Pflanzen zum Begrünen von Wänden, Mauern usw. - Allgemeiner Austausch

    • Sie wächst bei mir am Gewächshaus ohne Kletterhilfe, weil ich die Rückseite vom Gewächshaus nicht auf meiner Terrasse sehen möchte. Ein sehr schwieriger Standort, da dieser Platz umgeben ist von 12 Fichten. (die ich aber nicht gepflanzthabe). Wie der Boden beschaffen ist, kannst du dir bestimmt vorstellen. Insofern bin ich einfach begeistert von dieser Pflanze, weil sie das gut meistert. Man muss aber zugeben, dass der Geschmack nicht weltbewegend ist, sondern recht neutral, leicht süß. Die Fichten geben natürlich Windschutz. Das kann sein, dass das im Norden problematisch ist. Im Winter wirft sie die Blätter ab. Ideal, da ich dann das Licht im Gewächshaus brauche für meine Überwinterungsgäste und Voranzuchten. Im Sommer habe ich etwas Schatten von hinten, so dass ich keine Überhitzungsprobleme habe.
    • Sonne schrieb:

      Kennt jemand Kletterpflanzen die nicht so in die Höhe gehen, sondern eher in die Breite?
      Suchst du was Ausdauerndes oder eher was schnell wachsendes, dafür aber Einjähriges?
      Alle Kletterpflanzen wachsen nach oben, einige kann man aber auch in die Breite leiten :zopfie_ja
      Mein Clematis montana würde wohl auch lieber 20 m in die Höhe gehen :kichergirl - so wächst sie jetzt aber gut 30 m am Zaun entlang :zopfie_ja
      Auch schon beim Nachbarn :kichergirl
      LG Rena :tiersmilie02
    • zitze schrieb:

      Sonne schrieb:

      Kennt jemand Kletterpflanzen die nicht so in die Höhe gehen, sondern eher in die Breite?
      Suchst du was Ausdauerndes oder eher was schnell wachsendes, dafür aber Einjähriges?Alle Kletterpflanzen wachsen nach oben, einige kann man aber auch in die Breite leiten :zopfie_ja
      Mein Clematis montana würde wohl auch lieber 20 m in die Höhe gehen :kichergirl - so wächst sie jetzt aber gut 30 m am Zaun entlang :zopfie_ja
      Auch schon beim Nachbarn :kichergirl
      schon lieber etwas was mehrere Jahre da bleiben kann. Wenn es langsam wächst ist auch sehr gut, so muss ich nicht ständig hinterher sein, das sie nicht doch zu hoch wächst. :zopfie_einkaufen
    • Sonne schrieb:

      schon lieber etwas was mehrere Jahre da bleiben kann. Wenn es langsam wächst ist auch sehr gut, so muss ich nicht ständig hinterher sein, das sie nicht doch zu hoch wächst.
      Wie wäre es mit Euonymus fortunei? Ich hab sowohl gelbbunte als auch weißbunte Sorten in Schalen und Kübeln gepflanzt, und sie wachsen erst mal in alle Richtungen, sowohl hoch wie breit, und nicht zu schnell. Sie bleiben bei mir viele Jahre an ihren Plätzen stehen, und man kann sie beliebig schneiden und in verschiedene Richtungen leiten.

      Hier mal zwei Fotos, die ich eben gemacht habe - der gelbbunte auf dem ersten Foto (links, wächst jetzt langsam an unserem Hoftor hoch, rechts rankt Efeu nach unten) ist schon etwas älter und höher, der weißbunte auf dem zweiten Foto ca. 2 Jahre alt (und aktuell mit abfallenden Blauregen-Blüten bedeckt).



      Ich liebe die, weil sie sich auch super leicht aus Stecklingen vermehren lassen. Nur so als Idee ....
    • Ananda schrieb:

      Sonne schrieb:

      schon lieber etwas was mehrere Jahre da bleiben kann. Wenn es langsam wächst ist auch sehr gut, so muss ich nicht ständig hinterher sein, das sie nicht doch zu hoch wächst.
      Wie wäre es mit Euonymus fortunei? Ich hab sowohl gelbbunte als auch weißbunte Sorten in Schalen und Kübeln gepflanzt, und sie wachsen erst mal in alle Richtungen, sowohl hoch wie breit, und nicht zu schnell. Sie bleiben bei mir viele Jahre an ihren Plätzen stehen, und man kann sie beliebig schneiden und in verschiedene Richtungen leiten.
      Hier mal zwei Fotos, die ich eben gemacht habe - der gelbbunte auf dem ersten Foto (links, wächst jetzt langsam an unserem Hoftor hoch, rechts rankt Efeu nach unten) ist schon etwas älter und höher, der weißbunte auf dem zweiten Foto ca. 2 Jahre alt (und aktuell mit abfallenden Blauregen-Blüten bedeckt).



      Ich liebe die, weil sie sich auch super leicht aus Stecklingen vermehren lassen. Nur so als Idee ....
      sehr schöne Pflanze, habe ich mir mal gespeichert.
    • Ananda schrieb:

      Ich liebe die, weil sie sich auch super leicht aus Stecklingen vermehren lassen. Nur so als Idee ....
      Hei den Emerald Gold hab ich auch in der Rabatte. Besonders im Frühling sind die extrem schön, mit ihren quitschgelbgrünen Blättern.
      Aber auch wenn ich den Schnitt vernachlässige, werden die nie höher als 1m. Ok, dann schnippele ich wieder dran rum. Man kann die aber toll als Bodendecker ziehen. Unkaputtbar und werden nicht lästig.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • zitze schrieb:



      Ich kann mir immer noch nicht so recht vorstellen wie und wo das stehen soll und was du damit bezwecken willst @Sonne :zopfie_nein
      Wir möchten Kübel in unseren Garten Stellen um da Pflanzen anzupflanzen. Da mir die Kübel allerdings optisch nicht gefallen, möchte ich darum ein Netz spannen und daran pflanzen ranken lassen, so daß man die Kübel weniger sieht bzw weniger auffällig sind. Das würde mir einfach optisch besser gefallen. Erst hatte ich die Idee einfach Blumen Rings herum zu stellen aber das möchte mein Mann nicht. Daher meine Idee mit den Kletterpflanzen.
    • Verstehe ich immer noch nicht :zopfie_noe
      Wie groß sind denn die Kübel, aus was (bzw. wieso sind die so häßlich) und wo stehen die (Sonne bzw. Schatten)?
      Wieso möchte dein Mann keine Blümchen drumrum haben? Weil er da mähen muss oder warum?
      Die Kletterpflanzen müssen doch auch irgendwo eingepflanzt werden :zopfie_achselzuck bzw. wieso setzt du nicht einfach was Höheres davor, um die Kübel zu kaschieren? :zopfie_kopfkratz
      LG Rena :tiersmilie02
    • zitze schrieb:

      Verstehe ich immer noch nicht :zopfie_noe
      Wie groß sind denn die Kübel, aus was (bzw. wieso sind die so häßlich) und wo stehen die (Sonne bzw. Schatten)?
      Wieso möchte dein Mann keine Blümchen drumrum haben? Weil er da mähen muss oder warum?
      Die Kletterpflanzen müssen doch auch irgendwo eingepflanzt werden :zopfie_achselzuck bzw. wieso setzt du nicht einfach was Höheres davor, um die Kübel zu kaschieren? :zopfie_kopfkratz
      die Kübel sind Jetzt nicht direkt hässlich nur mir persönlich gefallen sie nicht (ist halt mein Geschmack) es sind Mörtel Kübel.
      Ich habe meinem Mann mit den Pflanzen vorgeschlagen und er meinte er möchte es nicht. Gut ist OK für mich überlege ich mir halt was anderes. Ich hinterfrage nicht alles. Vieles ist einfach Geschmackssache. Und das ist vollkommen in Ordnung. :zopfie_zwink