Auberginen 2024

    • Auberginen 2024

      Auberginen werden in meiner Familie immer beliebter und daher baue ich dieses Jahr mal verschiedene Sorten an.
      Also bei mir dieses Jahr dabei:


      • De Barbentane
      • Bambino
      • Meronda
      • Nala
      Wer von euch baut noch Auberginen an und welche Sorten?
      Meine kommen in diesem Jahr wieder alle ins GWH, da klappt das bei mir immer noch am zuverlässigsten. Gleich neben der Tür, dass sie schön luftig, aber geschützt stehen. Das mögen sie.

      Aktuell sind sie noch ganz winzig und einige sind gerade noch am keimen, da kommen also noch ein paar nach:

      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • ralui schrieb:

      Wer von euch baut noch Auberginen an und welche Sorten?
      Ich habe verschiedene Auberginen ausgesät bzw. weil sie letztes Jahr schon schlecht gekeimt sind, in feuchtes Zewa in Plastiktütchen auf die Heizung gelegt. Gekeimt ist bisher tatsächlich nur asbach uraltes Saatgut, dass ich mal aus Thailand bekommen habe :zopfie_studier . Daher kann ich da auch keine Sorte ablesen :kichergirl . Ausgesät hatte ich:
      • 2x aus Thailand und 2 unbekannte
      • Frühviolette
      • Violetta Lunga 3
      • Tschechische Frühe
      • Türkische Schlangen
      • Pinstripe
      • Slim Jim
      • New York
      • weiß-rot
      • Benary´s Blaukönigin
      • Weiße Finger
      Herkunft war gekauft, geschenkt bekommen, selbst geerntet, TG und evtl. auch TGW :zopfie_studier :zopfie_achselzuck . Ich werde dieses Wochenende mal das restliche Saatgut verarbeiten :zopfie_ja und schauen, ob sich doch noch wer auf den Weg macht. Da die Kinder nicht gerne Auberginen essen, werde ich dann wohl erst einmal kein Saatgut mehr nachkaufen :zopfie_nein .
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • ralui schrieb:

      Auberginen brauchen teilweise echt lange zum keimen, da ist manchmal echt Geduld angesagt.
      :zopfie_ja Ich werde sie auch noch liegen lassen :zopfie_ja . Morgen sind sie dann 2 Wochen im Zewa :zopfie_studier :zopfie_ja .

      ralui schrieb:

      Eine schöne Auswahl hast du da
      Ich muss jetzt wirklich mal versuchen vohn ihnen Samen zu ernten :zopfie_ja . Also eine (möglichst die erste) Frucht wirklich lange hängen lassen. Da war der Erfolg bisher nicht so hoch :zopfie_noe .
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Hat schon jemand welche rausgepflanzt?
      Auberginen sind ganz schöne Sensibelchen hab ich festgestellt.
      Meine beiden Selbstgezogenen, obwohl schon ziemlich groß, sind eingegangen. :zopfie_traurigja Nun hatte ich mir zwei Neue aus dem Gartencenter geholt, die ordentlich gewachsen sind. Ich trage sie momentan
      jeden Tag rein und raus. Bei den Tomaten hab ich's jetzt gewagt, bei Auberginen bin ich mir unsicher...diese sollen jetzt schon was werden. :zopfie_ja
    • Sonnenstern schrieb:

      jeden Tag rein und raus
      Wie kalt wird es denn bei dir? Hier ist es Nachts 2-stellig :zopfie_ja
      Wenn die noch nicht ganz so groß sind, passen die ja vielleicht auch noch unter so eine Pflanzenschutz-Haube :zopfie_ja
      Da ist oben ein Loch drin, aber Regen und Kälte halten die bei Nacht ganz gut ab :zopfie_ja
      Oder wenn es dunkel wird, einfach einen Eimer drüber stülpen :zopfie_ja - das habe ich auch eine Zeitlang gemacht, wo die Tomaten schon draußen standen und es Nachts noch mal kälter wurde - oder wenn Hagel angesagt ist :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • Sonnenstern schrieb:

      Auberginen sind ganz schöne Sensibelchen hab ich festgestellt.
      Kommt ganz auf die Sorte an hab ich festgestellt. Gibt ja Sorten fürs Freiland und welche fürs GWH, letztere haben sich bei mir in den letzten Jahren auch als empfindlich rausgestellt. Hier sind für nächste Woche nochmal 6 Grad für nachts angesagt, diese Nächte würde ich noch abwarten.
      Allerdings habe ich dieses Jahr nur welche fürs GWH eingeplant.
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Danke euch beiden erstmal für die Antworten.

      @zitze
      Die kälteste Temperatur für die nächsten Tage ist 7 Grad. Die Abdeckhaube verwende ich schon für andere kleine Pflanzen...Gurken, Tomaten usw. wäre aber tatsächlich auch schon zu niedrig. Bliebe noch die Eimervariante...

      @ralui
      Hab gerade mal auf das Schildchen geguckt, steht nur "Solanum melongena" drauf. Für welchen Standort die geeignet ist konnte ich nicht rausfinden, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich die Sorte vor zwei Jahren schonmal hatte. Das Gartencenter hat immer nur diese. Ich hatte die Pflanze aber ziemlich spät gekauft, war bestimmt schon Mitte Juni, hat aber noch gut funktioniert...hilft mir nur jetzt nicht weiter. :zopfie_studier

      Ich warte jetzt die nächsten Tage ab und schaue, ob der Wetterbericht überhaupt stimmt. Solange weiter rein und raus
      tragen. :zopfie_ja
    • Sonnenstern schrieb:

      bei Auberginen bin ich mir unsicher...diese sollen jetzt schon was werden.
      Auberginen werde ich, genau wie Gurken, Zucchini und Kürbisse erst Mitte Mai raus pflanzen. Die sind mir zu heikel :zopfie_traurigja . Aktuell steht vieles auf einem Regal mit Rollen so kann ich sie rein und raus fahren :zopfie_ja .
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Iris67 ()