Minzen

    • Hier kommt man wirklc ih schnell ins Minz-Fieber.... bei den vielen Sorten. :zopfie_wolke

      Kannte bisher nur normale Minze (Pott aus dem Aldi) die wächst auch ohne Ende in ihrem Kübel. Und dann habe ich noch Marokkanische Teeminze und Schokominze.

      Aber ich habe jetzt beschlossen, dass es ein eigenes Minzbeet geben wird. Im unteren Schneckenbereich der Kräuterspirale. Allerdings habe ich noch ein wenig Zweifel.... Das ist ja hauptsächlich Nord- und Westseite. Klappt das überhaupt mit der Minze? Oder braucht die doch mehr Sonne...

      Wollte in den Norden so ne Art Sumpfbeet machen mit Wasserminze und dann Richtung Westen Ingwerminze, rote minze... und die anderen hübschne Arten.
      Liebe Grüße

      Christin :zopfie_giesst
    • cat1808 schrieb:

      ein eigenes Minzbeet geben wird. Im unteren Schneckenbereich der Kräuterspirale
      Davon würde ich dir abraten. Ich habe auch Minze in meine Kräuterspirale gesetzt. Jede Minze wächst in einem Blumentopf. Obwohl ich den Boden am BLumentopf gelassen habe, wächst die Minze stark und kommt plötzlich zwischen dem Schnittlauch wieder raus ... Es ist mir ein Rätsel, wie sie das geschafft hat.
      Aber gerade in einer Kräuterspirale ist es ja besonders ärgerlich, wenn sie ihre Rizome zwischen den Steinen durchquetscht. Ich freue mich jetzt schon aufs rausmachen :zopfie_augenroll

      cat1808 schrieb:

      hauptsächlich Nord- und Westseite. Klappt das überhaupt mit der Minze? Oder braucht die doch mehr Sonne...
      Meine wachsen nun in einem extra Beet, haben dort nur wenige Stunden Sonne am Nachmittag und gedeihen gut :zopfie_winke
    • Hei Lea,

      danke für den Tipp. Aus diesem Grund hatte ich sie bisher auch nicht in der Kräuterspirale. Allerdings wäre der untere Teil schon abgetrennt und ich würde auch noch einen Streifen Teichfolie mit eingraben. Bin auch nicht scharf drauf, dass die sich überall breit macht. Das mit dem Extrabeet ist auch noch eine Überlegung... da dreht mein Mann aber wieder durch... hätte ja noch so ne Idee für ein Eckbeet an der Wäschespinne. nur 30-40cm tief und dann 4Meter lang. Da wäre es auch sonniger.

      Wenn die Pfefferminze da reinkommt, weht gleich ne frische Brise in die Wäsche :zopfie_grinszahn
      Liebe Grüße

      Christin :zopfie_giesst
    • Das ist jetzt zwar eine geklaute, aber wie ich finde gute Idee:
      Man kann die Minze in große Kübel mit Wasserabzugslöchern und Drainageschicht setzen und den ganzen Kübel ins Beet setzen. Allerdings sollte man das so machen, daß man den Kübel immer wieder mal herausziehen kann um die Abzugslöcher zu kontrollieren, damit die Minze nicht da noch einen Fluchtweg findet.

      Mit der Teichfolie wirst Du nicht lange glücklich sein, Netta. Die Minze ist hartnäckig im ausbüchsen, wo ich meine erste, normale Minze schon überall gefunden habe.... :zopfie_wart Die habe ich nämlich auch in eine Ecke vom Gemüsegarten gepflanzt.

      Die anderen Minzen habe ich in großen Kästen auf der Terasse stehen, dann duftet es da auch gut - da steht übrigens auch gern mal die Wäsche zum Trocknen :zopfie_zwinkgrins
      Es gibt Tage, da trete ich nicht in Fettnäpfchen, ............ ich falle in die Friteuse .....

      Liebe Grüße, Nadine :pflanzgaertner
    • Lieblingsminze!

      Also meine Favoriten sind auch die Erdbeerminze und die Schokominze, jedenfalls vom Geschmack her.
      Vom Geruch finde ich die Bergamottminze auch ganz toll.
      Bananenminze ist auch klasse, aber leider auch bei mir sehr zickig und kommt nicht wieder
      Leztes Jahr auf´m Wochenmarkt habe ich eine Minze namens Cream&Berry erstanden, die hatte auch ein tolles Fruchtiges Aroma, aber leider ist sie auch nicht wieder gekommen. :zopfie_achselzuck
    • Hi,

      ich bin Minzfan, toll, dass ihr gleich mehrere Freds habt! :zopfie_winke

      - Grapefruitminze "Hillarys Sweet Lemon"

      war letztes Jahr leider noch zu klein um Tee daraus zu machen
      Ist das wirklich eine Grapefruitminze? Ich kenne sie als Limonenminze...

      Die "Berries & Cream" habe ich 2012 auf einem Gartenmarkt gekauft, Netta hat glaub einen Steckling bekommen (oder hab ich das falsch in Erinnerung?), und die Mutterpflanze steht im Freiland. Die lebt definitiv noch.

      Letztes Jahr hab ich mir unter anderem die Karoo-Minze gekauft, die scheint super zu sein, sehr intensiv! Die sog. Habek-Minze roch zwar erbärmlich beim Kauf, schaute mit ihren schmalen, weichen Blättern aber nett aus und bildet Horste und keine Ausläufer. Die sieht aber recht tot aus im Kräuterbeet. Hat die jemand von euch?

      Ich glaube, Erdbeerminze muss heuer auch eine neue her...


      Grüßle
      Billa
    • Was für eine Minze ist das oO

      Habe in meinem Minzbeet folgende Minzen:

      -Orangen
      -Schoko
      -bananen
      -bunte Apfel
      -erdbeer
      -limonen
      -ingwer
      -pfeffer
      -spear
      -englische
      -pfeffer

      und Mandarinen-minze


      Nun wächst ein wenig abseits eine "schnee weiße Minze" :zopfie_achselzuck neben meinem Beet die mit keiner Pflanze verbunden ist kennt die einer oder ist das nu ne Kreutzung :zopfie_brille ?


      Die Blätter sind gefiedert wie die der Apfelminze oder der Erdbeerminze schmeckt aber irgendwie nichtmal ansatzweise nach irgend einer Sorte aus meinem Beet :zopfie_traurig


      Ist zwar etwas unscharf aber mehr gibt mein altes Handy nicht her :zopfie_schaem
      Bilder
      • 2013-05-12 18.51.26.jpg

        255,86 kB, 1.600×1.200, 18 mal angesehen
    • Das Aroma wird durch die Ätherischen Öle hervor gebracht ....

      Im Moment schon Minzen zu ernten , wie es manche machen , bringt noch nicht viel.
      Es braucht die Sonne welche den Pflanzen ihre ätherischen Öle hervor lockt und die Pflanze so ihre Aromen bilden kann.
    • Wie Peti schon sagt, brauchen Kräuter sonnige Tage. Daher soll man sie ja auch immer gegen 12 Uhr schneiden, da dann der Morgentau weg ist und die ganzen ätherischen Öle in den Blättern / Blüten lagern. Schneidet man später oder bei wolkigen Tagen, kann sich das auf die Konzentration des ätherischen Öles auswirken. Daher schneide ich immer am Mittag (11-13 Uhr).
      „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

      (Weissagung der Cree-Indianer)