Wurzelgemüse-Anbau 2024

    • Wurzelgemüse-Anbau 2024

      Ich habe deine Frage mal hierher verschoben. :zopfie_winke

      Mate Kroate schrieb:

      Kann ich Möhren in diesen verrottenden (keine Ahnung wie die heißen) Anzuchttöpfen vorziehen und damit später einpflanzen?
      Ich habe da keinerlei Erfahrungswerte und kann die daher nichts dazu sagen. @Mowa hat, wenn ich das richtig verstanden habe, Möhren schon vorgezogen und dann später quasi als Jungpflanzen gepflanzt und damit gute Erfahrungen gemacht.

      Ich habe gelernt und auch entsprechende eigene Erfahrungen gemacht, das Wurzelgemüse eben nicht so gerne umgepflanzt werden, weil sie recht empfindlich für Beschädigungen sind. Ich denke nur der eigene Versuch macht hier klug :zopfie_zwink , einfach ausprobieren.
      Auf jeden Fall sollte das gewählte Anzucht-Gefäß für tiefwurzelndes Gemüse geeignet sein, also nicht zu flach.
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Mate Kroate schrieb:

      wäre aber vielleicht eine Möglichkeit den diebischen Ameisen ein Schnippchen zu schlagen.
      Da wo Ameisen sind, ist der Boden oft zu trocken und eine intensivere Wässerung kann sie mit etwas Glück schon vertreiben, auch stark duftende Kräuter wie z.B. Pfefferminze, Lavendel, Thymian oder Kerbel in der Nähe gepflanzt kann Abhilfe schaffen.
      Man kann auch versuchen die Ameisen umzusiedeln.
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Hei, ja, das mit dem Karotten vorziehen ist eine nette Spielerei, wenn es in der Direktsaat so überhaupt nicht klappen mag. Sei es wegen dem Boden oder den ganzen Spielverderbern.
      Die in den Chili und Paprikatöpfen sind ganz gut geworden..ich hatte 3 Stück pro 15 Litertopf verteilt. Die, die ich ins Beet gesetzt habe, haben massig Kraut gebildet, aber ich hab noch keine geerntet...die ganze Zeit sind sie ja noch gewachsen, in dem milden Dez. Hoffe sie sind mir jetzt nicht erfroren...
      Ich hab Samen von roten und bunten Karotten, die es nicht so ohne weiteres als Gemüse zu kaufen gibt und wenn dann sehr teuer sind.
      In den Trays keimen sie problemlos und wachsen im Gewächshaus unter Aufsicht flott herran.
      Wenn sie die Trays dann ausfüllen, wird einfach mit dem Pflanzholz ein Loch in lockere Erde gemacht, die Dinger reingestopft. und angegossen. Passt perfekt...
      Leider ist der Boden im mom so hart gefroren, das ich jetzt kein Bespiel aus dem Boden bekomme.
      Bei weiteren Versuchen würde ich dann mal nur 3 Samen in ein Töpfchen machen.
      Da hatte ich wegen altem Samen ein paar Körnchen mehr reingesäht. Die roten Lauchzwiebeln würde ich aber wieder mit reinsähen. Das hat super geklappt.
      Außerdem kann man in diesen Trays auch Pastinaken und Eiszapfen kaufen.
      Diese Flamboyant Radieschen könnte ich mir auch vorstellen.
      Zum leer kaufen hab ich die noch nirgends gesehen. Aber auch mit Pflanzen drin, sind sie nicht so teuer...glaub 1,99€ für einen 20er Tray.
      Das geht, wen man sich jedes Jahr 2 dazu kauft..ich hab jetzt 4, das sind dann 80 Pflanzen, das is doch schon was...
      Man muß auch vorsichtig mit ihnen umgehen, da sie nur ein sehr dünnes Plastik haben.

      Und nochmal den Ballen alleine

      Was ich auch klasse finde..man könnte darin auch andere Pflänzchen einzeln sähen, wenn man wenig Platz hat.
      Die Länge der Töpfchen hat was von "Roottrainern"

      In einer Hochwertigen Gartenzeitschrift, haben sie Zeitungspapier mehrmals um einen dicken Filzstift gewickelt, diese Röhren in eine Tasse gestellt. Wie sie die Erde da reingekriegt haben, weiß ich nicht..muß sehr fein abgesiebt sein, sonst geht das garnicht...Auf jedenfall haben sie darin auch diverses Wurzelgemüse vorgezogen, um einen guten Start hinzulegen...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowa ()

    • ralui schrieb:

      Mate Kroate schrieb:

      wäre aber vielleicht eine Möglichkeit den diebischen Ameisen ein Schnippchen zu schlagen.
      Da wo Ameisen sind, ist der Boden oft zu trocken und eine intensivere Wässerung kann sie mit etwas Glück schon vertreiben, auch stark duftende Kräuter wie z.B. Pfefferminze, Lavendel, Thymian oder Kerbel in der Nähe gepflanzt kann Abhilfe schaffen.Man kann auch versuchen die Ameisen umzusiedeln.
      Hier gibt es wohl eine besondere Ameisen Rasse. Gegen Kräuter, Kaffeepulver oder ähnlichem sind die imun. Zum umsiedeln müsste ich die Straße öffnen, also den Teer entfernen. Dafür kann man beim säen zusehen wie die Samen richtung Straße laufen. Bohnen und Erbsen schaffen sie nicht, dafür aber locker Sonnenblumenkerne.
      An der Stelle kann ich nur Saatband oder vorgezogene Pflanzen setzen.
      Den Vorteil in diesen verrottenden Töpfen vorzuziehen sehe ich darin das die Wurzeln beim einpflanzen nicht beschädigt werden.
      Mowa wird bestimmt noch ihren Kommentar zu meiner Frage geben.
    • Mowa schrieb:

      Hei, schau mal oben...hab ich eben abgeschickt...
      Diese Torftöpfchen sind halt meistens ehr breit als hoch.

      Maulwurf20L schrieb:

      Alle Möhrchen hatten die "Höschenform"
      Hast Du gewartet, bis die Möhrchen einen Festen Ballen gebildet hatten?Weil meine die ich bis jetzt geerntet habe, waren alle gerade...
      VG Monika

      Das habe ich leider nicht
      Hier geht es zu mir und meinen Angeboten tauschgarten.de/user.php?id=7905 :zopfie_hutwink
    • Mowa schrieb:

      Außerdem kann man in diesen Trays auch Pastinaken und Eiszapfen kaufen.
      Wenn ich das richtig sehe, sind das dann 10 Pflänzchen wenn man die so kauft? Weißt du noch was die kosten? Also was nehmen sie dann für z.B. 10 vorgezogene Eiszapfen/Radieschen?

      Letztes Jahr glaube ich war das, da hab ich hier im Hagebaumarkt so eine ähnliche Schale mit vorgezogenen Radieschen gehen, 10 Stück für 2,99€ :zopfie_skeptisch da hab ich mich echt gefragt, wer sowas kauft, wenn man doch zu dem Zeitpunkt schon fertig gewachsene Radieschen im Bund, für 0,99 Cent oder in Bioqualität für 1,19€ im Laden kaufen konnte. :zopfie_achselzuck
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Hei, schau mal oben...hab ich eben abgeschickt...
      Diese Torftöpfchen sind halt meistens ehr breit als hoch

      Danke Monika, ich schau mal was ich hier bekomme. Diese langen konischen haben wir hier noch nie gesehen, das wird wohl nichts. Torftöpfchen gibt es ja in unterschiedlichen Größen, dann wird eben in größeren vorgezogen, die sind dann wieder höher.
      Erstaunlich auf was für Ideen ihr hier alle kommt. Ich habe immer gedacht nur ich hätte komische/ausgefallene Ideen. Bei euch fühle ich mich richtig wohl!
    • ralui schrieb:

      Mowa schrieb:

      Außerdem kann man in diesen Trays auch Pastinaken und Eiszapfen kaufen.
      Wenn ich das richtig sehe, sind das dann 10 Pflänzchen wenn man die so kauft? Weißt du noch was die kosten? Also was nehmen sie dann für z.B. 10 vorgezogene Eiszapfen/Radieschen?
      Letztes Jahr glaube ich war das, da hab ich hier im Hagebaumarkt so eine ähnliche Schale mit vorgezogenen Radieschen gehen, 10 Stück für 2,99€ :zopfie_skeptisch da hab ich mich echt gefragt, wer sowas kauft, wenn man doch zu dem Zeitpunkt schon fertig gewachsene Radieschen im Bund, für 0,99 Cent oder in Bioqualität für 1,19€ im Laden kaufen konnte. :zopfie_achselzuck
      Hei, nee da sind 20 drin. Ich hab Dir so ein Angebot per PN geschickt. Da hab ich meine ersten 2 Schalen vor paar Jahren gekauft, da waren die noch nicht so teuer. Die nächsten hab ich bei Norma mitgenommen. Da kosten sie "nur" 1,99, aber mit Eiszapfen und Pastinaken.

      Das Klientel sind Junggärtner mit viel übrigem Kleingeld, mit Hochbeet, die schnellen, sicheren Erfolg sehen wollen. Und das selbst wachsen sehen, und ernten hat schon was...das ist auch die Feder die mich antreibt...Und das es immer frisch ist und nicht im Kühlschrank vor sich hindörrt.
      Wieso jemand vorgezogenen Feldsalat in Schalen kauft, verstehe ich auch nicht..guck mal auf der Seite die ich Dir geschickt habe, was die dort alles anbieten, da schüttelt man schon teilweise den Kopf, sogar ich...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mate Kroate schrieb:

      Hei, schau mal oben...hab ich eben abgeschickt...
      Diese Torftöpfchen sind halt meistens ehr breit als hoch

      Danke Monika, ich schau mal was ich hier bekomme. Diese langen konischen haben wir hier noch nie gesehen, das wird wohl nichts. Torftöpfchen gibt es ja in unterschiedlichen Größen, dann wird eben in größeren vorgezogen, die sind dann wieder höher.
      Erstaunlich auf was für Ideen ihr hier alle kommt. Ich habe immer gedacht nur ich hätte komische/ausgefallene Ideen. Bei euch fühle ich mich richtig wohl!
      Probier es doch einfach mal mit aufgerollten Zeitungsröllchen. Kann man abends beim Fernsehen machen, dann ist es nicht mehr so viel unterschied wie zum Torftöpfe mit Erde füllen.

      Mate Kroate schrieb:

      Erstaunlich auf was für Ideen ihr hier alle kommt. Ich habe immer gedacht nur ich hätte komische/ausgefallene Ideen. Bei euch fühle ich mich richtig wohl!

      Ja, aber wenn man es übertreibt, mit der Spinnerei, kriegt man schonmal nen Dämpfer verpasst und wird auf den Teppich zurückgeholt

      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • ralui schrieb:

      Maulwurf20L schrieb:

      Also mit den einpflanzbaren Torftöpfchen könnte es klappen.
      Meint ihr denn, das diese Töpfe sich schnell genug zersetzen bevor die Möhren in die Tiefe wachsen?
      Das kann ich mir eher nicht vorstellen, gerade wenn Trockenheit eh schon so ein großes Problem ist. Entweder würde ich den Boden schon vorher entfernen oder zumindest etwas einreißen oder gleich nach Alternativen ohne Boden schauen. Toilettenpapierrollen kommen mir da gerade als erstes in den Sinn.

      Mate Kroate schrieb:

      An der Stelle kann ich nur Saatband oder vorgezogene Pflanzen setzen.
      Wären Möhrensaatbänder dann nicht die einfachere Lösung? Die kannst du auch selbst basteln und halten vielleicht auch noch etwas besser die Feuchtigkeit. :zopfie_studier
      LG Chalha
    • Mit Toilettenpapierrollen war auch schon meine Idee. Saatband basteln ist eine gute Idee. Trockenheit ist bei uns am Haus nicht das Problem. Da ich eh nur 2 Reihen a 1,8m zur Verfügung habe, werde ich mal verschiedene Sorten mit unterschiedlichen Methoden ausprobieren.
      Da ihr alle so hilfsbereit seit werde ich auch gerne darüber berichten.
      Im Frühjahr wird das aber erst mal nichts, zu viel anderes zu tun.