Rosen 2024 - Bilder, Fragen, allgemein

• Orlaya schrieb:

die kleinen Querzweige wollen dann vermutlich gar nicht nach innen in den Bogen hineinwachsen.
      Die Wuchsrichtung ist die, wo das Auge hin zeigt. Die Sonnenausrichtung spielt da nicht die große Rolle.

Wenn du einen Ast schneidest, dann achte darauf dass das letzte Auge nach außen zeigt, weil aus dem der neue Trieb wachsen wird.

zitze schrieb:

Rein flechten würde ich die nicht
      Ja, stimmt, würde ich auch nicht machen. Anbinden ist da besser.
      Das geht hinterher besser zu schneiden, wenn man mal einen alten Ast rausnehmen will.

Ich habe aber auch schon Äste durchwachsen lassen. Das geht schon. Nur richtig reinflechten würde ich nicht.
    • zitze schrieb:

du hast die Zweige alle mehr oder weniger vorne am Rand angebunden :zopfie_studier
      Das würde ich nicht machen :zopfie_nein Die musst du an den Querstreben fest machen und über die ganze Breite vom Bogen verteilen
      :zopfie_kopfkratz - :zopfie_achselzuck
      ähm, ich habe doch erst zwei lange Ruten, die so wirklich aufwärts streben. Da gibt es also noch nicht so sehr viel zu verteilen.
      Und die habe ich an den Querstreben festgebunden bzw. die längere habe ich an einer Querstrebe auch mal innen vorbeigeführt.
      Bei der habe ich schon geschaut, ob ich die noch einmal rausgefummel bekomme, nee leider nicht, die ist ziemlich fest.
      Ach und gerade diese längere feste Rute, die will immer an den anderen Rand rutschen, wo aber von unten die zweite hoch wächst.

Ambersun schrieb:

Ich weiß auch nicht wie ich diesen Ast jemals wieder rauskriegen soll.
      das klingt total logisch, also dass man besser die Rose quasi nur außen draufpackt sonst flucht man ein paar Jahre später

Die längere Rute bekomme ich zwar leider nicht mehr raus, aber das ist ja jetzt nur eine einzige Querstrebe, an der sie innen vorbei wächst. Sollte dieser Ast mal alt sein und ich ihn rausschneiden wollen, dann sollte das noch ganz gut gehen in dem ich den auch an der Querstrebe durchschneide.

Ich denke, ich definiere jetzt meine beiden Ruten als die Begrenzungen rechts und links - alles weitere wird sich zeigen.
      Lieber Gruß
      Orlaya

----------------------------------------------------

Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit

• Benutzer online 1

1 Besucher