Salweide - Erfahrungsaustausch, Vermehrung etc.

    • Salweide - Erfahrungsaustausch, Vermehrung etc.





      Ich möchte mein Glück mit Stecklingen der Salweide versuchen, hat das schon einer von euch gemacht und kann mir Tipps geben?

      Ich wollte es jetzt mit Stecklingen im Wasserglas versuchen, aber vielleicht habt ihr andere Vorschläge für mich?
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • ralui schrieb:

      Stecklingen der Salweide
      Die meisten Weidenarten lassen sich gut über Stecklinge vermehren nur bei der Salweide soll es besser über Aussaat klappen. Man muss die Samen direkt nach der Reife sammeln, da sie nur kurz keimfähig sind. Aber ich würde es trotzdem versuchen.
      Die würde ich mir auch total gerne in den Garten pflanzen, wäre er größer. Eine absolute Knaller Bienen- und Schmetterlingspflanze. 198 Raupenarten, 30 Schmetterlinge, 41 Wildbienen. Die Weiden, die ich am 1. März beobachtet habe, summten regelrecht. Daneben bei den Forsythien war nichts los. Es war kalt aber sonnig. Ich habe es sogar gefilmt, weil der Unterschied so krass war.
      Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass die Vermehrung klappt. :zopfie_doppeldaumen
      Zwischen dem Besten und nichts ist jede Menge Platz für Improvisiertes, Zwischenlösungen, beherztes Pfuschen.
      Der Garten ist mein Essay. Ein Versuch, mit der ausdrücklichen Erlaubnis alles falsch zu machen.
      (Meike Winnemuth: "Bin im Garten")
      :blumiwaechst :rosenbluete
    • Zemyna schrieb:

      Eine absolute Knaller Bienen- und Schmetterlingspflanze. 198 Raupenarten, 30 Schmetterlinge, 41 Wildbienen. Die Weiden, die ich am 1. März beobachtet habe, summten regelrecht.
      Wir haben ja eine schon wirklich große, sehr hübsch gewachsene (warum hab ich kein Foto gemacht? :zopfie_kopfkratz hole ich nach...) in unserem zweiten Garten stehen, da brummt und summte es gestern auch ganz wunderbar obwohl die Blüte schon durch ist. :tiersmilie01 :tiersmilie02 :ladybird :tiersmilie07
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Hei, bei uns werden die Samen aus dem Naturschutzgebiet aufs Grundstück geweht und am liebsten gehe sie in meinen Töpfen auf.
      Wenn ich genug Platz hätte, wäre es ein leichtes, sie anzusiedeln.
      In meiner Kindheit haben wir in den Büschen immer "Häuschen" gespielt. Weil die ja innen kaum Blätter haben.
      Die ganze Nachbarschaft kam da zusammen. Wir waren viele Kinder.

      Meine Kätzchenweide ist ja eingeganngen, es war ein Tier in der verknorpelten Krone und auch im Stamm. Die Fraßgänge lassen darauf schließen, das ein Weidenbohrer war :zopfie_haareberge .
      Letztes Jahr im Frühling habe ich eine Neue gepflanzt und letztens sah ich, das aus der Unterlage ein Trieb gewachsen war. Habe ihn abgerissen (Abrissling) und in Wasser gestellt. Das hat keine Woche gedauert und die erste Wurzel war dran. So kann ich mir noch eine Hängekätzchenweide veredeln, wenn der Stamm die gewünschte Höhe hat..hoffe das klappt.
      Ich finde Salweiden allgemein sehr schöne Frühlingsboten.

      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:



      In meiner Kindheit haben wir in den Büschen immer "Häuschen" gespielt. Weil die ja innen kaum Blätter haben.
      Die ganze Nachbarschaft kam da zusammen. Wir waren viele Kinder.






      VG Monika

      Gibt es da unterschiedliche wuchsformen bei der Salweide? Unsere ist ein richtiger Baum, also mit Stamm und großer Krone, kein Busch. Da kann sich keiner drinnen verstecken.
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Keine Ahnung. Das waren immer so 8cm Dicke Äste, Mehrere, die mehr oder weniger auf dem Boden lagen und sich seitlich nach oben bogen.
      Das war wie ein dicht beblätterter Pavilion. Die Standen äh stehen im Wiesengrund, dort war es recht sumpfig.
      Diese Wuchsform gibt es bei uns häufig. Ob das ein andere Art oder einfach die äußeren Umstände waren, die die Büsche so wachsen ließen, weiß ich nicht. Die Männlichen hatten haarige, gelbe Kätzchen, die Weiblichen grüne...
      Aber es sind Salweiden. Das weiß ich...
      VG Monika

      Hab eben mal gegoogelt, da ist auch diese Wuchsform vertreten. Ich denke, das liegt einfach daran, das die wild aufgegangen waren im Sumpf, wo sie keinen guten Stand hatten. Die hat ja keiner gepflanzt...Aber die Wuchsform ist hier sehr verbreitet.
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose