Efeu Pflanzen - Erfahrungsaustausch, Pflanzung, Vermehrung ...

    • Ich hatte diesen Thread eröffnet um zu erfahren wie ich Efeu am besten vermehren kann, weil wir diesen bei uns pflanzen möchten und es bestimmt auch andere User gibt, die dies interessieren könnte. Dies sollte hier ein *pro Efeu* Thread sein. :zopfie_verlegen

      Den Thread gegen Efeu, u.a. mit Tipps wie man diesen wieder entfernen kann, hab ich weiter oben schon verlinkt. :zopfie_winke
      Einen weiteren, allgemeinen Thread wie/mit was man z.B. Wände alles Begründen kann, hab ich gerade nicht gefunden, eröffne ich gleich mal. :zopfie_ja
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • ralui schrieb:

      Die Entscheidung FÜR Efeu ist längst gefallen, daher hier meine Frage danach, ob und wie ich den am besten vermehren kann.
      Kann ich Dir schicken..muß eh ran und ihn zähmen. Wenn ich beim Schneiden daran ziehe, kommen die Wurzeln mit Erde dran hoch.
      Weil ich an dem Punkt angekommen bin, wo man einschreiten muß und das jährlich mind.3x für ein paar Stunden.
      Lasst ihn nicht an die Hauswand, wenn die Garage Verbindung mit dem Haus hat. Er wächst in Ritzen und sprengt den Putz ab.
      Ich hab ihn gerne von den Nachbarn rüberwachsen lassen um die Umkippenden L-Steine von den Nachbarn zu kaschieren und um meinen Kompostern ein nettes, beschattendes und im Winter wärmendes grünes Mäntelchen anzuziehen.
      Also eindeutig pro Efeu. Aber man muß aufpassen...letzten Winter ist er mir an einer Stelle im Gewächshaus übern Winter in die Aluhalterung der Doppelstegplatten reingewachsen :zopfie_haareberge Nee, das darf er nicht, davon geht das Gewächshaus kaputt. Er ging nicht rauszuziehen und wäre abgerissen, also hab ich ihn erst abgeschnitten und trocknen lassen..das hat ganzschön lange gedauert, dann konnte ich ihn vorsichtig auf der Fuge ziehen.

      Er ist schon ein Drecksack und wenn Du ihn ansiedeln willst, solltest Du auch wissen, worauf Du achten mußt. Du wirst Dich sonst ärgern.
      Mit jeder Pflanze die man sich in den Garten holt, muß man wissen, wie sie zu behandeln ist. Egal welche und wie sehr man sie liebt.
      Efeu einfach nur wachsen lassen ist in den seltensten Fällen perfekt. Denk an meine Worte.

      Ich mach mal ein Foto von meiner Efeuecke...Ich mag ihn wirklich und finde ihn gut und nützlich. Aber nur da wo ich ihn haben will.


      Bei meinen Eltern ist er vom Nachbarn das 50Jahre alte Betonmäuerchen hochgekrochen und ich muß jeden Sommer die Ranken wegschneiden. Warum machen die das nicht selber? :zopfie_schreikrampf Unnötige Arbeit für mich. Weil er wächst in die Frostrisse rein und sprengt die Stützmauer.
      Außerdem befällt Efeu jedes Jahr den Grabstein unseres Familiengrabes...Sie schneiden ihn immer wieder ab, aber trotzdem ist es ärgerlich und nicht gewollt, weil ich dann mit der Spachtel die Plöpper abkratzen darf und dabei den Grabstein verkratze...das muß doch echt nicht sein. Find ich total übergriffig. An jeglicher Grenze ist Schluss..für meinen Efeu und für den der Nachbarn.

      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:

      Aber man muß aufpassen...
      Auch aufs Dach :zopfie_traurigja - der kriecht sonst unter die Dachsteine und drückt die hoch :zopfie_traurigja
      Das ist aber bei anderen Kletterpflanzen ähnlich :zopfie_ja
      Wir hatten ja jahrelang Jungfernrebe (blüht und fruchtet auch und spendet Schatten im Sommer) an der Garagenwand - die ging dann auch an der Klinkerwand vom Mehrfamilienhaus auf der Südseite hoch und hat die Wand da völlig zugerankt.
      Wir mussten da (als Mieter, die den Garten hatten, wo das Ding gewachsen ist) regelmäßig aufs Garagendach und die oben zurückschneiden, damit sie nicht aufs Dach kommt. :zopfie_ja
      Ist zwar kein Efeu, aber ich mache das Bild trotzdem mal rein:



      Als sie die dann nach unserem Auszug abgerissen haben (die Nachmieter hatten mit Garten nix am Hut, auch die Apfelbäume wurden gefällt :zopfie_traurigja ) blieben die Haftscheiben auch ewig hängen und es sah doof aus. :zopfie_traurigja
      Dem Klinker-Mauerwerk hat sie aber nicht geschadet :zopfie_nein
      Deshalb hatte der Benecke ja gesagt, ab besten ein Edelstahl-Rankgerüst vor die Mauer und den Efeu da dran :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • Sonne schrieb:

      Ich Habe mal eine Frage zu Efeu. Der klettert bei uns an einem Nussbaum, haben wir nicht gepflanzt sieht aber an sich schön aus. Mein Gärtner (Mann) überlegt ihn komplett zu entfernen da er der Meinung ist das Efeu macht den Nussbaum kaputt. Ist das wirklich so oder kann das ein Baum ohne Probleme ab?
      Jain würde ich mal sagen :zopfie_kopfkratz
      Ein gesunder, kräftiger Baum kann den Efeu ab - der macht den Baum ja nicht kaputt, sondern nutzt den "nur" als "Kletterhilfe".
      Da der aber immergrün ist und immer Blätter hat, bietet der natürlich auch in Winter Angriffsfläche für den Wind, Gewicht hat der ja auch und Sonne bzw. Licht möchte der Efeu ja auch haben.
      Das heißt - so lange der Efeu mehr oder weniger am Stamm bleibt, dem Baum nicht komplett das Licht weg nimmt und durch das Gewicht zu weit außen an den Ästen die Äste abbrechen, sollte das eigentlich gehen. :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • Sonne schrieb:

      Ich Habe mal eine Frage zu Efeu. Der klettert bei uns an einem Nussbaum, haben wir nicht gepflanzt sieht aber an sich schön aus. Mein Gärtner (Mann) überlegt ihn komplett zu entfernen da er der Meinung ist das Efeu macht den Nussbaum kaputt. Ist das wirklich so oder kann das ein Baum ohne Probleme ab?
      Eine tolle Seite zum Nachlesen zum Thema *Efeu & Baum* findest du >>>HIER<<< da wird es sehr gut erklärt wie ich finde.
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • ralui schrieb:

      An eurem Holzzaun zur Straße hin @Bärmat ?
      :zopfie_ja
      Wir wollen erstens einen Wind-und Sichtschutz, zweitens was für die Bienen im Herbst und drittens was für die Vögel - und als positiven Nebeneffekt mehr Ruhe im Garten, wenn die Hunde nicht mehr jede Bewegung von außen mitbekommen und lebhaft anbellen müssen.

      Auch wir haben lange überlegt... die Ausläufer vom Efeu sind wirklich beachtenswert, geschnitten werden muss er dann auch regelmäßig und irgendwann wird er den Stauden am Zaun das Wasser und die Luft nehmen, aber trotzdem soll da Efeu wachsen.
    • Bärmat schrieb:

      Auch wir haben lange überlegt... die Ausläufer vom Efeu sind wirklich beachtenswert, geschnitten werden muss er dann auch regelmäßig und irgendwann wird er den Stauden am Zaun das Wasser und die Luft nehmen, aber trotzdem soll da Efeu wachsen.
      Gute Entscheidung :zopfie_daumen

      Wir haben beim Haus an der FeWo ja auch Efeu -kennst du ja- und ja, man muss immer einen Blick auf ihn haben und zweimal im Jahr, muss man auch Hand anlegen um ihn in gewünschte Bahnen und Schacht zu halten, aber mehr auch nicht. Im Vergleich zu wilden Brombeeren empfinde ich Efeu gar als pflegeleicht und zurückhaltend :zopfie_grinszahn
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Ich habe euch mal Bilder von meinem Efeu mitgebracht, dieser steht an unserem zweiten Haus, das mit der Ferienwohnung und macht die dortige Terrasse zu einem total urig gemütlichen Ort, welcher immer wieder von den Gästen gelobt wird.



      Von den kletternden habe ich jetzt auch Material für Stecklinge mitgenommen, der schaut wirklich fein aus:




      Diese Bilder von der Terrasse aus aufgenommen, sind vor dem Schnitt entstanden. So viel oder wenig, je nach dem wie man es sehen möchte, ist seit dem letzten Schnitt im Herbst 23 gewachsen. Ich finde das wirklich überschaubar. Würden wir dort noch selber wohnen, würde man es natürlich viel früher schon schneiden.

      Wir haben jetzt natürlich nur das entfernt, was unten auf die Fliesen gewachsen war und was einem beim dort lang gehen, im Gesicht hängen würde. Alles andere wurde gelassen, denn dort in dem Efeu sind lauter belegte Vogelnester, wo wir nicht stören wollten. Insgesamt haben wir 9 Nester allein in diesem Stück Efeu gezählt.






      Auf der einen äußeren Terrassenseite ist der Efeu inzwischen wie ein Baum gewachsen unter welchem man gerade noch so durchgehen kann, mein Mann musste sich schon leicht ducken. Total romantisch.






      Unter dem Efeu sind im übrigen diese klassischen Holz-Trennwände aus dem Baumarkt, welche inzwischen durch und durch vom Efeu be- und durchwachsen sind. Das hält mittlerweile seit über 20 Jahren jedem noch so kräftigen Sturm hier an der Küste stand. Das Holz ist ja quasi vom Efeu vor Wind und Wetter geschützt.
      Andere Holzwände, gleicher Bauart und selben Alters, aber ohne Efeu, mussten wir inzwischen 1x erneuern.




      Und hier nochmal die hübschen Beeren.

      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Hei, hier mal meine Efeuecke. Es ist die Nordgrenze hinterm Haus und ein bisschen von der Ostgrenze.

      Die Mauer soll komplett vom Efeu verdeckt werden, da sie kaputt ist. Keine Ahung, wann der Nachbar sie richten lassen will. Nach vielen Jahren, wo ich mich deswegen nicht getraut habe, da was störendes hinzumachen, hab ich dann doch ein Traubengestell aufgebaut und vor vier Jahren mein kleines Hochbeet. Das ist, wenn er sich dazu entschließt, auch schnell mal entfernt. Warscheinlich wird sich aber alles andere auch wieder in Bewegung setzen...ist halt so im Hang.

      Meine Komposter habe ich mit Efeu zuwachsen lassen und immer schön verwoben. Das kühlt im Sommer und im Winter wärmt es.
      Leider war er etwas Übergriffig und ist am Pfosten der Sichtschutzwand hochgewachsen. Ich komme da aber nicht wirklich hin, um ihn zu entfernen. Mich stört der Efeu nicht, aber die andern Nachbarn haben dahinter ein Kiesbeet mit Gräsern, eine Bankiraiterasse und einen kleinen Teich. Das das eigentlich recht clean aussehen soll und der Efeu passt da eigentlich nicht dazu. Hinter der Rückwand ist noch 1m Steil unser Grundstück, aber ich dachte, er schaut danach..ich mach ja an andern Stellen, wo er nicht hinkommt, auch sein Unkraut weg. Egal. Dann muß er halt damit leben. Die Sichtschutzwand gehört uns.

      So sieht das von oben aus. Ostgrenze. In die Regentonne rechts ist der regelrecht mit seinen Halteorgannen reingewachsen.

      Um den Efeu einigermaßen in Schach zu halten, brauche ich einen Vormittag zum richtigen Rückschnitt und immermal was übersteht wegzwicken. Selbst Vermehrt habe ich nix. Der ist von der Nordgrenze rüber gewachsen und durfte sich da ausbreiten.
      Überall auf dem Grundstück keimen im Mom junge Efeupflanzen der selbsen Sorte. Der kann aber nicht bleiben. Gibt ja auch noch andere Pflanzen.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowa ()

    • Mal etwas anderes: An einer unser alten Eichen wächst seit Jahren ein Efeu. Da darunter der Hof ist und ich da sogar ab und zu :floet kehre, fällt mir Blattfall dort besonders auf.
      Seit ungefähr einem Dreiviertel Jahr liegen dort immer viele abgefallene Efeublätter, aber eher permanent welche und nicht alles auf einen Schlag. Das kenne ich von früher nicht :zopfie_nein . Der Efeu sieht zwar etwas kahl aus, besonders im höheren Bereich, ist aber nicht abgestorben.
      Mich irritiert auch, dass das jetzt seit Monaten so geht.
      Gibt es momentan vielleicht irgendeine Efeukrankheit, die so einen permanenten Blattfall vwrursacht? Haben andere hier auch das Problem oder ist es wirklich nur diese eine Pflanze bei mir, die offensichtlich langsam eingeht?
    • ajotwe schrieb:

      Seit ungefähr einem Dreiviertel Jahr liegen dort immer viele abgefallene Efeublätter, aber eher permanent welche und nicht alles auf einen Schlag. Das kenne ich von früher nicht . Der Efeu sieht zwar etwas kahl aus, besonders im höheren Bereich, ist aber nicht abgestorben.
      Mich irritiert auch, dass das jetzt seit Monaten so geht.
      Efeu ist immergrün und braucht daher ständig Wasser. Also entweder ist es zu trocken im Boden oder es hat eine Zeitlang gefroren, dass er nicht ans Wasser gekommen ist :zopfie_ja
      Mich haben die Leute im Prignitzer Sand auch immer für bekloppt gehalten, wenn ich an frostfreien Tagen meinen Rhododendron gewässert habe :zopfie_ja :kichergirl
      LG Rena :tiersmilie02
    • Es hat hier kaum gefroren (und sicherlich nicht ständig die letzten 10 Monate oder so :kichergirl ). Auch war es jetzt ungefähr ein halbes Jahr sehr, sehr nass. Das kann es nicht sein :zopfie_nein .
      Nach Flecken gucke ich später mal :zopfie_ja . Wie sieht das Schadbild denn aus und wie heißt der Pilz? Und, wie schädlich ist er? Wir haben ja sehr viel Efeu, das macht mir schon etwas Sorge.
    • ajotwe schrieb:

      Wie sieht das Schadbild denn aus und wie heißt der Pilz?
      Efeu kann wohl an unterschiedlichen Blattflecken-Krankheiten erkranken, welche auch Laubabwurf nach sich ziehen . Such mal nach Colletotrichum-Pilz und dem Phyllosticta-Pilz.

      Durch das Bakterium Xanthomonas campestris pv. Hederae kann der Efeu wohl auch an Efeukrebs erkranken, welcher auch an den Blättern zu erkennen sein soll... das wollen wir jetzt aber mal nicht hoffen. Schau die mal die Blätter genauer an.
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi