Minzen

    • Die Feigenminze habe ich auch ins Beet gepflanzt das gefällt ihr sehr gut. Sehr wanderfreudig
      Ich such einfach was wüchsiges als Umrandung das das Unkraut unterdrück oder fern hält.
      An Bergminze und Gamnder habe ich auch schon gedacht, Sämlinge habe ich auch schon verpflanzt.
      Da das Grundstück oft feucht ist, manchamal steht auch das Wasser- wenn es viel geregnet hat, weiß ich nicht wie gut salbei da kommt oder Artemisiaarten.
      Colastrauch habe ich schon gepflanzt, muss ich aber wohl oft zurückschneiden sonst brauche ich bald eine Leiter ins Beet.
      Mit Santolina experimentier ich auch gerade- die bleibt schon niedrig und wächst dich buschig.
      :tiersmilie05 Susanne
    • myotismyotis schrieb:

      Mit Santolina experimentier ich auch gerade
      Stimmt! DAS sieht bestimmt gut aus als Beetumrandung... mit kompakten Lavendelsorten kann man das ja auch machen. Wenn du genug Sonne hast. Könnte bei beiden nur schwierig mit der Feuchtigkeit werden.

      Mika-04 schrieb:

      Es gibt doch diesen kleinblättrigen Basilikum der ein bisschen wie Buchs aussieht und mehrjährig ist, meine Mutter hat den als Bettumrandung,
      Und wie sieht es da mit diesen da :schnecke aus?? Schreien die nicht hurraaa?
    • mrc schrieb:

      Unterschied zwischen türkische und marokkanische Minze

      Billabong schrieb:

      Hab die zwei mal gleichzeitig gekauft und finde ebenfalls: Identisch. Netter Trick des Gartencenters bzw. des Lieferanten. Oder dort eine Verwechslung.

      Es handelt sich auf jeden Fall bei beiden um Mentha spicata crispa. Vielleicht gibt es wirklich einen Unterschied, aber es gibt so viele verschiedene (Fantasie-)Namen für gleiche Sorten, da steigt ja keiner mehr durch. :zopfie_augenroll

      Habe auch beide Sorten gehabt und keinen Unterschied festgestellt. :zopfie_nein Vielleicht ist der Anteil an ätherischen Ölen ja unterschiedlich.

      Habe aber auch die türkische Susa-Minze. Die ist geschmacklich auch nicht anders, würde ich jetzt behaupten, hat aber tatsächlich etwas größere Blätter als die normale türkische/marokkanische, scheint also eine Selektion/eigene Sorte zu sein.

      Generell gibt es viel zu viele Sorten, von denen viele optisch und auch vom Aroma her identisch sind. Letztendlich kann ja jeder Minze aus Samen ziehen und dann "die eine" Pflanze dabei herauspicken und behaupten, die ist jetzt ganz anders als die anderen und eine neue Sorte... Dann noch ein pompöser, vielversprechender Name, und schon klingeln die Kassen. Solche wirklichen Offenbarungen, wie richtig neue Sorten (z.B. die Erdbeerminze vor ein paar Jahren) gibt es ja kaum. Aber immer neue Namen, passend zu aktuellen Trends (Hugo-Minze...).

      Ich warte immernoch dringend auf eine Himbeer-Minze, aber die hat offenbar noch niemand gefunden. :zopfie_trauer

      Mittlerweile habe ich auch so viele Sorten durchprobiert und meine, dass es reicht, wenn man ein paar bestimmte Aromatypen auswählt und die "zu ähnlichen" einfach weg lässt.

      Bei mir sind das: Krauseminze, Marocminze (die oben erwähnte türkische Susa), Erdbeerminze, englische Minze, Schokominze, Zitrusminze. Mehr brauche ich nicht (außer meiner noch nicht existierenden Himbeerminze :kichergirl ). Die leckeren Monarden und Agastachen sind ja auch Minzgewächse (und müssen UNBEDINGT in meinem Garten sein), aber ich gehe hier jetzt einfach mal nur von "Mentha" aus.

      Bei den Zitrusminzen habe ich auch noch nicht "meine" richtige Sorte gefunden - vergleichbar intensiv zitronig wie eine Melisse soll sie gerne sein.
    • Minzen - 2 versch. Sorten - 1 Name???

      Hallo, :zopfie_winke
      mir ist etwas aufgefallen:
      Vor 1 Jahr habe ich im TG Bananenminze angefordert. Vor 3 Wochen hat ein bekannter bei R*hlemanns Bananenminze bestellt und mir ein kleines Stück mitgegeben, das nun gut angewachsen ist.
      Jetzt musste ich feststellen, dass das komplett andere Minzen sind. Die Blätter von der Form, der Größe, Farbe sind unterschiedlich und der Duft ist auch ganz unterschiedlich.
      Das gleiche Problem habe ich auch mit Orangenminze...????

      Hat jemand dazu eine Erklärung? Hat mir einer der beiden Minzen-Verkäufer (TG und Rüh*emanns) was Falsches gegeben oder kann es sein dass 2 komplett verschiedene Sorten wirklich den gleichen Namen haben :zopfie_studier ?

      LG
    • Also ich sammele Minzen, und ich kenne das, die Zitrusartigen haben oft glatte dicke Blätter und wachsen langsam, Apfelminzen etc eher raue weiche Blätter und vermehren sich wie Hölle. Da so viele verschiedene Züchtungen und Kreuzungen existieren, kann ich oft nurnoch am Geruch erkennen was es für eine Minze sein soll, also schnuppern und entscheiden oder einfach beide nebeneinander Pflanzen und schauen was passiert.
    • Nun hätte ich mal eine Frage zum Abtöten von Minzen.

      Ich hatte ja vor ca. 6 oder 7 Jahren ein Minzen-Hochbeet gebaut (also, ähm, bauen lassen :rotwerd ). Nun habe ich festgestellt, das ich gar nicht so viele Minzen brauche, weil ich die einzige hier bin, die die mag. Außerdem habe ich so viele Minzekäfer darin, dass ich selbst sie auch gar nicht mehr mag. Nach den Jahren ist der Kasten auch schon recht morsch geworden, und nachdem ihn kürzlich eine junge Frau als Wendehilfe genutzt hat, ist er völlig auseinander gebrochen. Er soll also dort weg.

      Nun möchte ich die ganze schöne Erde darin nur ungern zur Kippe bringen. Andererseits möchte ich natürlich auch nicht die Minzen im ganzen Garten wuchern haben. Gibt es eine Lösung, die Minzen umzubringen? Ich dachte an so etwas wie die ganze Erde in luftdichte Säcke zu füllen und das ganze 1 - 2 Jahre rotten zu lassen oder Verjauchen oder so etwas. Hat das Erfolgsaussichten oder sollte ich das lieber vergessen und die Erde gleich wegbringen?
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hast du ein Kompostsieb? Dann könntest du die Erde da mal durchsieben. Ansonsten gehen Minzen auch sehr schnell ein, wenn sie trocken liegen. Ich hab meine in den Blumentöpfe schon damit umgebracht. :zopfie_peinlich Vielleicht kannst die Erde irgendwo abtrocknen lassen. Alte Blumenerde aus Kübeln verteile ich auch gerne über den Rasen. Das verbessert den Boden dann immer etwas. Da würden die Minzen dann auch oben drauf liegen bleiben und trocken werden. Das kannst du aber auch auf einem Beet machen, wenn du da Platz hast.
      Minzen, die bei mir im Beet (aus einem versenkten Topf) abgehauen sind, sind aber auch nie zum großen Problem geworden. Die hab ich dann doch schnell gefunden.

      Luftdichte Säcke würd ich nicht nehmen. Zum einen ist es da feucht drin. Wer weiß, wie lange die dann brauchen zum vergammeln. Dann haste auch lange die Säcke da stehen.