Dahlien 2024 Fragen, Tipps, Bilder...

    • Dahlien 2024 Fragen, Tipps, Bilder...

      Ihr lieben Dahlienfans,

      ich möchte gerne in diesem Jahr anfangen mit eine Dahlien-Sammlung aufzubauen, weil ich die einfach so wunderschön finde und habe nun ein paar Fragen dazu. Vermutlich habt ihr das alles schon irgendwann mal hier im Forum geschrieben, doch ich bin so frei und frag einfach nochmal. :zopfie_zwinkgrins

      Also, ich möchte meine zukünftigen Dahlien gerne in Töpfe stehen haben, auf meiner einen Terrasse. In diesen Töpfen sollen sie dann auch überwintern, würden dann im Frühjahr neue Erde bekommen und wieder in den Töpfen auf der Terrasse den Sommer verbringen.

      Nun meine Fragen, wie viel Platz brauchen die Dahlienknollen, wie groß müssen die Töpfe sein?
      Da wo ich bestellen wollen würde, gäbe es immer drei Knollen einer Sorte zu kaufen - kommen die dann zusammen in einen Topf? Welcher Größe? Oder jede Knolle für sich in einen Topf?
      Müssen die Töpfe aus bestimmten Material sein? Womit habt ihr die besten Erfahrungen?
      Welche Erde ist am besten geeignet?
      Könnte ich die Töpfe dann auch im GWH, natürlich dunkel abgedeckt, überwintern? Oder besteht da besondere Gefahr durch Mäuse zum Beispiel, sind Dahlien da sehr frass-gefährdet? Wäre eine Garage besser?

      Wie macht ihr das genau?
      Überwintert ihr im Topf oder buddelt ihr aus?
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • meine Dahlien stehen alle im 35iger Topf, immer nur ein Knollenbüschel. Die werden aber max. nur 1 m hoch und sind offene Blüten.
      Die werden auch bei Regen nicht so schwer und brechen nicht ab.
      Im Herbst schneide ich sie nur ab und räume sie trocken in den Keller/Werkstatt von GG, bei 14-16 Grad. Sie bekommen auch kein Wasser über den Winter. Ab März fange ich an, vorsichtig zu gießen.
      Umgetopft werden sie nicht jedes Jahr, gedüngt wird mit Kuhdungpellets oder Schafpellets.

      Wenn das GWH frostfrei bleibt, können sie auch im GWH überwintern, trocken halten, sonst faulen die Knollen.

      Ins Freie kommen sie erst nach den Eisheiligen
      LG Heike
    • ralui schrieb:

      wie viel Platz brauchen die Dahlienknollen, wie groß müssen die Töpfe sein?
      Das kommt auch sehr auf die Sorte an :zopfie_ja - es gibt auch Minis, die gut in einem Blumenkasten gehen :zopfie_ja
      Meine kommen im Winter in trockenen (Spiel-) Sand in Kisten in die Garage - unten ein paar cm Sand rein, Dahlienknollen dicht an dicht, mit Sand auffüllen bis nur noch die Stängel der alten Blüten raus gucken und die Knollen bedeckt sind.
      Einige der Kisten sind höher, da kommt dann noch mal ein Lage Kleinere drauf :zopfie_ja
      Im Frühjahr bekommen meine Kuhdungpellets, Kompost (falls noch welcher übrig ist) und ein paar Hornspäne beim pflanzen.
      Ich habe ja so 1 m- 1,2 m Holzkisten mit 30 - 50 cm Breite, da kommen - je nach Größe - so 10-15 Knollen rein :zopfie_ja
      Die Erde ist ein Gemisch aus Gartenerde, Kompost und Sand und wird nicht getauscht, nur vor dem pflanzen aus den Kisten geholt und dann aufgedüngt wieder verwendet :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • Hei, habe im 20er Topf angefangen mit Großblütige Dahlien aus so Supermarktpäckchen. Das geht die ersten 2 Jahre gut, auch ohne Umtopfen. Krass wieviele Blüten sie auch in kleinen Töpfen mit ausreichend Dünger bekommen. Aber ehr eine nach der Andern, weil es am Anfang nur wenige Triebe sind. Letzten Herbst war es schon etwas eng, deswegen bekommen sie diesjahr einen 25er. Hab die so klein gewählt, weil ich sie mit Topf in die Garage stelle, wenn der erste größere Frost kommt. Das Grüne abschneiden und unters Regal schieben. Dort stehen auch die genauso behandelten Canna und die Amorphallus.
      Gedüngt hab ich sie mit Hakaphos und Brennesseljauche. Sie haben wunderschön und mit riesigen Blüten geblüht.
      Ich werde sie auch nicht besonders vorziehen, weil ich in der Wohnung keinen Platz habe. Die kommen dann wohl so Mitte März raus, wenn das Wetter gut ist und sollen grad machen was sie wollen. Dann topfe ich sie auch um. Bin gespannt wie groß die Knollen geworden sind. Sie brauchen nicht so ausufern...Ich muß sie noch gut tragen können. Bei mir stehen sie vor den Büschen und da binde ich sie grad mit Bast fest, damit sie bei Wind nicht umkippen. Das sollte man einplanen, wenn man sie nicht anbinden kann und evt. einen schweren Übertopf nehmen oder Steine unten rein. Der Übertopf muß aber unten ein Loch haben. Im Sommer steht er in einem Untersetzer, den ich bei Dauerregen aber wegmache. Sonst säuft die Knolle ab.
      Bei mir im schweren Lehm ist es mit den Dahlien nix geworden. Es ist sehr nass, wenn es viel regnet. Sie sind immer rückwärts gewachsen und ausgraben im Herbst ist auch nicht so leicht. Den Topf schnappen und in die Garage tragen ist mir einfacher.
      Dahlien sind echt toll...Schade das man sie im Winter drinnen unterbringen muß, sonst würde ich hier alles damit vollstellen.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowa ()

    • Famflowers hat ein paar sehr hübsche einfach blühende Sorten. Ich habe dort Narzissen- und Tulpenzwiebeln gekauft und war sehr zufrieden :zopfie_ja

      Ein paar Namen, die ich selber habe, sind folgende:

      Bumble Rumble - eine wahre Wucht
      Kelsey Annie Joy - sehr hübsch
      Fancy Pants - außergewöhnlich
      Lieben Gruß vom unbekümmerten, leichtsinnigen Gartenmädchen Janine :zopfie_winke

      "Aus den Träumen des Frühlings wird im Herbst Marmelade gemacht"
    • Mowa schrieb:

      Dann topfe ich sie auch um. Bin gespannt wie groß die Knollen geworden sind.
      Wenn du die raus hast, dann alles, was an Knollen schlecht oder tot ist, ab machen :zopfie_ja
      Wird die Knolle zu groß, dann besser teilen - zu große Knollen wachsen so ineinander und blühen schlechter :zopfie_ja

      ralui schrieb:

      Ich suche besonders auch Dahlien mit offener Blüte.
      Wenn es dir nicht auf eine bestimmte Farbe, Form oder Sorte ankommt, dann säe dir doch einfach selber welche aus :zopfie_ja
      Mit deinen Gewächshäusern sollte das doch klappen :zopfie_ja einfach mit den Tomaten auch die Dahlien aussäen - mit gutem Wetter und etwas Glück blühen die schon im 1. Jahr und die Sämlinge sind doch meist ungefüllt und auch, wenn die Samen alle von einer Pflanze sind, kann da doch was Verschiedenes raus kommen :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • zitze schrieb:

      Wenn du die raus hast, dann alles, was an Knollen schlecht oder tot ist, ab machen
      Wird die Knolle zu groß, dann besser teilen - zu große Knollen wachsen so ineinander und blühen schlechter
      Ah..ok...mal schaun ob ich was erkennen kann.

      zitze schrieb:

      einfach mit den Tomaten auch die Dahlien aussäen
      Hm..hab noch Samen von Halskrausendahlien vom Grünchen...sind aber schon älter..egal...muß ja nicht keimfähige Samen auch nicht länger aufbewahren.

      Was war den das jetzt? Die Zitate sind nochmal da..egal..ich krieg sie nicht mehr weg...

      VG Monika

      zitze schrieb:

      Wenn du die raus hast, dann alles, was an Knollen schlecht oder tot ist, ab machen
      Wird die Knolle zu groß, dann besser teilen - zu große Knollen wachsen so ineinander und blühen schlechter

      zitze schrieb:

      einfach mit den Tomaten auch die Dahlien aussäen
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Janine24 schrieb:

      Ein paar Namen, die ich selber habe, sind folgende:
      Besonders die beiden ersten fallen genau in mein Beuteschema. Danke.
      Ich finde besonders die Dahlien schön, welche so ein bisschen ausschauen wie Blumen, welche Kinder gerne malen. :fruehling10
      Die Letzte ist tatsächlich außergewöhnlich. :zopfie_ja
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • zitze schrieb:

      Wenn es dir nicht auf eine bestimmte Farbe, Form oder Sorte ankommt, dann säe dir doch einfach selber welche aus
      Mit deinen Gewächshäusern sollte das doch klappen
      Grundsätzlich eine gute Idee, doch auch im GWH wird der Platz langsam eng, da muss erstmal schauen wie viel Platz die Gemüsepflanzen brauchen und was für Blumen überbleibt. :kichergirl
      Auch weiß ich gerade noch nicht, ob ich solche Überraschungen in diesem Fall möchte oder mir lieber gezielt die Dahlien aussuche. Mal schauen wie sich das so ergibt und entwickelt.
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Robinie schrieb:

      Köstritzer Dahlien, NICHT kaufen bei Pötschke u.ä.
      Bei Pötschke kaufe ich schon seit vielen Jahren nicht mehr :zopfie_nein

      Robinie schrieb:

      Halskrausen, Honka, Mignon, diese Sorten sind offen
      Die Honka finde ich sehr außergewöhnlich, sind aber nicht so das was ich suche. :zopfie_nein
      Die Halskrausen sind schon sehr schön, doch die Mignon sind quasi genau das, was ich suche :zopfie_verliebt , danke für deine Auflistung. :zopfie_five
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • ralui schrieb:

      SiegfriedPeter schrieb:

      einfach ein paar im Kochtopf „entsorgen“!
      Okay...hast du die schon gegessen und kannst beschreiben wie/wonach die etwa schmecken?
      Leider wusste ich, als ich bzw. meine Mutter noch Dahlien hatte, nicht, dass man die essen kann. Ich hielt sie für giftig wie Maiglöckchen! Daher hab ich sie noch nicht selbst probiert. Sie sollen schmecken wie eine Mischung aus Kartoffeln und Kohlrabi mit div. Gewürznoten je nach Dorte.
    • Vielleicht gefallen dir auch die Totally Tangeringe, Bishop of York, Mambo, Liquid Desire und Waltzing Mathilda?

      Köstritzer Dahlien sollen auch gut sein, soweit ich das gelesen habe.
      Lieben Gruß vom unbekümmerten, leichtsinnigen Gartenmädchen Janine :zopfie_winke

      "Aus den Träumen des Frühlings wird im Herbst Marmelade gemacht"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Janine24 ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher