Tomaten 2024

    • Mowa schrieb:

      Ja, wie soll ich sie dann nennen?
      Mowa 's große blaue Markttomate.


      Mowa schrieb:

      Ich will sie ja nicht verkaufen, sondern einfach nur nächstes Jahr den Samen aus all den andern wieder rausfinden.
      Ich hatte eine im Netz gefunden, die sah 1:1 genauso aus.
      Wenn du sie auf gut Glück so nennst, was du denkst, welche es ist, weißt du in den nächsten Jahren nicht mehr, dass du bei der Sorte nicht hundertprozentig sicher warst.
    • Iris67 schrieb:

      Darf ich fragen warum ?
      Weil das "dunkle" der Tomate bei mir wie rot ausschaut und nicht wie schwarz/lila/blau...wie geschrieben, liegt das bestimmt am Foto bzw. an der Wiedergabe der Farben an meinem Laptop-Bildschirm :zopfie_laptop - für mich schaut die Tomate eben "nur" wie eine kräftig rote Tomate aus. :kichergirl auf jeden Fall sieht sie lecker aus. :zopfie_zwink
      Vielleicht liegt das auch an der Kombi mit dem Türkisfarbenen Teller, keine Ahnung :zopfie_achselzuck :zopfie_grinszahn
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Das krieg ich schon hin...
      Womit ich ein Problem habe, ist wenn eine Tomate Fridolin oder Hansjörg heißt, da kann ich mir garnix drunter vorstellen.
      Oben auf dem Bild ist eine Noir de Crime drauf,die aus der Art geschlagen is...normal sieht die so aus. Die sind aber braun...
      Sieht man auf dem Foto auch schlecht...

      Ja, is schon gut...ich werd sie bei Euch nicht mehr so nenne, wenn Euch das so aufregt...
      Wollte halt meine Freude über die schöne neue Sorte mit Euch teilen...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Deinen Beitrag hierzu lese ich jetzt erst:

      Mowa schrieb:

      Und ja..ich hab sie zwar in die Sonne und zum Weißableich auf einen weißen Teller gelegt, aber Handys und Kameras haben mit Blau/Lila schon immer ein Problem gehabt.
      Da haben wir ja schon des Rätsels Lösung - das auf dem Foto ist ein weißer Teller? :zopfie_skeptisch
      Ich bekomme einen schrill, türkisfarbenen Teller angezeigt - dann werden die Farben von deinem Bild bei mir 100% falsch angezeigt :zopfie_verlegen
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Mowa schrieb:

      Ich wette mit Euch, die Leute hier, die echt viele Carakteristische Tomaten anbauen, könnten das ohne mit der Wimper zu zucken.
      Ja, vielleicht meldet sich ja noch jemand der sie doch sehr gut erkannt hat.
      Trotzdem würde ich sie Mowa's blau Markttomate, ähnlich .... nennen.


      By the way ...
      Wenn ich nicht zufällig eine Seite zurückgelesen hätte, hätte ich nicht gesehen, dass du wieder einen Beitrag verändert hast und sogar ein Foto eingefügt hast.
      Lass es doch einfach.
      Mach einfach einen neuen Beitrag.
      Immer dieses spätere ändern ...
      Was soll das eigentlich für einen Sinn machen? Das führt nur dazu, dass es über lesen wird.
    • Mowa schrieb:

      Ja, wie soll ich sie dann nennen?
      DU kannst sie nennen wie du möchtest, solange du sie nicht in Umlauf bringst unter diesem Namen, ist es im Prinzip völlig egal.

      Ärgerlich wird es unter Umständen für Andere, wenn sie Samen falsch deklarierter Tomaten bekommen. Das ist inzwischen ein riesen Problem unter den Sammlern weltweit geworden. :zopfie_verlegen
      Das geht auch in keinster Weise gegen dich Mowa, das ist allgemein ein immer größer werdendes Problem.

      Mowa schrieb:

      Traut ihr Euch nicht zu, eine Ananastomate, Venusbrüstchen, Noire de Crime, an einem Marktstand zu erkennen, wenn sie in der Auslage liegen würden?
      Da geht es ja schon los und auch das meine ich nicht im Ansatz "böse", nein natürlich würde ich mir nicht zutrauen eine Ananastomate auf dem Markt zu erkennen. Das es eine zu den Ananastomaten zählende Tomate ist wohl schon, aber welche? Nein. Es gibt so viele verschiedene (und sich teilweise so ähnliche) Ananastomaten...

      Meine Tomaten, also die ich hier bei mir anbaue, die erkenne ich nahezu alle am Aussehen, da muss ich selten auf dem Schild nachschauen. :zopfie_ja Doch es gibt so viele Sorten, welche sich so ähnlich sehen, nein, da könnte ich auf einem Markt bei den meisten Sorten wohl nur Vermutungen aussprechen, aber ganz sicher nicht wirklich bestimmen. :zopfie_nein
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Mowa schrieb:

      Ja, is schon gut...ich werd sie bei Euch nicht mehr so nenne, wenn Euch das so aufregt...
      Wollte halt meine Freude über die schöne neue Sorte mit Euch teilen...
      Und wieder... :zopfie_augenroll ... man weiß bald echt nicht mehr, wie man mir dir hier im Forum noch kommunizieren soll :zopfie_achselzuck , ständig fühlst du dich persönlich angegriffen, fängst an zu sticheln und einem etwas zu unterstellen...niemand hat sich hier aufgeregt, das war der Versuch einer völlig normalen Unterhaltung.
      Ich bin dann hier auch raus, das nervt wirklich nur noch. Sehr schade. :zopfie_verlegen
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Hei, war keine böse Absicht..weiß auch nicht was da gerade los is...

      Ambersun schrieb:

      dass du wieder einen Beitrag verändert hast und sogar ein Foto eingefügt hast.
      Das is noch von früher drin...da wurde man immer angemacht, wenn man dauernd neu geschrieben hat um Ergänzungen zu machen...nee..nicht hier..oder ich weiß es nicht mehr..da hieß es..man will nur seine Beitragsanzahl puschen und das geht garnicht...
      Wenn man das hier nicht mag, dann mach ich halt wegen jedem Satz der mir noch einfällt nen neuen Beitrag auf.
      Was solls..is ja nicht mein Traffic.
      Irgendwann werd ich es kapiert haben, wie ich mich zu verhalte habe :zopfie_studier
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • ralui schrieb:

      Ich bekomme einen schrill, türkisfarbenen Teller angezeigt
      Dann stell mal deine Farben richtig ein :zopfie_grinszahn , bei mir ist der weiß :zopfie_ja

      ralui schrieb:

      DU kannst sie nennen wie du möchtest, solange du sie nicht in Umlauf bringst unter diesem Namen, ist es im Prinzip völlig egal.

      Ärgerlich wird es unter Umständen für Andere, wenn sie Samen falsch deklarierter Tomaten bekommen. Das ist inzwischen ein riesen Problem unter den Sammlern weltweit geworden
      Da muss ich dir allerdings recht geben :zopfie_ja
      @Mowa schrieb auch, dass sie Sunrise Bumblebee in gelb und rot angebaut hat - da habe ich mich auch geschüttelt :zopfie_ja
      Die Sunrise ist orange-gelb und wenn sie eine rot-grün-lila hat, dann ist das die Purple Bumblebee :zopfie_ja oder auch die Bosque blue Bumblebee :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • ralui schrieb:

      Ich bekomme einen schrill, türkisfarbenen Teller angezeigt - dann werden die Farben von deinem Bild bei mir 100% falsch angezeigt
      Ich habe mich schon gewundert. Ich sehe da nämlich deutliche Anteile von Lila und habe mich wie @Iris67 schon gefragt, was dann eine blaue/lila Tomate ist. Bei mir ist der Teller aber auch weiß. :kichergirl

      Was die Probleme mit der Benennung der Sorten angeht, stimme ich zu 100 % zu. Ich möchte genau wissen welche Sorte es ist oder eben wissen, dass es unklar ist welche Sorte es ist. Das hat ja auch Auswirkungen auf die Sortenerhaltung... Klar, kann es bei eigenem Saatgut auch zu Verkreuzungen kommen, aber das ist nochmal eine andere Sache.
      Noch ein ganz einfaches Beispiel: Mir geht aus welchen Gründen auch immer das Saatgut einer Lieblingssorte aus und was ich nachkaufe entspricht so gar nicht dem, was die Sorte für mich ausgemacht hat. Dann stellt sich raus, dass mein vorheriges Saatgut gar nicht die angegebene Sorte war und ich finde diese spezielle nie wieder. Das wäre schon ärgerlich. :zopfie_traurigja
      LG Chalha
    • zitze schrieb:

      Die Sunrise ist orange-gelb und wenn sie eine rot-grün-lila hat,
      Nee, aus meinen selbst gemachten Samen sind rote mit gelben Streifen rausgekommen, die ganz genauso aussehen, total robust, lange lagerbar und auch sehr lecker schmecken. Hab das dann weiter erfolgt und baue beide Formen an, weil beide total klasse sind. Die sind beim mir ständig im Program.
      Ebenso die Bianca. Die kamen als Gelbe hier an, nach dem nehmen von eigenen Samen kamen gelbe und rote raus, von denen ich auch getrennt Samen nehme. Bis jetzt habe ich davon noch keine Weiter gegeben und wenn das so verwerflich ist, mache ich es auch nicht.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowa ()

    • Chalha schrieb:

      Ich möchte genau wissen welche Sorte es ist oder eben wissen, dass es unklar ist welche Sorte es ist.
      Habe sie jetzt umgetauft auf "Hübsche Purple vom Markt"
      Und werde keine Samen davon in Umlauf bringen. Ob sie Sortenrein kommt, ist ja eh fraglich, wobei gekaufte Tomaten in der F1 meistens rein kommen, weil sie ja meistens in großen Mengen auf größeren Flächen angebaut werden. Deswegen mache ich bei sowas immer alle Samen raus. Wobei das in dem Fall, wie bei Ananas usw. nicht viele waren. Aber für mich reicht es wohl die nächsten 10 Jahre.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:

      Nee, aus meinen selbst gemachten Samen sind rote mit gelben Streifen rausgekommen, die ganz genauso aussehen und auch sehr lecker schmecken.
      Je nach Sonne sind die ja heller und dunkler bzw. kräftiger gefärbt :zopfie_ja , deshalb ist es aber keine andere Sorte :zopfie_nein
      Oder du hast wirklich was Verkeuztes und selektierst die jetzt durch immer wieder Auswählen auf eine neue Sorte :zopfie_achselzuck
      LG Rena :tiersmilie02
    • zitze schrieb:

      Dann stell mal deine Farben richtig ein , bei mir ist der weiß

      Chalha schrieb:

      Ich habe mich schon gewundert. Ich sehe da nämlich deutliche Anteile von Lila und habe mich wie @Iris67 schon gefragt, was dann eine blaue/lila Tomate ist. Bei mir ist der Teller aber auch weiß.
      :zopfie_groehl okay, ich sitze inzwischen an meinem Schreibtisch und schaue auf einen ordentlichen Bildschirm und siehe da :zopfie_gugg , der Teller ist tatsächlich weiß :zopfie_grinszahn hab den Laptop gleich mal meinen Mann in die Hand gedrückt, er soll da mal alles richtig einstellen. Dann kann ich da auch wieder richtig gucken. :zopfie_brille
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Ambersun schrieb:

      Mowa 's große blaue Markttomate.
      Super Name :zopfie_doppeldaumen

      Mowa schrieb:

      Ja, is schon gut...ich werd sie bei Euch nicht mehr so nenne, wenn Euch das so aufregt...

      Mowa schrieb:

      Bis jetzt habe ich davon noch keine Weiter gegeben und wenn das so verwerflich ist, mache ich es auch nicht.

      Hört sich irgendwie sehr halbherzig an. Weißt du das in zwei Jahren noch das du sie 'nur hier nicht' so nennen wolltest und woanders oder im TG doch Samen davon anbietest?

      Mowa schrieb:

      Irgendwann werd ich es kapiert haben, wie ich mich zu verhalte habe
      Ja? :zopfie_studier

      Ich versuche jetzt im dritten Jahr 'Schmatzefein' an zu bauen, bisher war es auch immer irgend ein Mutant. Daher finde ich es auch ziemlich blöde Tomate unter einem Namen weiter zu geben nur weil man sich bei über 1000 Tomatensorten (?) für sattelfest in der Bestimmung hält.
    • Mowa schrieb:

      Und werde keine Samen davon in Umlauf bringen.
      Ich habe gar kein Problem damit wenn unbestimmte Sorten in den Umlauf kommen. Mir persönlich ist nur eben wichtig, dass dann jedem sofort klar ist, dass die genaue Sorte nicht bekannt ist. Ich hoffe das kam nicht falsch rüber. Das ist mit einem ganz neuen Namen einfach besser sichergestellt, wie schnell wird sonst bei der Weitergabe z.B. aus einer "Harzfeuer?" eine "Harzfeuer".

      ralui schrieb:

      und siehe da , der Teller ist tatsächlich weiß
      :zopfie_grinszahn
      LG Chalha
    • Trude schrieb:

      Ich versuche jetzt im dritten Jahr 'Schmatzefein' an zu bauen, bisher war es auch immer irgend ein Mutant. Daher finde ich es auch ziemlich blöde Tomate unter einem Namen weiter zu geben nur weil man sich bei über 1000 Tomatensorten (?) für sattelfest in der Bestimmung hält.
      Über die Sorte hatten wir ja in der Vergangenheit schon gesprochen. Ich hatte 'Schmatzefein' aus Saatgut aus dem WP und davon dann auch wieder Saatgut ins WP gelegt, wie immer mit dem Hinweis, dass es unverhütet war. Das müsste in 2021 gewesen sein und ich meine bei @Hasenfratz kam dann auch das Richtige raus... :/

      Ich habe jetzt nochmal schnell geguckt, 4 oder 5 Körnchen auf Zewa vom ursprünglichen Saatgut aus dem WP habe ich noch. Wenn da noch was keimt baue ich die Sorte auch noch an und versuche verhütetes Saatgut zu nehmen, sofern wieder alles sortentypisch ist. :zopfie_ja
      Von meinem Saatgut habe ich nichts mehr, da ich alles ins WP gelegt hatte.
      LG Chalha