Efeu Pflanzen - Erfahrungsaustausch, Pflanzung, Vermehrung ...

    • Ambersun schrieb:

      Ach so, wenn man dann Efeu voll loswerden möchte, könnte ich euch Eichenlaub anbieten.
      Also, unser Efeu hat überhaupt keine Probleme mit Eichen oder Eichenlaub :kichergirl . (Schon eher die Eichen mit dem Efeu :zopfie_kopfkratz .)

      Kletterhortensien stehen bei uns an zwei Ostseiten. Zumindest die eine bekommt die volle Sonne bis zum frühen Nachmittag, und ich habe nicht den Eindruck, dass sie weniger üppig wächst als die im Baumschatten etwas weiter :zopfie_kopfkratz . Bei denen ist es ähnlich wie beim Efeu, erst einmal eingewachsen sind sie sehr robust und wüchsig.
    • zitze schrieb:

      Echter Wein dauert viel zu lange
      Ich schneide den halb runter. Im Sommer hat er dann wieder die ganze Wand erobert.
      Also langsam ist er nicht.

      Man muss den ja auch nicht wegen Ertrag wachsen lassen. Einfach nur, dass er das Haus beschattet und ein schönes Klima macht. Dann kann man auch ganz großzügig den Vögeln die Beeren überlassen.
      Damit schafft man auch Nistplätze. Unsere Taube sitzt ja auch auf ein paar Weinranken.
    • Ich hab einen gelbbunten Efeu als Wegeinfassung, den schneide ich jedes Frühjahr zurück und bewurzele die schönsten Triebe in Töpfchen mit Erde - davon gehen bestimmt mehr als zwei Drittel an. Ich pflanze die dann gern als Dekoelemente in Blumenkästen und Schalen.

      Mit der Altersform hab ich es auch schon öfter probiert, denn die wächst bei uns vom Nachbarn aus über die Grenzmauer. Das hat bei mir aber bisher nur ein einziges Mal geklappt - die scheint nicht so leicht Wurzeln zu bilden wie die Jungtriebe. Der Steckling ist inzwischen schon ein schöner kleiner Busch und wächst problemlos auf unserer südlich ausgerichteten Trockenmauer, wo sich viele andere Pflanzen schwer tun.

      Efeusamen gehen bei uns auch immer in Massen auf. Wenn man sie früh entfernt, sind sie leicht rauszuziehen, später wirds dann schon schwieriger.

      Mark Benecke empfiehlt in seinem Video (siehe Thread "Time is up") ja Wandbegrünung mit Efeu, aber mir wäre der zu düster. Als wir unser Haus hier gekauft haben, war eine Wand des Nebengebäudes komplett mit Efeu berankt (um nicht zu sagen überwuchert) - irgendwie fand ich das nicht so attraktiv. Haben wir komplett abgemacht - da wächst jetzt ein Rambler - viel besser :)

      Und man muss Efeu doch auch regelmäßig schneiden, oder nicht? An einer hohen Hauswand stelle ich mir das nur mit Leiter ganz schön mühsam vor. Mir reicht es schon, jedes Jahr den Efeu an unserer Mauer zurückzuschneiden. Das mache ich vom Boden aus, aber es braucht für die dicken Altersstängel schon eine Astschere, und allein schon diese 5 Meter Länge oder so sind richtig anstrengend.
    • Oh schön, hier gab es jetzt ja schon richtig viel für mich zum nachlesen, danke schon einmal dafür.


      ajotwe schrieb:

      @ralui: Der blühende und fruchtende Efeu ist die Altersform. Der rankt nicht mehr und hat auch andere Blätter. Wenn Du davon Stecklinge nimmst, verhalten sie sich auch so. (Davon werden manchmal so eine Art kleine Efeubäumchen gezogen.)
      Wenn Ihr eine Wand bewachsen lassen wollt, solltet Ihr Ableger, Absenker, Stecklinge von jungen, rankenden Trieben nehmen.
      Wir haben an unserem zweiten Haus ja den Efeu an den Terrassenwänden quasi mitgekauft, der hat schon geblüht, als wir das Haus kauften. Dort ist es aber auch so, das wir ihn jedes Jahr an der Hauswand in Schacht halten müssen, damit er nur dort am Haus wächst, wo wir das auch wollen. Also, werde ich mal versuchen von diesen rankenden und kletternden Zweigen Stecklinge zu nehmen und nach Sämlingen halte ich auch Ausschau.

      zitze schrieb:

      Sämlinge habe ich auch jedes Jahr den halben Garten voll , kann gerne welche für dich sammeln
      Darauf komme ich bestimmt gerne zurück, sollte ich bei mir nicht fündig werden. Danke für das Angebot.

      Robinie schrieb:

      ans Haus würde ich Efeu nicht setzen, lieber eine Kletterhortensie.

      Efeu wird man nicht mehr los, blüht und fruchtet erst nach ca.10 Jahren
      Wir wollen den Efeu ja auch nicht loswerden, :zopfie_nein sondern ansiedeln. :zopfie_ja
      Damit aus den 10 Jahren, mal 8, 6, 4 ... Jahre und dann JETZT werden kann, muss man ja erstmal welchen pflanzen - sonst werden es immer "erst in 10 Jahren" bleiben. :zopfie_zwinkgrins

      An welche Wand wir den Efeu bei uns setzen wollen, hatte ich im übrigen gar nicht geschrieben. Bei unserem Wohnhaus soll der Efeu zukünftig an den Garagenwänden wachsen, nicht am Haus selbst. (Mit unseren noch freien Hauswänden, haben wir anderes vor. :zopfie_zwinkgrins )
      Die Entscheidung FÜR Efeu ist längst gefallen, daher hier meine Frage danach, ob und wie ich den am besten vermehren kann. :zopfie_zwinkgrins

      Ambersun schrieb:

      Ach so, wenn man dann Efeu voll loswerden möchte, ....
      ...schaut man am besten in den anderen Efeu Thread :kichergirl


      Ananda schrieb:

      Ich hab einen gelbbunten Efeu als Wegeinfassung, den schneide ich jedes Frühjahr zurück und bewurzele die schönsten Triebe in Töpfchen mit Erde - davon gehen bestimmt mehr als zwei Drittel an.
      Ich hab da jetzt auch eine nettes kleines Video zu gefunden und versuche mich auch mal an den Stecklingen. :zopfie_daumen
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Letzte Woche habe ich unseren kompletten Zaun mit Efeu unterpflanzt, der soll in ein paar Jahren eine dichte Efeuhecke sein.

      Dazu hab ich einfach lange Efeuranken oberflächlich in den Boden gelegt, beim Efeu bewurzelt gefühlt jedes Stängelchen. Der Mann hat letztes Jahr im Sommer kürzere Efeustückchen in die Rasengittersteine außerhalb vom Zaun gesetzt, auch von denen sind einige angegangen, obwohl glühendheiß in wenig Erde in noch heißerem Beton und ohne Wasser.

      Lange Rede, kurzer Sinn: einfach ein paar Ranken einsetzen. :zopfie_doppeldaumen
    • Hallo,
      freiwillig kommt mir kein Efeu mehr in den Garten. Hatten wir 25 Jahre über 100m an der Holzwand zum Nachbarn. Der wurde mit den Jahren so dick von den Stämmen her, dass er alles zerdrückt hat. Die Wände haben total gewackelt, nur noch der Efeu hat die überhaupt gehalten. Sind aber gebrochen die Holzpergolen. Mußte dann alles ab, und zum Entsorgen mußten wir das Holz vom Efeu trennen. Das war eine Sch.... arbeit. 100m Holzzäune vom Efeu befreien. Und die Stämme hatten teilweise über 10cm Dicke.

      Außerdem ranken von sämtlichen Nachbarn Efeuranken zu uns rüber und ich hab sie überall im Beet. Wird abgeschnitten, sobald ich sie sehe.

      Für mich ist das mittlerweile das schlimmste unkraut.

      Aber so unterschiedlich wird das wahrgenommen, echt spannend...

      gruss heike