    • :kichergirl Ich muß mich heute auch noch entscheiden, wer diesjahr mitspielen darf...
      Wieviele Körnchen sähst Du von jeder? Das ist ja doch einiges..das muß man erstmal unterbringen.

      Übrigens...Ich hab letzte Woche ne Salatplatte gesäht und als die Salate gekeimt waren raus ins Gewächshaus...
      Ich hab Gewächshauserde mit Pflanzerde gemischt eingefüllt, einen cm Aussaaterde obenauf und dann gesäht.
      Hihi..da ist eine Tomate mit aufgegangen..ist jetzt 5cm groß. Die darf schonmal im Gewächshaus wachsen..finde ich sehr spannend ob da was drauß wird...Ein Dill ist auch aufgegangen...zumindest sieht es so aus...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • @baumwolle Eine schöne Auswahl! Nur einige davon kenne ich und würde sie auch empfehlen, wie z.B. Costoluto Genovese und s.u. Blush. :zopfie_ja


      Hier ist meine diesjährige Tomatenliste:

      1. Auriga NEU
      2. Black Cherry
      3. Canestrino di Lucca NEU
      4. Dattelwein NEU
      5. Donnatellina NEU
      6. Peacewine NEU
      7. Rose Quartz Multiflora NEU
      8. Sunviva NEU
      9. Vivaroma NEU
      10. Zuckerpflaume Sacharnaja Sliva NEU
      11. Amethyst Jewel
      12. Green Grape
      13. Negro Azteca
      14. Pink Bumblebee
      15. Pink Tiger
      16. Sunrise Bumblebee
      17. Candy Sweet Icicle
      18. Purple Smaragd
      19. Carbon
      20. Lucky Tiger
      21. Green Tiger
      22. Chocolate Cherry
      23. Sungold
      24. Blush

      Die eine Hälfte ist bereits gekeimt. :zopfie_dancegirl Auch ältere wie Negro Azteca, die ich gerne mit der Black Cherry vergleichen möchte.
      Von den dazugehörigen Veredelungsunterlagen muss ich wahrscheinlich einige nachsäen, da sind leider mind. zwei nicht gekeimt.
    • @Mowa werd so zwei samen pro Sorte legen... bei einigen mehr, da ich auch für Kolleginnen welche mit aufpeppel und alle werden nie was. Naja und platzmäßig müsste es im Garten gehen. Hab jetzt den von Schwiegereltern und wollte dieses jahr auch mal testen obs tatsächlich ohne Gießen geht.
      Ich hoffe nur, dass ich mal mehr davon dokumentieren kann :zopfie_schaem .
      Neuheit dieses Jahr ist mein Bodenblocker. Ich bin die schimmeligen Kokosquelltabs und anderen gepressten Papptöpfchen leid und ein bissel weniger Plastikmüll im Garten hatte ich mir auch vorgenommen. Ob sich das rentiert... wir werden sehen. Meine Bierbechersammlung werd ich wohl aber so schnell nicht los, wenn die Pflanzen gut wachsen reichen die kleinen Blöcke nicht bis zum Aussetzen im Garten :zopfie_grinszahn .
      :daumgruen Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von baumwolle ()

    • baumwolle schrieb:

      @Mowa werd so zwei samen pro Sorte legen... bei einigen mehr, da ich auch für Kolleginnen welche mit aufpeppel und alle werden nie was. Naja und platzmäßig müsste es im Garten gehen. Ha
      Danke...2 wäre mir zu wenig...früher hab ich immer 10 pro Sorte gelegt, weil ich noch andere Leute mitversorgt habe..meine Schwiegereltern sind aber zb. schon ein paar Jahre nicht mehr...
      Jetzt sähe ich 5. 2 gehen nicht auf, 1 is mickrig, bleiben 2 zum eintopfen, von denen dann meistens eine am Ende noch schwächer ist...
      Der Rest wird entsorgt.
      Das Problem sind immer die letzten 4 Wochen, bevor sie gepflanzt werden. Wenn sie schon groß sind, umhergeschleppt werden müssen und die Fenster blockieren.
      Wenn sie dann mal im Gewächshaus und im Garten sind, stören sie ja nicht mehr...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • naja Nachlegen geht ja immer noch :zopfie_zwinkgrins
      Muss mich bei so vielen Sorten aber bremsen, weil auch im garten ist ab ner bestimmten pflanzenanzahl der Platz aufgebraucht :zopfie_trauer und ein paar Blümchen und anderes Gemüse will ich ja auch noch pflanzen.
      Für heute sind die Vorbereitungen jedenfalls gut gelaufen und wenn die Mischung passt, klappt das mit dem blocker doch ganz gut. Bin gespannt wie die pflanzen darauf reagieren und wachsen.
      :daumgruen Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht.