Die Ampeltomate Himbeerrose wird jetzt reif.
Tomaten 2024
-
-
Ich haben meine jetzt so gut wie vollständig entspitzt und die erste Ernte ist auch durch (ich pflück ja zum Frischverzehr immer so nach und nach, nicht all auf einmal ) - es hängen aber noch grüne dran und ein paar Blüten hab ich auch noch gelassen.
Was jetzt noch kommt ist hier auch vom Wetter abhängig - vor allem in dem recht ungeschütztem Kübel hinter der Garage und gerade da hängen noch die meisten dranLG Rena -
ralui schrieb:
Fiorella schrieb:
Was du von deinen Sorten schreibst, ist ja echt schade
Mit den paar Ausfällen kann ich gut leben. Nur wird es durch die fehlenden großen Tomaten keine Suppe/Soße geben. Da hat @Ambersun viel mehr Pech als ich.
Ich ernte alle zwei Tage ordentliche Mengen vor allem von Chocolate Cherry, Sungold, Rose Quartz Multiflora und Dattelwein. Die ovalen Kirschtomaten machen gerade Pause und blühen wieder, mal sehen, ob das noch etwas gibt.
Zufrieden bin ich mit Ausnahme der Peacewine mit der Gesundheit, noch keine Braunfäule in Sicht. Die potentiellen Überträger-Kartoffeln habe ich schon vor Wochen entsorgt. Damit wurden die Schnecken gefüttert.
Grüne Tomaten kommen bei mir am Ende der Saison mit einem Apfel in den Küchenschrank oder in den Keller. Das funktioniert beides ganz gut. -
Das hat sich ja dann doch erledigt ...
-
Och wie schade„Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. “
– Mahatma Gandhi -
-
Ambersun schrieb:
Orlaya schrieb:
Stehen die komplett im Freiland oder ein bisschen regengeschützt?
Die anderen Moneymaker stehen an anderer Stelle windgeschützter unter dem Dachvorsprung. Die sehen auch noch gut aus.
Die Early wonder stand komplett im Freien. Die hat es ja auch erwischt.
Von der war die erste Tomate, die ich geerntet hatte. Schmeckte aber nicht besonders. War eher geschmacklos. Die wird im Netz ganz anders beschrieben. Sollte lecker sein.
Ich schieb das jetzt alles mal auf die Kälte.
Trude schrieb:
Ach wie blöd @Ambersun. Das schreit doch jetzt nach der Planung eines Tomatenunterstandes.
Jetzt hab ich ja bis zum Frühjahr Zeit eine Überdachung gegen die Sonne zu konstruieren die auch dem Wind standhält und noch einigermaßen schön aussieht. -
Trude schrieb:
Das schreit doch jetzt nach der Planung eines Tomatenunterstandes
Vielleicht hat es ja doch auch noch mit dem Wind bis da hin geregnetLG Rena -
Einige Midas konnten heute geerntet werden.
Das Wetter bleibt hier vorerst sehr sommerlich, den Pflanzen wird es gefallen.
LG Peter -
Na immerhin kein verschwendeter Platz (die Kletterhilfe so zu bauen hat aber Zukunft) die auf dem Balkon sehen besser aus sind aber noch weiter zurück
-
Marmande,
das Saatgut habe ich aus einer Supermarkt- Tomate gewonnen....
Die Sorte ist hier ganz gut gewachsen und ist sehr robust.LG Peter -
Painkiller schrieb:
Marmande
-
Painkiller schrieb:
Marmande,
Ananda schrieb:
Boa, die sieht ja super aus! Hättest du davon evtl. mal Saatgut abzugeben?
Und da ist dann auch wieder das "Problem", wenn es um den Erhalt von Sorten geht, am Supermarktregal stand wahrscheinlich nur Marmande und jetzt wird sie bei dir unter diesen Namen geführt und vielleicht ja auch weiter verbreitet und Samen unter diesen Namen weitergegeben.
Würde ich jetzt z.B. Samen der Marmande suchen und dann später die von dir gezeigten Früchte an der Pflanze haben, dann wäre ich ziemlich verwundert und wohl auch enttäuscht, denn das ist nicht die Marmande, sondern eine Variante.
Vielleicht die Marmande Bleue/ Blue ?
Ich habe z.B. die Variante Marmande Ancienne schon öfter angebaut da sie gut zum kochen geeignet ist, meine schaut aber ganz anders aus wie deine. Beides Marmande, aber eben Varianten.
Es gibt auch gelbe oder grüne Marmande Varianten.
Die klassische Marmande hingegen ist aber eine größere, rote, plattrunde, leicht gerippte Tomate mit rotem Fleischkern. Leider finde ich meine Fotos von ihr gerade nicht.
Klar, für den eigenen Verzehr ist die Hauptsache das eine Tomaten einem schmeckt und nicht wie sie heisst, doch für den Erhalt von einzelnen Sorten ist es halt wirklich wichtig, das diese nur unter ihrem richtigen Namen in Umlauf gebracht werden.
Ich habe euch hier jetzt auch nur Beispielhaft zitiert, weil es so oft vorkommt das Tomaten unter falschen Namen im Umlauf sind und man da gar nicht oft genug drauf hinweisen kann. Es ist einfach so schade, wenn alte und/oder bewährte Sorten auf diesem Wege verloren gehen. Ich meine das also ganz allgemein und jetzt nicht speziell auf euch bezogen.„Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. “
– Mahatma Gandhi -
@ralui, dieses Problem hat man eigentlich bei allen Samen u n d Pflanzen die selbst vermehrt/geteilt und weiter gegeben werden.
Dann lieber ohne Namen weiter geben. -
Ananda schrieb:
Painkiller schrieb:
Marmande
LG Peter -
ralui schrieb:
Painkiller schrieb:
Marmande,
Ananda schrieb:
Boa, die sieht ja super aus! Hättest du davon evtl. mal Saatgut abzugeben?
Und da ist dann auch wieder das "Problem", wenn es um den Erhalt von Sorten geht, am Supermarktregal stand wahrscheinlich nur Marmande und jetzt wird sie bei dir unter diesen Namen geführt und vielleicht ja auch weiter verbreitet und Samen unter diesen Namen weitergegeben.
Würde ich jetzt z.B. Samen der Marmande suchen und dann später die von dir gezeigten Früchte an der Pflanze haben, dann wäre ich ziemlich verwundert und wohl auch enttäuscht, denn das ist nicht die Marmande, sondern eine Variante.
Vielleicht die Marmande Bleue/ Blue ?
Ich habe z.B. die Variante Marmande Ancienne schon öfter angebaut da sie gut zum kochen geeignet ist, meine schaut aber ganz anders aus wie deine. Beides Marmande, aber eben Varianten.
Es gibt auch gelbe oder grüne Marmande Varianten.
Die klassische Marmande hingegen ist aber eine größere, rote, plattrunde, leicht gerippte Tomate mit rotem Fleischkern. Leider finde ich meine Fotos von ihr gerade nicht.
Klar, für den eigenen Verzehr ist die Hauptsache das eine Tomaten einem schmeckt und nicht wie sie heisst, doch für den Erhalt von einzelnen Sorten ist es halt wirklich wichtig, das diese nur unter ihrem richtigen Namen in Umlauf gebracht werden.
Ich habe euch hier jetzt auch nur Beispielhaft zitiert, weil es so oft vorkommt das Tomaten unter falschen Namen im Umlauf sind und man da gar nicht oft genug drauf hinweisen kann. Es ist einfach so schade, wenn alte und/oder bewährte Sorten auf diesem Wege verloren gehen. Ich meine das also ganz allgemein und jetzt nicht speziell auf euch bezogen.
Die ursprüngliche, rote Marmande hatte ich bereits im Anbau, im FREILAND eine Katastrophe.
Die dunkle Variante hat einfach die Bezeichnung Marmande Black, auf alle Fälle handelt es sich um keine F1 Sorte.
Die dunkle Variante erreicht eine Höhe von 1.80 m und hat hier im ungeschützten Freiland keine Kraut- und Braunfäule bekommen und es hat hier viel geregnet.LG Peter -
Neu
Bei mir neigen sich die ersten Tomatenpflanzen dem Ende zu. Noch ein paar letzte Früchte reifen und dann sind sie abgeerntet. Das passt aber dieses Jahr wohl ganz gut, dann kann ich die Tomaten Saison Ende September beenden.
Gut gefällt mit die Blush, die einzige gekaufte Pflanze. Das sind schöne Früchte in anständiger Größe die einem quasie in die Hand fallen wenn die reif sind. Trotz länglicher Form auch kein Problem mit Blütenendfäule. Ich glaube 2x haben alle eine Kanne mit einer Calciumbrausetablette bekommen.
Ich bin sehr zufrieden mit der Tomatensaison -
Neu
Bei mir wird jetzt gerade der nächste Schwung reif
Da ich die Pflanzen auch schon entspitzt habe, werden die diesmal auch vor Dezember weg seinLG Rena -
Neu
zitze schrieb:
Bei mir wird jetzt gerade der nächste Schwung reif
Da ich die Pflanzen auch schon entspitzt habe, werden die diesmal auch vor Dezember weg sein
LG Peter -
Neu
Painkiller schrieb:
ab welchem Fruchttrieb
Ab und zu treiben sie aber trotzdem noch mal Seitentriebe, da gucke ich dann auch, wieviel noch dran hängt und ob die das noch schaffen könntenLG Rena
-
Benutzer online 1
1 Besucher