Engelstrompeten 'Der Traum vom Süden'

    • Engelstrompeten 'Der Traum vom Süden'

      Hallo zusammen,

      seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit Kübelpflanzen, meine ganze Leidenschaft gehört
      der Brugmansia, volkstümlich Engelstrompete. Häufig wird diese Pflanze als Datura(Stechapfel) bezeichnet dieses ist falsch, der Stechapfel ist meist einjährig und die Engelstrompete erfreut uns viele Jahre mit herrlichen Blüten und einem betörenden Duft in den Abendstunden. Den wer diese Pflanze in voller Blüte erlebt ist von ihr fasziniert und begeistert. Die Engelstrompete sollte mehr Verbreitung finden und auch als ‚Königin der Kübelpflanzen so behandelt werden. Fotos sagen manchmal einfach mehr....

      Viel Freude beim Anschauen!
      Searchcountry
    • Hallo zusammen,

      liegend in der Garage 8).

      Beim Gommer steht die 'Dahlens Glorie' vor der Türe (siehe Foto),
      meine, dass gute Stück, ist ein paar Jahrzehnte älter :bash: .

      Die Engelstrompete ist kein Strauch und auch kein Gehölz, sondern eindeutig ein Baum :wink: .

      Viele Grüße
      Searchcountry
    • Streut nur Salz in meine Wunde :mrgreen: , nicht nur das die Garage im Winter von den Pflanzen besetzt ist und kein Nachbar das verstehen kann! Ihr müßtet mal die Gesichter sehen,wenn ich bei Regen mit der Gießkanne herumrenne :bash: und die Kübelpflanzen gieße :cry: .

      Viele Grüße
      Searchcountry
    • Wow, das ist ja hier das Paradies auf Erden......Das verschlägt einem ja die Sprache....... Und wenn man dann noch so einen toleranten Ehemann hat, dass man seine Garage mit so einem Prachtexemplar belegen darf....Toll...!

      Ich gratuliere !

      LG

      flechtliesl
    • Flechtliesl,
      ich glaub, in diesem Fall ist es der Ehemann selber der die Garage mit Kübelpflanzen belegt. :)

      Searchcountry,
      aber diese Nachbarn (vor allem die Nachbarinnen) müssen doch vor Neid fast platzen, wenn sie jeden Tag solche Prachtexemplare vor der Nase stehen haben :wink: Von daher stehst Du da doch drüber, oder?
    • Hallo zusammen,

      meine Frau ist fast vor lachen vom Stuhl gefallen.

      :D ....und nun wieder zur Sache: Ich persönlich würde die ET nicht so weit herunterschneiden, da dir ein Blühschub im Sommer fehlen wird und das muss nicht sein!
      Über einen längeren Zeitraum vertragen Engelstrompeten keinen Frost,
      B. sanguinea und deren Hybriden können schon mal -2°C vertragen, aber nicht über einen längeren Zeitraum!

      Mir persönlich ist es wichtig das meiner Familie der Garten gefällt.

      Viele Grüße
      Searchcountry
    • Hi Searchcountry

      und ein dickes Lob auch von mir. So riesige und wunderschöne Exemplare habe ich noch nie gesehen. Ich stelle mir gerade den Duft von so vielen Blüten vor. Das muss einfach nur betörend sein.

      Wie alt sind die Pflanzen ungefähr? Ich würde gerne wissen ob ich zu Lebzeiten noch eine Chance hätte, auch so ein Exemplar zu züchten.

      Und nicht zuletzt, richte bitte deiner Frau aus, dass ich sie ehrlich beneide. :)

      LG

      tocaline
    • Hallo tocaline,

      ich soll dir einen lieben Gruß von meiner Frau ausrichten :wink: !

      Die Engelstrompete auf dem ersten Foto ist eine Züchtung von Herrn Gottfried Koitsch, dieser Sämling wird ca. 40-45 Jahre alt sein. Der Name der Züchtung lautet 'Koitsch Nr.7', die ideale Anfängerpflanze.
      Keine Krankheiten und Schädlinge befallen diese Pflanze und das macht sie so wertvoll für mich!

      Ich habe ganz neue Züchtungen in 2007 und ich werde diese in den nächsten Tagen vorstellen.

      Ansonsten wünsche ich euch noch viel Freude mit dem neuen Foto:
    • Ich hätte 2 riesige Pflanzen herzuschenken. Wohnt jemand von Euch in meiner Gegend??
      Kann ich nicht verschicken. Gäbe trotz Rückschnitt ein Paket.

      Eine blüht hell orange - die andere so pfirsichfarben. Duften himmlisch.



      LG rosenblüte
    • Hallo tocaline,

      ich soll dir einen lieben Gruß von meiner Frau ausrichten !


      Hallo Searchcountry

      Richte bitte deiner Frau liebe Grüße auch von mir und frage sie, was sie von der Sendung „Frauentausch“ hält und ob sie vielleicht auch an „Männertausch“ interessiert wäre.


      Die Engelstrompete auf dem ersten Foto ist eine Züchtung von Herrn Gottfried Koitsch, dieser Sämling wird ca. 40-45 Jahre alt sein. Der Name der Züchtung lautet 'Koitsch Nr.7', die ideale Anfängerpflanze.


      Toll, da habe ich doch noch gute Chancen! Meine älteste Engelstrompi ist um die 6-7 Jahre alt. Falls ihr nichts widerfährt, könnte sie also in 33-38 Jahren auch so ein toller Baum werden. Dann werde ich allerdings 78-83 Jahre alt sein, falls mir nichts widerfährt. *amkopfkratz*


      Ich bin ganz gespannt auf die nächsten Fotos.

      LG

      tocaline