Dahlien 2024 Fragen, Tipps, Bilder...

    • ralui schrieb:

      doch die Mignon sind quasi genau das, was ich suche
      Die bleiben aber meist recht niedrig, da musst du schon extra nach hohen Sorten suchen, falls du die höher als 50 cm haben möchtest :zopfie_ja

      Apropos essen: ich hab mal welche - also die Knollen - roh probiert, Kohlrabi kommt schon in etwa hin, jedenfalls leicht scharf. Es soll auch geschmackliche Unterschiede geben. Ich mag die Blüten lieber und esse dann eher was anderes :zopfie_ja :kichergirl - aber testen musste ich mal :zopfie_ja
      Die Blütenblätter am Salat oder zu Deko auf dem Teller gehen aber auch gut - dazu muss man ja auch nicht gleich die Pflanze killen, sondern nur ein paar Blüten ab machen :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • Hei, bin heute beim Gärtner bei den Halskrausendahlien escaliert :zopfie_schaem
      Ich habe vor, sie in den 25cm Töpfen einzusetzen, in denen ich immer die Cosmeen, Tagetes und Ringelblumen habe.
      Da kommen die rein und außenrum farblichpassende Blümchen.Die stehen zwischen den Gemüsepflanzen, um Schwebfliegen und Insekten anzulocken. Da sollen die Dahlien dann auch hin. Ich finde die Mischung Blumen mit Gemüse perfekt...
      In Töpfe, weil ich sie dann woanders hinstellen kann, wenn sie stören.

      Eine Frage..auf den Packungen steht, überwinterung zwischen 2 bis 10 Grad. Dann könnte ich die Töpfe ja schon ins Gewächshaus stellen?
      Weil kälter wird es da die nächsten 2 Woche nicht mehr und danach geht es ja hart auf Frühling zu.
      Oder doch lieber ins Treppenhaus und vorziehen?

      Es in keine Besonderheiten..hab einfach meinen Vorlieben entsprechend ausgesucht:
      NIght Butterfly in dunkelrot und innen rotweiß
      Sunshine in gelb und innen rot
      Baby topmix lachs
      Pooh Orange und innen gelb
      und eine größere
      Marble Ball

      Freue mich sehr :zopfie_verliebt


      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:

      Dann könnte ich die Töpfe ja schon ins Gewächshaus stellen?
      Weil kälter wird es da die nächsten 2 Woche nicht mehr und danach geht es ja hart auf Frühling zu.
      Das geht :zopfie_ja
      So lange es da nicht friert, geht das :zopfie_ja

      Mowa schrieb:

      Halskrausendahlien
      Das hier:

      Mowa schrieb:

      Sunshine

      Mowa schrieb:

      topmix
      sind aber keine Halskrausen, sondern Mignon :zopfie_ja

      Die hier:

      Mowa schrieb:

      NIght Butterfly
      sind Halskrausen :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • Jahhh, ok...ich kenn mich mit Dahlien nicht wirklich aus.
      Notiere ich gleich auf den Produktfotos, da stand das nämlich nicht...
      Meistens hab ich damit einen Bauchplatscher gemacht...
      Im ersten Jahr, wenn man sie kauft, sind sie noch sehr sparsam...
      Und dann vergessen rechtzeitig auszugraben und vorbei :zopfie_augenroll
      Jetzt erst mit den Töpfen, klappt das besser...
      Topf schnappen und in die Garage tragen...das sagt mir viiiel besser zu, als da lange mit rumzutun.
      Ich würde dann auchmal versuchen sie im Gewächshaus zu überwintern. DAs halte ich ja soweit Frostfrei.
      Spoiler anzeigen

      2 Hänger Begonien habe ich diejahr zwechs versuch auch im Gewächhaus gelassen und neben die Laterne mit Kerze gestellt.
      Ist halt Risikoooo...aber die Päckchen sind jetzt nicht sooo unglaublich teuer, das ich es mal riskieren würde.Zitrus würde ich auch gerne mal im Gewächshaus versuchen zu überwintern und werde mir zu dem Zweck paar kleine, preiswerte anschaffen.
      Boa und sie hatten beim Gärtner eine große Auswahl Outdoororchideen stehen...aber über 20€ je Sorte möchte ich nicht an Mäuse und Schnecken verfüttern...

      Was mich auch sehr gereizt hätte, war eine Mischung Bienen/Schmetterlingsdahlien. Die haben sehr spitze, leicht gedrehte Blütenblätter und eine Bienenfreundliche Mitte. Fast 10€ für den Pack tut aber mehr weh, als ein paar Tüten zu 2€ :zopfie_schaem
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:

      Jetzt erst mit den Töpfen, klappt das besser...
      Topf schnappen und in die Garage tragen...das sagt mir viiiel besser zu, als da lange mit rumzutun.
      Ich würde dann auchmal versuchen sie im Gewächshaus zu überwintern. DAs halte ich ja soweit Frostfrei.
      Du musst die aber im Herbst rechtzeitig unters Dach stellen - wenn die Erde nass ist, faulen dir die sonst weg, auch, wenn es frostfrei ist :zopfie_traurigja
      Die müssen nämlich wirklich absolut trocken und frostfrei überwintert werden :zopfie_ja
      Wenn der Boden nicht bis zur Knolle durchfriert, kann das sogar draußen klappen - wenn die Erde trocken genug ist :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • Hei, kann sein, muß aber nicht..klar, da kann man so maches Schnäppchen machen, aber in dem Laden is das Zeug eigentlich schnell komplett weg. Besonders die nicht ganz gängigen Sachen. Aber manchmal hat man Glück..eigentlich müßte man alle 2 Wochen durchtigern und gucken was grad so geht...
      Spoiler anzeigen
      Heute hab ich zb. weiße Vorfrühlingsalpenveilchen gesehen...4€..hmmmm..riiiiisiko...muß ich dann mal gucken, wenn die abgeblüht sind..ob noch welche da sind.


      zitze schrieb:

      Du musst die aber im Herbst rechtzeitig unters Dach stellen - wenn die Erde nass ist, faulen dir die sonst weg, auch, wenn es frostfrei ist
      Guter Tip...wird sich zeigen, ob sie trocken genug hatten...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose