Gibt es einen Zusammenhang zwischen Farben und Insekten?

    • Gibt es einen Zusammenhang zwischen Farben und Insekten?

      Ich bin gerade dabei ein neues Rankgerüst /Tomatenstand aus Holz zu bauen und überlege in welcher Farbe es gestrichen wird.
      In den letzten Wochen, wo noch wenig Blüten im Garten sind, zieht es viele Insekten in Richtung gelb und weiß. Einerseits ist es positiv Insekten zur Befruchtung anzulocken, andererseits zieht es auch Schadinsekten an die wir in unserem kleinen Garten nicht fördern wollen. Es reicht schon das im Sommer im Umkreis fast alles vertrocknet ist. Da ist unser grüner Garten eh schon ein Paradies für Insekten.
      Das geplante gelb wie auch weiß fallen schon mal raus.
      Gibt es einen Zusammenhang zwischen Farben und Insekten?
      Welche Farben wären neutral?
      Gibt es vielleicht sogar einen Farbton den Schädlinge meiden?
    • Neutral ist für mich grün und braun - das gibt es ja genug in der Natur.
      Bestäuber brauchst du ja für deine Tomaten auch nicht :zopfie_nein - die wären ja auch eher kontraproduktiv, wenn du die Samen wieder nehmen möchtest :zopfie_ja Für die Selbstbestäubung reich es die Pflanzen jeden Morgen mal etwas zu rütteln :zopfie_ja - gut soll auch eine elektrische Zahnbürste gehen, die man an die Stängel hält und dann anschaltet :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • Mate Kroate schrieb:

      Gibt es einen Zusammenhang zwischen Farben und Insekten?
      Ja, den gibt es anscheinend.

      Mate Kroate schrieb:

      Gibt es vielleicht sogar einen Farbton den Schädlinge meiden?
      Ja, in einer Studie gab es einen Artspezifischen Farbton, den zumindest bestimmte Schädlinge meiden. Zumindest bei Pflanzenschutznetzen.

      Hab Dir den Link per PN geschickt :du_hast_post
      Liebe Grüße
      Fruchtsalat :zopfie_winke

      Klick mich! <-- Beim Shoppen (z.B. auf ebay oder in vielen anderen Shops) über diesen Link Gutes tun und
      MARUBIS e.V. (Mariner Arten- und Biotopschutz e.V.) kostenlos unterstützen. Vielen Dank vorab!
      :tiersmilie09

    • Fruchtsalat ich danke dir für den sehr interessanten Link, antworte dir aber hier um auch andere daran teilhaben zu lassen.
      Von anderer Stelle habe ich nur die Info bekommen das blau Mücken vertreiben soll und dafür auf Hummeln anziehend wirkt.
      Ich werde, wenn nicht noch bessere Argumente folgen, dem Link folgen und rote Farbe kaufen.
      Passt auch besser zu roten Tomaten als blau.