Hilfe gegen Giersch !!!

    • Sidhe schrieb:

      Es schlichtweg aufzutupfen statt zu sprühen, hätte mir auch einfallen können
      Aus genau diesem Grund hatte ich mir ja auch diese "Lösung zum aufpinseln" besorgt, anders hätte ich es gar nicht hinbekommen nur den Giersch zu treffen. Der war bei mir auch durch alles andere Durchgewachsen ... und mit dem aufpinseln bin ich ihn los geworden.
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • MiriamDorothee schrieb:

      "Lösung zum aufpinseln"
      Hm, heißt das direkt so?
      Ich hab bisher nur von Konzentrat und sprühfertiger Lösung gelesen oder pinselst du einfach mit dem Konzentrat?

      erny2006 schrieb:

      bitte handschuhe tragen,finlisan brennt sehr nett bei hautkontakt :zopfie_zwinkgrins
      Geht klar! Danke für die Warnung.
      "Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
      Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

      W. Raabe

      Hier bin ich im Tauschgarten

      ...und als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^
    • Ich nehme auch das Konzentrat, und verdünne es etwas (allerdings mache ich immer eine stärkere Mischung als angegeben, damit dünnes einpinseln reicht).

      Ach ja: und auch bei dem Zeug immer nur mit Handschuhen.
      Das Glyphosat selbst hat zwar eigentlich keine Wirkung auf "Säugetiere", aber es sind auch immer Hilfsstoffe (Netzmittel, Feuchthalter, ...) dabei und diese können auch für Menschen giftig sein.
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Ich schon wieder... :zopfie_schaem

      Auf der Suche nach Gift :grrr , hab ich mich an ein Fläschchen erinnert, dass mir unser Vorbesitzer da gelassen hat. Es ist umgefüllt in eine kleine Wasserflasche und trägt nur die Aufschrift "50ml auf 1l".... wie das so ist, wusste ich schnell nicht mehr, ob das nun Dünger oder Gift war und so stand es nun unbeachtet rum.... :zopfie_augenroll
      Ich hatte es testweise auch mal an irgendeine Pflanze gekippt (tröpfchenweise versteht sich), aber eben nur an, nicht auf. Passiert ist gar nix.
      Jetzt habe ich es die Woche nochmal versucht: ein Giersch-Blatt eingepinselt und ab dafür. Erst passierte auch hier nichts, nur, dass die feuchte Stelle feucht blieb und nicht abtrocknen wollte, trotz praller Sonne. Wie eine nässende Wunde.
      Gestern (zwei Tage später) schau ich nochmal und siehe da: das Blatt ist braun, sieht tatsächlich so vertrocknet aus, wie es soll, fühlte sich nur nicht so an, sondern eher welk. Der nächste "Knoten" allerdings war frisch und grün wie eh und je. Kann es sein, dass der abendlich Nieselregen die Prozedur unterbrochen hat?

      Wisst ihr worum es sich handeln könnte? Die Flüssigkeit ist gelb und hat die Konsistenz von Spülmittel.
      Es kann auch durchaus etwas "selteneres" sein, da die Eltern des Vorbesitzers eine Gärtnerei hatten und somit andere Bezugsmöglichkeiten.
      Vielleicht erkennt das Zeug ja jemand wieder und kann mir einen vorsichtigen Hinweis geben?

      Anrufen und nachfragen kann ich nicht mehr, hab die Nummer verschusselt. Und wer weiß, ob der nach zwei Jahren noch weiß, welche Flüssigkeit er wo im Schuppen hatte. :zopfie_kopfkratz
      "Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
      Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

      W. Raabe

      Hier bin ich im Tauschgarten

      ...und als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^
    • Ich würde es als Sondermüll entsorgen - Du wirst ohne eine chemische Analyse nie zweifelsfrei rauskriegen was das ist.
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • im sonnenschein bringen herbizide nix,nebelig trüb ist da besser weil die spaltöffnungen der blätter offen sind und das mittel aufgenommen werden kann.

      dein "wundermittel" kann alles sein,wenn es ölig war und die sonne schien wäre es einfach punktuell verbrannt.

      gelb,dückflüssig-ölig erinnert mich an kaliseifenpräparate aber ich denk auch das du das zeug entsorgen solltest wenn du nicht weißt was es ist.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • erny2006 schrieb:

      im sonnenschein bringen herbizide nix,nebelig trüb ist da besser weil die spaltöffnungen der blätter offen sind und das mittel aufgenommen werden kann.

      :zopfie_kopfkratz Wo hab ich denn dann gelesen, dass man das bei Sonnenschein auftragen soll? Möglichst auch, wenn es trocken bleibt.
      Aber gut zu wissen, erny.


      erny2006 schrieb:

      dein "wundermittel" kann alles sein,wenn es ölig war und die sonne schien wäre es einfach punktuell verbrannt.

      Das dachte ich auch erst, es ist aber definitiv nicht verbrannt! Ich hatte nämlich nicht das ganze Blatt eingepinselt, sondern nur die Mitte. Es wurde aber komplett braun, auch der Stengel (bis dahin wo er in der Erde ist)!
      "Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
      Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

      W. Raabe

      Hier bin ich im Tauschgarten

      ...und als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^
    • Sidhe schrieb:

      Wo hab ich denn dann gelesen, dass man das bei Sonnenschein auftragen soll?
      Glyphosat sollte bei trockenem Wetter genutz werden, damit der Regen es nicht von den Blättern spült. Je länger der feuchte Film auf den Blättern ist, desto besser wird es aufgenommen, deshalb ist direkte Sonne zumindest nicht hilfreich, macht es aber auch nicht komlett unwirksam.
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Genau, denn Giersch speichert auch viel Sauerstoff genau wie die Brennessel und eignet sich deshalb auch hervorragend als Dünger. Aber da ich keinen Giersch mehr im Garten habe (muß ich nicht haben) hole ich ihn aus dem Wald.

      Giersch besiegen war wirklich eine Si­sy­phus­ar­beit und ich bin froh es geschafft zu haben. Graben und anschließend sehr gut aufpassen, denn selbst die kleinsten Würzelchen keimen wieder. Da Giersch aber sich über die Blätter mit Licht und Sauerstoff ernährt und ich jedes neue Blättchen sofort riguros entfernt habe, da war ich dann der Sieger. :schildstolz Denn Giersch ernährt sich so gut wie gar nicht über die Wurzel, ich dem entfernen der Blätter habe ich ihm jegliche Grundlage zum überleben genommen. Ich weiß nicht wo, aber das hatte ich mal irgenwo gelesen, und... es funktionierte, ich bin gierschfrei.
      lg
      sylvi
      Dumme rennen,
      Kluge warten,
      Weise gehen in den Garten: :zopfie_engelteufel


      Meine Tauschgarten Angebote: tauschgarten.de/user.php?id=3971
    • Ambersun schrieb:

      Ich hab das mit dem Giersch letztes Jahr versucht. Stank nur. Also an der Stelle ist nichts weggegangen, wo ich sie hingekippt habe.
      Ich muss nochmal kurz nachfragen: Du hast also mir der Gierschjauche versucht den Giersch zu bekämpfen, oder anderes Kraut?

      katzenmausgarten schrieb:

      Queckenjauche soll gut für Gurken sein,
      Ah, ok. Leider hab ich noch keine Gurken. Könnte aber sein, dass ich immer noch irgendwo Quecke habe, wenn ich Gurken hab. :zopfie_grinszahn

      Rosenwichtel schrieb:

      Muss man die Jauche immer verdünnen?
      So wie ich es kenne ja. Bei Brennessel und Beinwell verdünne ich 1:10, sowohl als Dünger, als auch zum Spritzen (Brennessel).

      katzenmausgarten schrieb:

      oder tiefgründig mit der gabel durchgehen)
      Bisher weiß ich auch nichts besseres.
      Abdecken vielleicht noch, aber dann mit Plastik, nicht mit Karton oder so, das funktionierte bei mir nicht.

      Über Kartoffelwasser hatte ich gehört, dass es z.B. gegen Blattläuse helfen soll. Kann auch sein, dass in meinem kleinen Abtei-Fulda-Heft dadrüber was steht, das guck ich nochmal nach. Ich meine, der Nachbar verwendet es in seinem Gewächshaus gegen Schädlinge :zopfie_studier