Trauerweide krank?

    • Trauerweide krank?

      @jael bolívar und natürlich auch alle anderen :zopfie_winke

      Unsere rund 50 Jahre junge Trauerweide erscheint uns in diesem Jahr relativ kahl/ nicht so dicht belaubt wie sonst. Außerdem hat sie viele gelbe Blätter und wirft diese ab.

      Steckt da eine Krankheit hinter? Ein Pilz?
      Letzten Winter hat es ja wirklich viel geregnet, Trockenheit kann nun nicht wirklich das Problem sein.

      Müssen wir uns Sorgen machen?

      Wir wollen ja dort unseren Waldgarten anlegen, nicht das wir die Weide dann wegmachen lassen müssen und alles dabei kaputt geht…









      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Hei, guck Dir mal den Weidenbohrer an.
      Ein sehr fieses Viech...warscheinlich hatte meine Kastanie einen...
      Sie hatte hinterm Nistkasten quollen in Augenhöhe nasse Sägespäne aus einem etwa 7mm großen Loch, das auch sehr tief war.
      Das waren sicherlich mehrere, weil aus der Krone Säften den STamm runtergelaufen sind und oben mehrere Äste abgestorben sind, aber dort oben konnte ich nix machen. Such mal nach Sägespänen.
      In dem Jahr war auch meine Kätzchenweide eingegangen, die schon sehr alt war. Sie hatte auch solche Fraßgänge.
      Weidenbohrer können Bäumen zum Absterben bringen.
      Man kann mit Quassiabrühe behandeln, aber ich glaub ein Draht und reinstochern hat genützt..wenn auch nicht gleich...
      Und nein...ich wollte meine Kastanie nicht an das Vieh verfüttern...der Preis war mir für Tierliebe zu groß.
      An der Nordsee sind uns schon öfter die Riesen Raupen übern Fahrradweg gelaufen :tiersmilie18 ...boaaa gruselig...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Also wir waren jetzt bis gerade eben nochmal hinten im Garten und haben die Weiden gründlichst abgesucht und beguckt - wir können nichts auffälliges am Stamm entdecken, keine Bohrlöcher, keine abgestorbenen Äste, nix und auch nichts riechen (soll dann ja wohl nach Essig riechen). Wir schauen morgen im hellen nochmal, jetzt wird es ja gleich dunkel, aber eben haben wir nix der gleichen gesehen. :zopfie_nein
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Benutzer online 1

      1 Besucher