Brombeeren und Himbeeren

    • Hei, habe mehrere Meter Brombeerhecke. Das Spalier ist eine Absturzsicherung zur "Tiefterrasse" hinterm Haus. Leider finde ich das Bild mit der ganzen Hecke gerade nicht. Die Ranken werden ca. 5m lang in jede Richtung. Wenn die Ranke am Ende des Spaliers angekommen ist, biege ich sie nach oben und führe sie am nächst höheren oder tieferen Spanndraht weiter. Eine Himbeere würde da komplett überrannt werden. Man könnte sie allerdings eine am Anfang und eine am Ende des Spaliers hinsetzen.

      Meine Brombeeren, sind sehr groß und sehr lecker

      Leider mögen die Kirschessigfliegen sie auch...die ersten 2 Wochen geht es noch..aber dann ist es ein Trauerspiel. Trotz Fallen.

      Meine Himbeeren wohnen in Töpfen. Ich wollte nicht, das sie meinen kompletten Garten entern. So wirklich zufrieden bin ich aber nicht. Das was sie im freien Garten zu sehr wuchern, mickern sie im Topf. 2 Sind auch im Winter wieder eingegangen. Ich habe eine Dornlose "Glen Ample" die ist toll und wird auch als Kinderhimbeere angeboten, weil sie keine Stacheln hat. Sie wird auch sehr groß. Die Pflanze und auch die Beeren. (Die hatte ich meiner Schwiegermutter gekauft, weil sie fast blind war, aber Beeren über alles geliebt hat. Die hat im Laufe der Jahre den kleinen Gemüsegarten von ihr komplett überwuchert) Irgendwann hab ich mir dann mal einen Ableger mitgenommen und der geht auch gut im Topf), dann Herbsthimbeeren, Twotimer, Gelbe und eine schwarze Himbeere, die sich benimmt wie Brombeeren.
      Was bei Himbeeren sehr gut funktioniert, ist Vergissmeinnicht gegen Himbeerkäfer in die Töpfe zu sähen (ich mulche einfach mit abgeblühten Vergissmeinnicht). Seitdem hab ich keinen Wurm mehr in den Himbeeren gefunden..ein Dreamteam. Es macht auch Sinn, frühe Himbeeren zu kaufen, wenn man Probleme mit den Kirschessigfliegen hat. Die können die ganze Ernte von späten oder Herbsthimbeeren vermiesen.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Ananda schrieb:

      wer kauft denn heute noch Brombeeren mit Stacheln, wo es so viele leckere stachellose Sorten gibt!
      Brombeer-"Haine/Hecken/Büsche" aus kräftig "bestachelten" Brombeeren bieten vielen kleineren Vögel und sogar den Fasanen einen optimalen Lebensraum, auch um ihre Jungen möglichst sicher vor Fraß-Feinden aufzuziehen - Wer platzmäßig die Möglichkeit hat und in einem Bereich diese fiesen stacheligen Brombeeren zulässt, bietet den heimischen Vögel einen wunderbaren Ort zum leben.
      So sehr ich unseren wilden Brombeerbestand auch immer wieder verfluche, so beeindruckend ist es mitzuerleben, wie sehr dort das Leben tobt.

      Im Naschgarten am Spalier gezogen, würde ich auch immer die stachellosen bevorzugen.
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • ralui schrieb:

      Wer platzmäßig die Möglichkeit hat und in einem Bereich diese fiesen stacheligen Brombeeren zulässt, bietet den heimischen Vögel einen wunderbaren Ort zum leben.
      Hier gibt es rundum überall wilde Brombeerbestände an den Wald- und Feldrändern - ich liebe die und ernte da auch immer Früchte, zur Ergänzung des einzelnen Stocks in unserem Garten. Aber ich würde mir die niemals - never ever - in den Garten holen - wir haben nur 200 qm :zopfie_achselzuck

      Und ich glaube nicht, dass ein Discounter jemals stachlige Brombeersträucher verkaufen würde ... hier im Rhein-Main-Gebiet mit den Mini-Gärten würden sie die jedenfalls nicht loswerden ... :zopfie_nein
    • Ich hab stachellose UND bewehrte Brombeeren. Die stachellosen Brombeeren sind noch von meiner Mutter, die bestachelten hab ich nach dem sie in den Garten eingewandert sind zu den anderen „transplantiert“. Am besten tragen und schmecken ausgerechnet die wilden mit den Stacheln! :zopfie_ja
      Sie werden genau so gepflegt und geschnitten wie die stachellose Sorte. Was außerdem sehr ungewöhnlich ist, die wunderschönen ganz leicht rosa Blüten duften sogar ein ganz klein wenig! Normalerweise sind Brombeerblüten für Menschen praktisch geruchlos.
    • Ananda schrieb:

      Aber ich würde mir die niemals - never ever - in den Garten holen - wir haben nur 200 qm
      Ich auch nicht, nicht einmal in unseren relativ großen Garten :zopfie_nein . Allerdings braucht man das ja in der Regel auch gar nicht, also sich die wilde Brombeere extra holen, denn die kommt ja früher oder später von ganz alleine :kichergirl .
      (Daher schrieb ich ja zulassen, nicht kaufen :zopfie_zwinkgrins )

      Und damit diese nicht zur Plage wird, muss man sie entweder sofort und regelmäßig, konsequent entfernen oder pflegen und mit entsprechendem Schnitt in Schacht halten. Wir haben hier ja das Problem, das die Brombeeren vom Feld aus immer wieder in unseren Garten wachsen und diesen entern wollen. Wir haben kaum eine Chance sie jemals wieder los zu werden und schaffen es kaum, sie einigermaßen in Schacht zu halten und es gelingt uns gerade so, sie auf eine Fläche von rund 300qm zu begrenzen. Dein Garten wäre da schon weg.
      Jahrelang hat mich das extrem geärgert und mindestens einmal im Jahr hab ich über den Einsatz von Glyphosat nachgedacht und mich dann immer für diese Gedanken geschämt und natürlich auch nie angewandt.

      Heute ärgere ich mich nicht mehr (so doll :kichergirl ), hab eh keine Chance gegen sie und habe ihren Wert für die Natur erkannt. Wir schneiden sie weiterhin einmal im Jahr, soweit zurück wie es uns nur möglich ist. Ansonsten freuen wir uns über den Lebensraum für die Tiere und über die super leckeren Früchte.
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Hei, bei uns verlieren die Vögel immer Samen und sie gehen dann bei mir im Hang auf. Da können sie leider nicht bleiben. Hätte schon seinen Reiz, eigenen Wilde Brombeeren zu ernten. Weil ich sonst den hang nichtmehr bearbeiten kann und sie dann auch unweigerlich auf den Gehweg hängen würden, versuche ich sie zeitnah zu entfernen. Da machen die meine Zierpflanzen immer schon genug Ärger mit Passanten, die sich bei der Gemeinde beschweren oder einfach Äste abknicken, wenn ich das nicht zeitnah entferne. Aber sie sind schwierig auszugraben zwischen Wurzeln von Büschen, auch so eine Never Ending Story. Unser Baugebiet ist ja umgeben von Naturschutzgebieten, dort dürfen Brombeeren wuchern soviel sie wollen, dann müssen sie das nicht auchnoch bei mir machen. Wo ich mal beinahe schwach geworden wäre, ist die Art, die gefiederte Blätter bildet..soooo hübsch, mit Weinroter Herbstfärbung. Konnte aber keine bekommen...also wieder verdrängt.
      Ich habe eine gemischte Blütenhecke und etliche Nistkästen und einen Brutbeutel. Da kommen auch viele Vögel unter. Diesjahr sind wieder alle Nistplätze belegt. Wo die Amsel sich niedergelassen hat, weiß ich noch nicht..kann nicht weit sein, sie sucht auf unserem wilden Rasen nach Würmern.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Benutzer online 1

      1 Besucher