Enzianstrauch ist verfroren. Kommt er wieder?

    • Enzianstrauch ist verfroren. Kommt er wieder?

      Hallo ihr Lieben, ich brauche ein bisschen Trost von euch.

      Vorgestern habe ich den Wetterbericht verpaßt und meine Enziansträucher draußen gelassen und nicht ins GH gestellt.. Es war in der Nacht -1 Grad und die ganzen frischen Austriebe sind verfroren. Es waren sogar schon Knospen zu sehen :dauig

      Die Stängel sind noch grün. Ich habe sie mal angekratzt. Was meint ihr? Treibt sie wieder neu durch? Ich habe den Strauch direkt zurück geschnitten.

      Ich bin wirklich traurig und ärgere mich über mich selber.

      LG roselove
    • roselove,

      ich hab die Erfahrung gemacht, daß die Enziansträucher recht robust sind. Der treibt bestimmt wieder aus. :tröst Meine Freundin hat ihren auch mal im Frühjahr bei erneuten Nachtfrösten vergessen reinzustellen. Die neuen Triebe waren zwar dahin, aber nach ein paar Wochen schon hat er wieder angefangen zu treiben.
    • @ roselove

      Wie geht es Deinen Enziansträuchern? Haben sie wieder geblüht?

      Dieses Jahr werde ich zum ersten Mal versuchen, einen Enzianstrauch durch den kommenden Winter zu bringen. Der große Baum steht im Treppenhaus und ist schon wieder ein ganzes Stück gewachsen. Wahrscheinlich darf ich ihn nächste Woche schon das erste Mal schneiden.
      LG Pays :blumeschmetterl
    • @ pays

      Meinen Enziansträuchern geht es prächtig. Sie haben wunderschön geblüht, wenn auch erst spät im Jahr. Das ist aber normal, wenn sie alle Blätter verlieren, weil sie zu kühl gehalten wurden.

      Ich werde meine Enziansträucher auch ein wenig zurückschneiden, bevor sie wieder ins Winterquartier kommen. Der Hauptschnitt erfolgt dann im Frühjahr.

      Ein regelmäßiger Schnitt fördert zudem die Blühwilligkeit, da die Knospen am oberen Ende der neuen Zweige sitzen.

      LG roselove
    • Meinem Enzianstrauch ging es dieses Jahr irgendwie sehr schlecht. Ich hatt ihn im Frühjahr in einen größeren Topf gesetzt. Danach wollte er nicht mehr richtig wachsen. Was kann er wohl haben?

      @roselove
      Steht deiner in einem Terracotta-Kübel? Meinen hatte ich bis jetzt auch in einem T.-Kübel. Jetzt habe ich ihn in einen Plastik-Kübel gepflanzt. Vielleicht hat er das nicht vertragen????
    • Meine Enzianbäume sind wie gesagt auch erst spät in die Gänge gekommen. Ich habe sie auch umgepflanzt, waren zwischenzeitlich richtig gelb. Erst im August, als die Luft wieder feuchter wurde und es nicht mehr so heiß wurde, haben sie wunderschön geblüht.

      Ich habe meine in Kunststoffkübel gepflanzt. Sie benötigen ja viel Wasser. An heißen Tagen 2x täglich. Die Terratöpfe lassen bedingt durch die poröse Struktur viel Feuchtigkeit nach draußen.

      Und sie haben viel Hunger. Wöchentlich düngen ist Pflicht. Das vernachlässige ich aber auch öfters :rotwerd

      LG roselove
    • Anfang des Sommers bekam ich einen Solanum (jetzt heißen sie ja Lycianthes) laciniatum geschenkt und kannte mich damit überhaupt nicht aus. Unwissend über diese Pflanze habe ich ihn gleich in einen großen Kunststoffpott gesetzt (Terracotta-Töpfe schaffe ich nicht zu bewegen) und erwuchs und wuchs und wuchs. Nach gut 100 cm Höhe gabelte er sich dann und schob die ersten Blüten.
      D.h. Gabelung und dann die Blüten - wie bei den Engelstompeten und bei google belas ich mich noch ein wenig und dort stand, daß der Solanum (ich schließe jetzt mal jede Sorte ein) ein Starkzährer ist. Bei mir hat er ab der Gabelung genau die gleiche Düngermenge (jeden Tag) wie die Engelstrompeten bekommen.

      Dies habe ich mir mal ausgedruckt - finde ich sehr gut:
      gartendatenbank.de/artikel/solanum-rantonnetii
      LG Pays :blumeschmetterl