Allgemeiner Austausch über Giftpflanzen im Garten

    • Ambersun schrieb:

      Das ist eine Entscheidung, die man für sich selber trifft und in der sich niemand einzumischen hat.
      Öhm, werde ich hier schon wieder völlig missverstanden? Oder verstehe ich deinen Hinweis falsch und du meinst gar nicht mich?

      Also ich fragte aus ehrlichem Interesse, weil ich es interessant finde, ich mich gerne austausche, auch über Dinge, welche andere vielleicht ganz anders machen wie ich und nicht weil ich mich einmischen oder gar beurteilen möchte.

      Genau deshalb habe ich nach einem entsprechenden Gartenthread gefragt, ich finde diesen Ansatz beim Gärtnern ehrlich interessant. Innerhalb meines Gemüsegartens versuche ich das ja z.B. auch so zu halten und zumindest alles von mir neu gepflanzte, soll dort wenigstens in Teilen essbar sein.


      SiegfriedPeter schrieb:

      Ich werde darüber nachdenken einen Thread anzulegen.
      Oh ja bitte, ich schlendere gerne in andere Leute gärten und schaue mir hier und da was ab.
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • ralui schrieb:

      Öhm werde ich hier schon wieder völlig missverstanden? Oder verstehe ich deinen Hinweis falsch und du meinst gar nicht mich?
      Nein, das bezog sich nicht auf dich.

      Das bezog sich auf Entscheidungen wie z.b, ich bin Veganer, Entscheidungen wie z.b ich habe keine Giftpflanzen im Garten.
      Das sind Sachen, die man für sich persönlich entschieden hat. Dafür möchte man einfach nicht dranrum kritisiert werden.

      Was mich hier gerade speziell getriggert hat, war das aufzählen der Pflanzen von @zitze, was davon wirklich Gift-Pflanzen in @SiegfriedPeter Garten sind oder nicht.
      Wenn man sich für einen giftfreien Garten entscheidet, muss man sich nicht für jede Pflanze, die man hat rechtfertigen. Auch wenn da mal eine Akelei dazwischen ist.

      Einfach mal die Sachen so respektieren, wie sie sind und gut is.
      Da muss man nicht drauf rumreiten und alles durchhecheln.
    • SiegfriedPeter schrieb:

      Er enthält den Bitterstoff Taraxacin.
      :zopfie_idee 'Enthält einen Bitterstoff der leicht giftig sein soll'. Steht in meinem Was blüht denn da?. Daher meine Erkenntnis.
      Das Buch ist Ausgabe 1991, vielleicht muss so etwas doch ab und an erneuert werden.
      Aber gemerkt hatte ich mir eben den eingeklammerten Totenkopf. :zopfie_achselzuck

      Ambersun schrieb:

      Das bezog sich auf Entscheidungen wie z.b, ich bin Veganer, Entscheidungen wie z.b ich habe keine Giftpflanzen im Garten.
      Das sind Sachen, die man für sich persönlich entschieden hat. Dafür möchte man einfach nicht dranrum kritisiert werden.
      :zopfie_daumen
      Spannend fände ich den Garten von @SiegfriedPeter auch. Austauschen ist doch etwas tolles! Da lebt so ein Forum schließlich von :zopfie_zwinkgrins

      Ich überlege tatsächlich auch wie giftig eine Pflanze sein darf für den Garten. Wenn ein Kind erst drei Kilo Blätter davon mampfen muss damit ihm schlecht wird finde ich die Pflanze OK, bei Seidelbast habe ich schon Bedenken und habe meine einzelne Topfpflanze bei Kinderbesuch im Auge. Bei fremden Kindern weiß ich nicht was die so abpflücken, darum. Das ist bei den eignen Kindern anders gewesen und bei Enkelkindern würde ich mich z.B. auch von meinem Seidelbast sehr leicht trennen können.
      Wenn hier aber Erwachsene die Beeren des wilden Weins essen schreite ich nicht ein, ist deren Entscheidung.
    • Wie wär's denn wenn wir das ganze Gespräch hier ins richtige Board verschieben würden?
      Das wird hier ja nur länger und länger.

      Wenn so eine Diskussion in eine andere Richtung geht, die nicht mehr zum Titel des Threads gehört, kann man auch beim zitieren das ganze kopieren und selbstständig in einen anderen Thread verlagern.

      Wollte ich nur mal gesagt haben ....
    • Ambersun schrieb:

      Was mich hier gerade speziell getriggert hat, war das aufzählen der Pflanzen von @zitze, was davon wirklich Gift-Pflanzen in @SiegfriedPeter Garten sind oder nicht.
      Wenn man sich für einen giftfreien Garten entscheidet, muss man sich nicht für jede Pflanze, die man hat rechtfertigen. Auch wenn da mal eine Akelei dazwischen ist.
      Und auch ich fühle mich jetzt wieder völlig missverstanden - ich wollte damit ja auch nur ausdrücken, dass Viele gar nicht wissen, was da alles so giftig ist :zopfie_traurigja
      LG Rena :tiersmilie02
    • Ambersun schrieb:

      Ja ja, du wolltest nur aufklären
      Ich wollte nur drauf hinweisen, dass auch die Aussage "giftfreier Garten" ja nicht so zu 100% stimmt. :zopfie_ja

      Ambersun schrieb:

      wenn man das mit kichernden Smileys untermauert
      Ich wollte damit nur verhindern, dass sich wieder einer auf den Schlips getreten fühlt :zopfie_traurigja
      Ich meine das ja nie so richtig bierernst :zopfie_nein und meine erste Devise ist ja "leben und leben lassen" - obwohl ich im Moment auch gerade einige Probleme damit habe :zopfie_traurigja
      LG Rena :tiersmilie02
    • zitze schrieb:

      und meine erste Devise ist ja "leben und leben lassen" - obwohl ich im Moment auch gerade einige Probleme damit habe
      :zopfie_umarm

      Das Akelei giftig ist wusste ich z.B. nicht. Für Reptilien wird sie bis zur Blüte als Futterpflanze gehandelt :zopfie_zwink

      Für mich persönlich wäre wichtig ob eine Pflanze schwach giftig oder stark giftig ist, wie schnell etwas verwechselt werden kann (Maiglöckchen neben Bärlauch) oder ob es gut erreichbar ist.
    • Aus Eibenfrüchten kann man (und macht man) sogar Konfitüre und Schnaps :zopfie_ja
      Man darf nur den Kern nicht zerbeißen, der ist giftig wie auch sonst die gesamte Pflanze :zopfie_ja

      Trude schrieb:

      Für Reptilien
      Es kann ja durchaus sein, dass für Reptilien die nicht giftig sind bzw. dafür dann was ganz anderes :zopfie_ja
      Wenn man liest, was alles für Hunde und Katzen giftig ist, dürfte ich auch fast nix mehr im Garten haben :zopfie_nein - noch nicht einmal normale Zwiebeln :kichergirl
      LG Rena :tiersmilie02
    • SiegfriedPeter schrieb:

      um diesen Fluch zu lösen

      SiegfriedPeter schrieb:

      wenn sie danach tot umgefallen wären
      ..wäre der Fluch auch gelöst. :kichergirl Schon interessant an was so geglaubt wurde.

      @zitze Das Katzen sich Zwiebelpflanzen ausbuddeln um sich absichtlich zu vergiften ist ja doch recht unwahrscheinlich...

      Einen Eibensämling habe ich bei uns im Garten mal ausgerupft und direkt an den Kontaktstellen an den Unterarmen Pöckchen bekommen.
      So eine Pflanze würde ich zur Marmeladenherstellung (also eigentlich eher Gelee?) nicht haben wollen.
    • Trude schrieb:

      direkt an den Kontaktstellen an den Unterarmen Pöckchen bekommen
      OK, wenn ich die schneide und das Schnittgut ohne Handschuhe anfasse, habe ich das auch :zopfie_ja , aber sonst nicht :zopfie_nein
      Sämlinge raus machen und umpflanzen geht so :zopfie_ja

      Ich habe übrigens schon mal Bratkartoffeln mit Tulpenzwiebel gegessen :kichergirl :zopfie_ja - also eine Tulpenzwiebel auf 4 Leute und geröstet macht nix :zopfie_nein
      Meine Mutter hat es erst nach dem Essen gemerkt, dass ihre Arbeits-Kollegin statt einer Gemüse-Zwiebel eine Tulpenzwiebel im Garten an die Bratkartoffeln geschnitten hatte :zopfie_grinszahn
      LG Rena :tiersmilie02
    • Okay :zopfie_studier , an meine Eibe gehe ich bisher auch ohne Handschuhe :zopfie_kopfkratz .
      Ganz schlimme Verbrennungen habe ich mir mal zugezogen, als ich gedacht habe, ich könnte meine im Sturm umgewehten, blühenden Pastinaken mal so eben en passant (und natürlich ohne lange Ärmel oder Handschuhe) an einem Stab wieder hochbinden. Die Flecken konnte man noch ein Jahr später erkennen :zopfie_traurigja .
    • Für diesen Thread passt das Paracelsus-Zitat doch gut:

      "Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding' kein Gift ist."


      Solange nicht regelmäßig Kleinkinder in meinem Garten rumwatscheln, würde ich mich da wegen der Beflanzung nicht einschränken.
      Ich hab als Kleinkind im Garten auch mal eine Beere des Kirschlorbeers(?) gegessen und habs folgenlos überstanden. :zopfie_ja
      Liebe Grüße
      Fruchtsalat :zopfie_winke

      Klick mich! <-- Beim Shoppen (z.B. auf ebay oder in vielen anderen Shops) über diesen Link Gutes tun und
      MARUBIS e.V. (Mariner Arten- und Biotopschutz e.V.) kostenlos unterstützen. Vielen Dank vorab!
      :tiersmilie09

    • ajotwe schrieb:

      an meine Eibe gehe ich bisher auch ohne Handschuhe
      Ich/wir auch, bisher haben wir da beide nie drauf reagiert und wir hatten schon ausgiebigere Schnittaktionen an der Eibe. :zopfie_achselzuck Allerdings sind manche Leute auch gegen Eibenpollen allergisch. Schlimm ist hingegen unser Wacholder. Mein Freund reagiert da leicht allergisch drauf und das pieksige führt auch bei mir in der Summe zu juckenden Armen. Also gehe ich nur geschützt da dran. Ausgerechnet das Zeug wuchert natürlich wie blöd. :zopfie_augenroll

      Trude schrieb:

      Spannend fände ich den Garten von @SiegfriedPeter auch.
      Ich auch. :zopfie_ja
      LG Chalha