Tomaten 2024

    • zitze schrieb:

      Weil ich schon jüngeres aus dem WP oder dem TG ausgesät hatte, welches gar nicht gekommen ist
      Die Lagerung war hier aber gleich gewesen. Dann wird es wohl an der Samen-Gewinnung gelegen haben
      Ich glaube tatsächlich das bei Tomatensaat selten das Alter der Grund für eine schlechte Keimung ist.
      Ich habe mal von meinem Vater, ich glaube so vor drei Jahren war das, als sie ihren eigenen Garten aufgegeben hatten, Saatgut von Tomaten bekommen, welche er beim ausmisten gefunden hatte. Dieses Tomaten-Saatgut war 22 Jahre in einer alten Foto/Filmdose aufbewahrt und vergessen worden. Keimrate war 100%. :zopfie_ja

      Gibt ja auch Sorten, die generell schlecht keimen und man immer reichlich aussäen muss, selbst bei ganz frischen Samen.
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • ralui schrieb:

      Gibt ja auch Sorten, die generell schlecht keimen und man immer reichlich aussäen muss, selbst bei ganz frischen Samen
      Die hatte ich dann noch nie :kichergirl :zopfie_nein
      Das fermentieren vorher hat aber Einfluss auf die Haltbarkeit habe ich festgestellt :zopfie_traurigja
      Die keimen zwar dann schneller, wenn der "Glibber" vorher ab ist, halten dann aber auch nicht so lange :zopfie_nein
      Und wenn man die zu lange im Wasser lässt und dann trocknet, dann kann es sein, dass gar nichts mehr kommt, weil die nämlich dann schon am Keimen waren und dann trocknen :zopfie_traurigja
      Ich streiche meine ja immer auf Küchenpapier und lasse die so trocknen :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • ralui schrieb:

      Da hab ich das jetzt nicht besonders in Erinnerung.
      Ok, dann passte ihr bei meiner Pflege evtl. was nicht. Ich habe es dann heute geschafft alle die nachzulegen die nicht so spontan wollten (zumindest bei denen von denen ich noch Samen hatte :zopfie_ja ). Ich habe jetzt auch mal die Tür vom Heizungskeller aufgemacht. Jetzt sind es dort 20 Grad, statt 24 Grad :sommer01 .
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • ralui schrieb:

      Ich fange heute auch mal an meine Sorten für 2024 auszusuchen, im GWH habe ich ja bereits die Sorte Gardeners Delight Cherry zum testen ausgesät, ich bin gespannt ob und wann die dort keimen. Nachts gehen die Temperaturen dort ja noch kräftig runter, aber Tagsüber sind es an die 30 Grad.
      Heute kann ich berichten, dass die ersten 3 im GWH gekeimt sind, es hat also 12 Tage gedauert bis es da losging. Nun bin ich gespannt wie die sich weiter, im Vergleich zu denen im Haus, entwickeln.
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Ich habe noch nicht gesät, aber die Schildchen vorbereitet gemacht.
      Für mein Tomatengerüst säe ich:
      Alice Dream (Fleischtomate)
      Amana (Riesentomate)
      Ananas (Fleischtomate)
      Berner Rose (Rispentomate)
      Black and Red Boar (Stabtomate)
      Black Plum (Salattomate)
      Bonner Beste (Fleischtomate)
      Brown Egg Cherry (Eiertomate)
      Cherokee Mix (Cherokee Purple und Chocolate Cherokee) (Fleischtomate)
      Corbarino (Datteltomate)
      Cosmic Eclipse (Stabtomate)
      Costoluto genovese (Fleischtomate)
      Gargamel (Salattomate)
      Green Giant (Fleischtomate)
      Homosa (Stabtomate)
      Katinka (Cocktailtomate)
      Marianna's Peace (Fleischtomate)
      Marmande (Fleischtomate)
      Northern Lights (Fleischtomate)
      Ochsenherz (Fleischtomate)
      Omas Beste (Stabtomate)
      Orange mittelgroße Müller (Stabtomate)
      Piennolo del Vesuvio rosso (Stabtomate)
      Red Cavern (Paprikatomate)
      Rideau Sweet (Stabtomate)
      Shimmeig Creg (Fleischtomate)
      St. Pierre (Fleischtomate)
      Veni, Vidi, Vici (Stabtomate)

      Kleineren Sorten, die nicht ans Gerüst sollen:
      Blaue Zimmertomate (Dwarf)
      Bradley (Buschtomate)
      Himbeerrose (Ampeltomate)
      Minibel (Buschtomate)
      Pendulina (Ampeltomate)
      Silbertanne (Silver Fir Tree) (Fleischtomate)
      Tiny Tim (Buschtomate
      LG Chalha
    • Was mich echt mal interessieren würde :
      1. Warum pflanzt ihr so viele Sorten an?
      2. Nach welchen Kriterien stellt ihr eure Auswahl zusammen?

      Ich fange mal selber mit den Antworten an:
      1. Ich kenne mich noch nicht damit aus welche Tomaten uns zum einen gut schmecken und robust mit gutem Ertrag sind.
      Von den ca. 15 Sorten sollen nächstes Jahr nur noch 6-7 weiter angebaut werden.
      2. Ein max zwei Sorten sollen möglichst früh und lange für den Sofortverzehr dienen und werden deshalb sehr früh in einen Kübel gepflanzt. Den kann ich bei Frost geschützt an der Hauswand oder drinnen retten.
      Der Rest ist hauptsächlich zum einkochen und zur Herstellung von Tomatenmark gedacht. Deshalb baue ich frühe, mittlere und späte Sorten an.
      Ein paar kleine teste ich für den Einsatz als Weihnachtsbaum.
    • Mate Kroate schrieb:

      1. Warum pflanzt ihr so viele Sorten an?
      Ich finde die Vielfalt sehr spannend und teste mich gerne durch. Jede Sorte hat außerdem ihre eigenen Vor- und Nachteile. Wenn mir z. B. aufgrund des Wetters manche Sorten nahezu komplett ausfallen, habe ich aufgrund der vielen Sorten eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass manche besser damit zurecht kommen. So konnte ich 2021 trotz sehr viel Regen trotzdem noch eine gute Ernte einfahren. :zopfie_ja

      Mate Kroate schrieb:

      2. Nach welchen Kriterien stellt ihr eure Auswahl zusammen?
      Für mich neue Sorten, Sorten deren Saatgut schon älter ist, Sorten mit denen ich gute Erfahrungen gesammelt habe, Sorten die noch eine zweite Chance bekommen.
      Ich möchte auch möglichst viel zum Einkochen haben, dafür finde ich großfrüchtige Sorten besser, allein schon weil man schneller ernten kann. Bisschen zum Frischverzehr gehört aber natürlich auch dazu. Erntezeitpunkt kann ich gar nicht einschätzen, ich schaue eher auf Ertrag und Geschmack. Bei entsprechender Anzahl hat man ja automatisch eine gewissen Bandbreite beim Erntezeitraum. :zopfie_ja
      LG Chalha
    • Mate Kroate schrieb:

      Was mich echt mal interessieren würde :
      1. Warum pflanzt ihr so viele Sorten an?
      Ich mache es, weil ich es bunt liebe. Es gibt ja rote, grüne, gelbe, schwarze, gestreifte, runde ..... Daher probiere ich mich durch das Sortiment :zopfie_ja . Wir schauen dann welche uns schmecken und bauen diese dann weiter an und nehmen immer ein paar neue dazu.

      Mate Kroate schrieb:

      2. Nach welchen Kriterien stellt ihr eure Auswahl zusammen?
      Ganz spontan nach "sieht interessant aus" oder Alternativ dazu nach "hat schon vielen hier im Forum gut geschmeckt" oder "ist im Wichtelpaket vorhanden". Nach meiner Erfahrung schmeckt eine bunte Mischung eingekocht immer gut, auch wenn da welche dazwischen sind die uns einzeln nicht schmecken :zopfie_nein .

      Mate Kroate schrieb:

      Ich kenne mich noch nicht damit aus welche Tomaten uns zum einen gut schmecken und robust mit gutem Ertrag sind.
      Ich glaube nicht, dass es die Tomate gibt die allen schmeckt. Ich hatte schon öfter welche für Kollegen mitgenommen und da ist bei einer Frucht von "ist lecker" bis "geht gar nicht" alles dabei :zopfie_achselzuck .
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Mate Kroate schrieb:

      1. Warum pflanzt ihr so viele Sorten an?
      2. Nach welchen Kriterien stellt ihr eure Auswahl zusammen?
      Weil die Erhaltungszucht von Tomatensorten zu meinen Hobbys gehört. :zopfie_ja
      Inzwischen habe ich Saatgut von mehreren Hundert verschiedenen Sorten aus aller Welt gesammelt, da muss ich einen Teil davon jedes Jahr anbauen, um das Saatgut zu erhalten. Dabei ist eben entscheidend, wie viel Saatgut ich noch von dieser Sorte habe und wie alt es ist. Spätestens wenn die Samen 10 Jahre alt sind, versuche ich sie wieder anzubauen.

      Einen weiteren Teil baue ich an, eben weil sie uns sehr gut schmecken.
      Da sind Sorten bei, welche ich aufgrund des zu erwartenden hohen Ertrages zum einkochen anbaue und andere weil wir sie gerne roh essen.

      Und weil man ja nie genug Sorten in so einer Sammlung haben kann, baue ich auch fast jedes Jahr 1-3, für mich, neue Sorten an. Je nach Platz.
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Iris67 schrieb:

      Ich glaube nicht, dass es die Tomate gibt die allen schmeckt. Ich hatte schon öfter welche für Kollegen mitgenommen und da ist bei einer Frucht von "ist lecker" bis "geht gar nicht" alles dabei :zopfie_achselzuck .
      Deshalb sind wir auch noch im Suchmodus.

      Sehr interessante Ansichten kommen hier zu Tage, hoffentlich stecke ich mich da nicht an! Platz ist normal nur für 8 Pflanzen im Beet + 2 im Kübel.
      Bin gespannt auf weitere Antworten!
    • Tomberrygelb
      Tomberry rot (heute nachgelegt..keine aufgegangen, trotz eigenem Saatgut)
      Bianca rot und gelb (Wildtomate, auch zum Veredeln) sehr robust
      Moneymaker rot
      Harzfeuer rot
      Mamas Längliche rot (keine Ahnung, warscheinlich eine große San Marzano) sehr lecker
      Silbertanne Buschtomate, Rot Fleischtomate
      Green Zebra grün
      Malachitschachtel tönt wie meine Moldavian Green..schaun mer mal
      Rote Birne
      Rosa/schwarze Cocktail
      Sunviva Resistent
      kl orangene gelbe Eier
      Vespolino rot
      Vivaroma Resistent
      Sunrise Bumblebee in gelb und rot (Lieblingssorten)
      Primavera resistent rot
      Clou resistent gelb
      Gelbe Birne
      De bearo rot und gelb
      Orange Banana
      Matina resistent rot
      Tigerella rot gestreift
      Harzglut F1 rot
      Montfavet f1 Fleischtomate rot
      Tiny Tim neu im Program, Balkontomate rot
      Indigo schwarzblaurot
      Iris Magic panaschiert
      Moonlightmile panschiert
      Orange Russian Fleichtomate
      Moldavian green Fleischtomate
      Schlesische Himbeere Fleischtomate pink
      Goldene Königin gelb
      Venusbrüstchen Fleischtomate gelbrotgestreift
      Ceur de beuf/Ochsenherz Fleischtomate rot
      Gelbe Balkontomate
      Heartbraker Balkontomate rot
      Humboldtii Resistente Cocktailtomate rot

      Und die Neue, warscheinlich Purple/Lila Schönheit,

      Cherokee Purple wäre auch möglich, kommt aber Farblich nicht hin.
      Hoffe die frischen Samen keimen auch. Man wird sehen..wenn nicht, dann halt nächstes Jahr...
      Für eine Blau/Lila Tomate war sie geschmacklich garnicht schlecht. Schön weich und zart, mit dünner Haut.
      Mal sehen wie sie wird.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mate Kroate schrieb:

      Sehr interessante Ansichten kommen hier zu Tage, hoffentlich stecke ich mich da nicht an! Platz ist normal nur für 8 Pflanzen im Beet + 2 im Kübel.
      Bin gespannt auf weitere Antworten!
      Ouja..pass auf...Weil man kann sich sooo schwer entscheiden, welche man nehmen soll...
      Aber bei den Neuen ist nur selten was dabei, was sich durchsetzt. Zb. die grünen Birnchen, waren ansich nicht schlecht, haben aber am Strauch nicht lange gehalten..das geht garnicht...wenn man sie am einen Tag noch nicht braucht und am nächsten ist sie Matsch...
      Diesjahr sind bei mir die Mulicolour und Ananastomaten hinten runtergefallen, die werden nur im Gewächshaus so richtig was und es hängt immer nicht viel dran, das ist allerdings die Wucht.naja..nächstes Jahr wieder...Hab trotzdem noch zuviel..werde aber einen Teil wieder bei meiner Mutter in den Garten setzen..dort ist reichlich Platz...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:

      Cherokee Purple wäre auch möglich, kommt aber Farblich nicht hin.
      Und unzählige andere Sorten kämen auch in Frage - die Tomaten-Sorte allein an der Optik einer einzigen Frucht bestimmen zu können, halte ich für ausgeschlossen. :zopfie_verlegen

      EDIT: Anhand deines Fotos hier würde ich die Sorte nicht einmal als lila/blaue Sorte einschätzen :zopfie_nein , da kann natürlich auch das Licht täuschen. Frag doch am besten nochmal bei der Verkäuferin nach, dann bekommst du am ehesten raus welche Sorte das ist.
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • ralui schrieb:

      Anhand deines Fotos hier würde ich die Sorte nicht einmal als lila/blaue Sorte einschätzen
      Darf ich fragen warum :zopfie_studier ? Die Oberseite scheint ja dunkel/lila zu sein und die Unterseite rot. Gibt es für lila/blaue Sorten da noch eine genauere Definition für :zopfie_studier ? Ich würde die die oben dunkel (blau/schwarz/irgendwie dunkel) gefärbt sind wahrscheinlich auch als blaue/lila Tomaten bezeichnen :zopfie_achselzuck (muss ja nicht stimmen).

      ralui schrieb:

      die Tomaten-Sorte allein an der Optik einer einzigen Frucht bestimmen zu können, halte ich für ausgeschlossen
      Da gebe ich dir recht :zopfie_ja . Das ist dann "lustiges" Tomaten raten :kichergirl .
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Ja, wie soll ich sie dann nennen? Ok, das Fragezeichten hab ich vergessen.
      Ich will sie ja nicht verkaufen, sondern einfach nur nächstes Jahr den Samen aus all den andern wieder rausfinden.
      Ich hatte eine im Netz gefunden, die sah 1:1 genauso aus.
      Und ja..ich hab sie zwar in die Sonne und zum Weißableich auf einen weißen Teller gelegt, aber Handys und Kameras haben mit Blau/Lila schon immer ein Problem gehabt.
      Das ist das Foto, das ich meine, die wirklich genauso aussieht:
      etsy.com/de/listing/1650874894/riesige-purple-tomate-lila-schonheit?gpla=1&gao=1&&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=shopping_de_de_de_e-home_and_living-outdoor_and_garden-seeds_and_seed_bombs&utm_custom1=_k_CjwKCAjwkuqvBhAQEiwA65XxQJPMg4R2Oa5c0OlnRBOKW4dkVJYpm32JCzSiTSP0M0IfkW-G0qmODxoC5gMQAvD_BwE_k_&utm_content=go_316426129_18240663049_63996343609_pla-106551505475_c__1650874894dede_5326694236&utm_custom2=316426129&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwkuqvBhAQEiwA65XxQJPMg4R2Oa5c0OlnRBOKW4dkVJYpm32JCzSiTSP0M0IfkW-G0qmODxoC5gMQAvD_BwE
      Und das M am Anfang ist auch da...Auf dem Aufkleber stand ja nicht der Name der Tomate, sondern der Name des Herstellers. Wir wollen aber am nächsten Mittwoch wieder auf den Markt. Da schau ich mal, ob es die noch gibt. Ich glaube allerdings nicht das die Verkäuferin weiß, was es für eine Tomate ist. Sie verkauft sie ja nur am Marktstand.
      Traut ihr Euch nicht zu, eine Ananastomate, Venusbrüstchen, Noire de Crime, an einem Marktstand zu erkennen, wenn sie in der Auslage liegen würden?
      Ich mache das ja auch schon eine Weile und kann meine alte Sorten Tomaten auch an der Frucht erkennen. Klar, bei runden roten, wird es schwierig. Tomaten sind so vielfältig aber ein klein wenig Unterschied ist doch immer da. Eine Matina kann man zb. prima von einer Harzfeuer unterscheiden, wenn sie vor einem auf dem Teller liegt, ohne Blatt.
      Das wäre was für Wettendas :zopfie_doppeldaumen Ich wette mit Euch, die Leute hier, die echt viele Carakteristische Tomaten anbauen, könnten das ohne mit der Wimper zu zucken.

      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Mowa ()