Engelstrompeten 'Der Traum vom Süden'

    • Hallo Christine,
      das hast du sehr gut erkannt und das ist ua. auch das Besondere an dieser Kreuzung und natürlich die Farbe. Leider ist mir der Sämling im Winterquartier zurückgematscht. Anfang des Sommer hat die ET aber im unteren Bereich wieder ausgetrieben 8) und ich habe mit großem Aufwand
      eine kleine Pflanze herangezogen :up: .

      Es wäre schade um diese schöne neue Züchtung, beim Treffen der ET- Freunde im letzten Jahr bei mir, waren alle von dieser Engelstrompete begeistert 8) .

      Viele Grüße
      Searchcountry
    • Hallo zusammen,

      hier ist noch einmal das Foto der Züchtung.

      Das Treffen findet, nach einem Veto einiger Mitglieder, im kleineren Greise statt. Da wir immer sehr viel Spaß haben, möchten wir keine Streitigkeiten, weil es auch(leider) in den Engelstrompeten-Kreisen Fanatiker :shock: gibt.
      Da hast du natürlich nichts mit zu tun, nur wir haben einige gebrannte Kinder in unseren Reihen :wink:, dadurch sind wir sehr vorsichtig. 8)

      Liebe Grüße
      Searchcountry

      PS. Wir haben ein schönes Hobby, traurig das es soweit kommen musste :roll: !
    • Hallo zusammen,

      herzlich Willkommen im Forum und viel Freude bei uns!

      Besitzt du ein Foto von der ET?

      Ich vermute, dass sich die Erde durch den sehr feuchten Sommer
      stark verdichtet hat. Zusätzlich ist der Boden durch die wachsenden Wurzel fast aufgebraucht und durchsetzt! Unter normalen Umständen ist das Verhältnis von Krone zum Wurzelbereich 1 zu 1. Du kannst dir sicherlich vorstellen was die Wurzeln zur Zeit durchmachen :wink: .
      Es kann aber auch an einer fehlenden Drainage liegen oder der Kübel hat sich mit der Standfläche durch auslaufende 'Erde' verdichtet. Hier helfen dir zwei Holzstäbe, die den Topf einen Abstand zum Boden gewährleisten. Das überschüssige Gießwasser kann ohne Probleme ablaufen, die ET verträgt keine Staunässe.

      Aber das sind alles Vermutungen, ohne ein Foto ist die Diagnose kaum möglich 8) !

      Viele Grüße
      Searchcountry
    • schade wegen dem treffen aber naja was letztens mal wieder abgelaufen ist im internet war ja auch nicht gerade schön.
      eingefleischte werden wissen was ich meine und werde das thema aber nicht weiter erörtern das es sich in meinen augen nur um hetzkampagnen handelt

      iris
    • Hallo Iris,

      ganz allgemein gesprochen!

      Jeder trägt sein eigenes Kreuz, der Eine mehr, der Andere weniger, das haben leider die Meisten vergessen!

      Der Verlierer bei dem 'Gezanke' ist die Engelstrompete und die sollte uns eigentlich alle Verbinden!

      Ansonsten halte ich mich aus allem heraus! :wink:

      Viele liebe Grüße
      Searchcountry
    • Hallo Andrea,

      schau' dir die Wurzeln der ET an, sie verraten dir sehr viel über das Wohlbefinden deiner ET und halte mich auf dem Laufenden!

      Das Jahr 2007 scheint ein sehr erfolgreiches Jahr für die Pflanzenzucht von mir zu werden. 8)

      Viele Grüße
      Searchcountry
    • Hallo Ilka,

      eine schöne Blüte hat die Züchtung von der Anne, leider viel zu früh in den Umlauf gekommen.

      Ich kann mich auch von manchen ET schwer trennen, im letzten Jahr habe ich fast 80 ET vernichtet oder verschenkt. Ich habe einfach keinen Platz mehr, ein Problem was wir wohl alle haben.

      Das letzte Foto von mir ist leider nicht so gut geworden, es ist eine wunderschöne Engelstrompete in Natura. Die Blüte ist komplett durchgefärbt.
      Heute ist die erste Blüte der Schwesterpflanze aufgeblüht, wenn ich es schaffe werde ich morgen ein Foto von der Neuen zeigen!

      Die Oberzicke für mich ist die Herrenhäuser Gärten :wink: !

      Viele Grüße
      Searchcountry

      PS. Es wird Zeit, dass du mit der Züchtung anfängst :wink: !
    • "Searchcountry" schrieb:


      PS. Es wird Zeit, dass du mit der Züchtung anfängst :wink: !


      Wenn ich mal groß bin und ganz viel Zeit habe... :wink:

      Im Moment wäre ich ja schon froh, wenn mal eine Samenkapsel hängenbleibt. An der Katrin Bonte hängt eine, die sieht vielversprechend aus. Oder kommen da auch nur Sämlinge ohne Chlorophyll raus wie bei der Maja :?:

      Im Moment kämpfe ich gegen Spinnmilben. Und das bei der feuchten Witterung und trotz diverser Sprühnebelattacken! Die sind eine echte Plage und ich bekomme die doofen Biester einfach nicht los :(
    • Hallo Buddel, hallo zusammen,

      meiner Meinung nach sind die Stämme der Spinmilben Resistent, da wird dir kein Mittel, im freien Handel, mehr helfen können 8) . Auch die chemischen Keulen der Gewerblichen zeigen keine Wirkung mehr...

      Durch die vielen 'Uneinigkeiten' :wink: in der Vergangenheit/Gegenwart
      glaubt jeder den 'Heiligen Gral' gegen WHM/SPM entdeckt zu haben!

      Die Milben sind sich einig und rollen das Feld in aller Ruhe auf.
      Du siehst die niederen Lebewesen sind uns irgendwie doch
      überlegen.

      Die Panaschierung bei der 'Kathrin Bonte' wird nicht weitervererbt, da auch hier die Viren für die Panaschierung zuständig
      waren 8) .

      Es gibt eine Züchterin in Süddeutschland die hat mir in der letzten Woche Fotos von Panaschierten-Sämlingen gezeigt, die sehr vielversprechend aussehen. Heute habe ich ein Blatt mit der Post erhalten zur Begutachtung, ich persönlich bin sehr skeptisch bis ich diese Züchtung in Natura gesehen habe.

      Bei den Klivien wurde auch die Panaschierung weitervererbt, irgendwann wird es uns ET- Züchtern auch gelingen. :wink:

      Einen schönen Abend.
      Searchcountry
    • Hallo,

      Danke für die ausführlichen Erklärungen. Ich habe mir die Wurzeln der Engelstrompete angesehen und es wäre sehr sinnvoll :wink: wenn ich ganz schnell die Engelstrompete umtopfe. Das Abzugsloch ist durch den Wurzelballen fast zu gewesen und die Wurzeln sind teilweise verfault.

      Schöne Neuzüchtungen, die kleine rosane gefüllte Engelstrompete gefällt mir am Besten.

      Liebe Grüße
      Andrea
    • Hallo zusammen,

      @Buddel es gibt noch eine Möglichkeit deine Spinmilben zu behandeln:
      Du solltest dir ein Kleingewächshaus aus Plastik zulegen, am Besten mit Reißverschluss und dir einen Gärtner deines Vertrauen suchen. Die Pflanze, eigentlich alle Pflanzen, nach und nach, in diesem KGH mit verschiedenen Mittel mehrmals behandeln. Die Eier sind das größte Problem, deshalb die Prozedur mehrmals wiederholen und die Pflanze im verschlossenen Gewächshaus stehen lassen! Das ist ein relativ großer Aufwand, danach hast du dann aber Ruhe. Sei nur vorsichtig mit wem du Stecklinge tauscht und auch diese Stecklinge solltest du immer in der Quarantänestadion behandeln. :wink:

      Andrea, in zwei Wochen wird sich die Pflanze völlig erholt haben und du kannst dich auf die Hauptblüte freuen.

      Viele Grüße
      Searchcountry
    • Dankenschön, dann gibt es ja doch noch Hoffnung. 8)

      Es sind auch nicht alle befallen. Am schlimmsten das Engelsglöckchen, ein Arboreasämling und alle Flavas. Die stehen aber auch alle ziemlich dicht beieinander. Gerade das Engelsglöckchen, das mag ich doch so gerne :(

      Auch wenn es erst mal ernüchternd klingt, einen Versuch ist es wert. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach so einer Quarantänestation machen, das dürfte noch das Einfachste sein.
    • Hallo zusammen,

      denk' daran alle Pflanzen zu behandeln :wink: !

      Ist die einzelne Pflanze von SPM kontaminiert, ist es egal ob sie einzeln oder dicht gedrängt stehen!
      Durch das Zusammenstellen der Pflanzen wird nur die Verbreitung der
      Spinmilben auf alle anderen Pflanzen begünstigt.

      Halte mich auf dem Laufenden ob es funktioniert hat 8) .

      Einen schönen Abend.
      Searchcountry