Obst und Beeren 2024

    • Neu

      Hei, mir wurde auf einer Zitrusseite Rinderdungpellets aus zuverlässiger Quelle empfohlen.
      Ich hatte nen italienischen organischen Zitrusdünger vom Gärtner, aber mit dem wird man ja arm.
      Als der leer war, hab ich mir im Frühling den von Compo gegönnt..selbes Spiel. Den benutzt meine Schwester und ihr Mann und die haben immer prächtige Zitruspflanzen und Früchte.
      Dann gibt es noch einen, ich glaub auch von Compo, so Osmocote Langzeitdünger für Zitrus.
      Jetzt probier ich aber erstmal die Rinderdungpellets aus. Ich hab die vom Dehner, sie sind sterilisiert.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Neu

      Hei, das hab ich auch nicht verstanden...
      Die wollen halt ordentlich Futter, dann ist denen 5 Jahre alte Erde wurscht.
      Ich hab auch welche, die so lange im gleichen Topf stehen.
      Meine neuen hab ich seit 2 Jahren in der Erde für Mediterane Pflanzen von Norma...geht seeeehr gut :zopfie_daumen
      Hab letztens den 3. Sack geholt für meine Neuzugänge.
      Das einzige...die Erde is sau schwer, weil viel mineralischer Zuschlag und die Töpfe dann auch entsprechend.

      Und Zitrus brauchen dringend Kalk, als mit hartem Wasser gießen, nicht mit Regenwasser.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Neu

      Ambersun schrieb:

      wiggi schrieb:

      habhab von meiner Tochter eine kränkelnde Mandarine bekommen und versuche die wieder hinzubekommen.

      wiggi schrieb:

      die steht ja nicht im Topf, sondern seit 5 Jahren in der Erde
      Ich dachte, du hast die kranke Mandarine gerade bekommen?
      Da kann sie doch nicht seit fünf Jahren in der Erde stehen.
      Also wenn das tatsächlich eine Mandarine ist und sie tatsächlich draussen ausgepflanzt ist und @wiggi nicht zufälligerweise südlich der Alpen wohnt, dann hätte ich ja so ne ganz leise Ahnung, warum es der so schlecht geht ... :zopfie_glubsch
      Da hilft dann auch kein Dünger oder neue Erde mehr ... :zopfie_achselzuck
      Liebe Grüße
      Fruchtsalat :zopfie_winke

      Klick mich! <-- Beim Shoppen (z.B. auf ebay oder in vielen anderen Shops) über diesen Link Gutes tun und
      MARUBIS e.V. (Mariner Arten- und Biotopschutz e.V.) kostenlos unterstützen. Vielen Dank vorab!
      :tiersmilie09

    • Neu

      Hallo,
      oh weia, nee bin hier total durcheinander gekommen in den Threads. Dachte es geht da gerade um den Judasbaum, dabei geht es um die Mandarine.
      Nee alles gut, die Mandarine ist natürlich im Topf und die hab ich letztes Jahr umgetopft, nachdem ich sie von der Tochter bekommen habe. Also Wurzeln waren in Ordnung.

      Und der kränkelnde Judasbaum steht seit 5 Jahren im Beet.

      Alles gut, so passt es wieder ;)

      gruss heike
    • Neu

      wiggi schrieb:

      Und der kränkelnde Judasbaum steht seit 5 Jahren
      Ich hatte schon woanders geschrieben ...
      Der Judasbaum ist wirklich nur was für trockene warme Gebiete.
      Das geht in unseren Breitengraden nur eine gewisse Zeit lang gut und dann kriegt er doch mal einen Frostschaden oder zu viel Regen. Es hatte ja auch unheimlich viel geregnet. Mehr wie in den letzten Jahren.

      Die Nachbarn hatten hier auch einen. Deswegen hatte ich mich mit dem auch schon mal beschäftigt.
      Der Baum kriegte auch trockene Äste und ist dann dahin gekümmert.
    • Neu

      Hallo,
      ja ich weiß auch nicht, warum ich nur an den Judasbaum gedacht habe, als die Frage mit dem Topf und den Wurzeln aufkam, die Zitrone war irgendwie überhaupt nicht mehr in meinem Kopf dabei.
      Ja, ich hab das gelesen mit der Nässe, wird das wohl gewesen sein. Hat auch hier definitiv mehr geregnet als sonst. Mal sehen, ob er sich wieder erholt, wäre sehr schade,wenn ich mir wieder was neues einfallen lassen müßte, was ich dahin setzen kann. Aber noch bekommt er die Chance, hat ja junge Triebe dran, die von unten austreiben.

      gruss heike
    • Neu

      Hei, ich glaub, ich hab schonmal geschrieben, das ich das Apfelbäumchen von Tochters Grundstück, eingetopft habe, das eigentlich sterben sollte...das hat super ausgetrieben, aber jetzt einen Bewohner im Stämmchen, ziemlich unten. Es kommt reichlich rotes Bohrmehl raus :zopfie_augenroll
      Da nehm ich jetzt einen Draht und stochere mal bisschen in dem Loch rum und hoffe, das ich das Biest erwische. Sowas kann ich in meinem Obsthang überhaupt nicht brauchen. Ein Eßlöffel Bohrmehl liegt schon auf dem Boden, innerhalb wenier Tage.
      Es muß halt immer was sein...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Benutzer online 2

      1 Mitglied und 1 Besucher