freiland fuchsie

    • Das ist ein Foto von meiner Freiland Fuchsie vom letzten Sommer
      Sie treibt sehr spät aus, jetzt ist absolut noch nichts zu sehen - wächst dann aber sehr schnell

      lg Lamisa
      Bilder
      • Freiland Fuchsie.JPG

        48,31 kB, 336×448, 91 mal angesehen
    • wer hat die sie heißt glaub ich auch kap fuchsie?!?!
      wann kann ich sehen ob die überlebt hat oder ob ich ein plätzchen frei habe??
      wann treibt die aus??



      Also die Kapfuchsie, von der du sprichst, ist keine winterharte Pflanze. Normalerweise ist sie in Südafrika zu Hause. Wenn du sie noch im Freilandbeet hast, wird sie wohl erfroren sein.

      Ich habe meine im Gewächshaus überwintert und sie hat kaum Blätter verloren. Jetzt wird sie zurückgeschnitten und dann treibt sie schon jetzt neu aus.

      Die andere winterharte Fuchsie, von der Lamisa schrieb, ist die Staudenfuchsie. Diese ist für das Beet im Freien geeignet.

      Lamisa: braucht deine Fuchsie überhaupt keinen Winterschutz in Form von Abdecken mit Reisern? Verträgt sie Kahlfrost, von dem wir im Norden viel haben?

      LG roselove
    • die Fuchsie braucht schon ein wenig Abdeckung - ich decke sie immer mit Laub ab, das genügt
      Hatte auch noch 2 Stecklinge im kalten Gewächshaus überwintert - bin gespannt ob es die auch geschafft haben - in Töpfen ist es schwieriger sie zu überwintern

      lg lamisa

      ich schneide sie immer erst im Frühjahr nach dem sie anfängt auszutreiben, sicherheitshalber...


    • Habe sowohl die Freilandfuchsie als auch die Kapfuchsie in meinem Garten.

      Die Kapfuchsie (Phygelius), die eigentlich keine echte Fuchsie ist, überwintert bei mir schon immer im Garten. Sie ist in den letzten Wintern nie zurückgefroren und ist auch dieses Jahr so hoch, daß ich sie wohl ordentlich zurückschneiden muß.

      Die Freilandfuchsie dagegen friert meistens bis zum Boden zurück und treibt dann erst recht spät, ca. April ,wieder aus. Sie blüht aber auch erst viel später als die drinnen überwinterten Fuchsien.

      Daß finde ich immer so schade, weil ich etwas ungeduldig bin.

      Villa, sollte Deine Kapfuchsie, wenn es dann eine "ist" oder "war", eingegangen sein, bringe ich Dir gerne eine neue mit nach Rade.

      LG Opal
    • Bei uns sind sie absolut winterhart. Die erste müssen wir schon umsetzen; sie überwuchert alles Andere.
      Sie werden in wenigen Jahren riesig!
      Hier mal ein Bild von dem Garten einer Nachbarin:
      up.picr.de/22161908pu.jpg




      Unsere ist jetzt halb so groß. Eine weißblühende haben wir auch noch.
      Ich denke, ich werde morgen mal Stecklinge schneiden - denn jetzt erwachen die Pflanzen und das ist eine gute Zeit zum Bewurzeln!
      (Mopi wartet drauf) Hoffentlich gelingt mein 3. Versuch..... :zopfie_verlegen
      Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
      zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
    • Ich weiß nicht, ob die Dich auch interessiert, aber ich habe eine winterharte Kapfuchsie. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat sie Ausläufer gemacht. Ich könnte mal buddeln, wenn Du magst ...
      Zu den Stecklingen kann ich nichts sagen, aber was die Winterhärte betrifft: sie steht seit einigen Jahren bei mir im Vorgarten. Die Winter sind hier ja eher mild, aber sie hat bisher ohne jeden Schutz völlig problemlos alles überstanden.
      Bilder
      • k-042 (2).JPG

        904,23 kB, 1.024×682, 18 mal angesehen
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hexchen71 schrieb:

      Ich weiß nicht, ob die Dich auch interessiert, aber ich habe eine winterharte Kapfuchsie. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat sie Ausläufer gemacht. Ich könnte mal buddeln, wenn Du magst ...
      Ach, du erinnerst dich im Moment wohl nicht mehr ... aber du hast mir letztes Jahr tolles Stecklingsmaterial geschickt.
      Ach jee, dann beichte ich dir jetzt meine Stecklings-Katastrophe. ;( 6 Stecklinge hatten schön gewurzelt. Ich hab sie gehegt und gepflegt. Und als es sehr kalt wurde, ins Haus geholt. Die sahen wunderbar grün aus den ganzen Winter über. Vor ein paar Wochen hab ich sie dann neu getopft. Frische Erde, etwas Dünger, alles super. Und dann draußen stehen lassen ... und dann kam der Sturm ... und nach zwei Tagen ist es mir siedendheiß eingefallen, daß die noch draußen stehen .... :zopfie_heul Ich hab dann noch lange gehofft, aber einer nach dem anderen ist dann eingegangen. :heul Ich glaube, ich hab mich noch nie so über meine Blödheit geärgert, wie hier. Ach nee, ich kann dich doch jetzt nicht wieder um einen Ableger bitten. Das ist echt zu peinlich. :zopfie_trauer
    • :kichergirl Daran habe ich mich echt nicht mehr erinnert. Ich glaube, ich werde alt.
      Das mit den Stecklingen hätte mir auch passieren können. Ich gucke gern, ob ich Dir so einen Ausläufer ausbuddeln kann. Es ist das erste Mal, dass ich welche gefunden habe und ich weiß noch nicht, wie es mit den Wurzeln aussieht. Aber Versuch macht ja bekanntlich kluch. :zopfie_zwinkgrins
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin