Unbekannte mit großen ledrigen Blättern - Aspidistra elatior

    • Unbekannte mit großen ledrigen Blättern - Aspidistra elatior

      Hat jemand eine Ahnung was ich mir da vom Kompost geholt habe?
      Das Laub sieht ähnlich wie das von Maiglöckchen aus, die Blätter sind jedoch deutlich größer und ledrig.

      Ich habe sie seit mehreren Tagen im Halbschatten gepflanzt. Jetzt sind die Blätter glänzend und dunkler geworden. Die Pflanze scheint richtig glücklich zu sein und ich finde sie sieht toll aus.

      666kb.com/i/aqt0ievfwoyodu6wg.jpg


      666kb.com/i/aqt0kh8nk5fpumm40.jpg


      LG

      tocaline
    • Schusterpalme......

      Hallo Tocaline,

      da hast Du eine teure und auch schon viel zu seltene Pflanze gefunden.
      Wenn Du sie noch mit Kalanchoen bepflanzt, kommt Farbe rein. Bei mir stehen sie im vollsten Schatten....

      LG

      flechtliesl
      Bilder
      • Schusterpalmeklein.jpg

        50,54 kB, 300×400, 43 mal angesehen
    • Ich danke euch allen für eure Auskünfte. :thx:

      Ich habe gestern noch einen Sack Blumenerde gekauft und das arme Ding wird jetzt einen Topf bekommen *seufz*. Hoffentlich schaffe ich es bis zum Winter einige meiner großen Zimmerpflanzen in gute Hände abzugeben und dann kann die kleine Schusterpalme bleiben.



      Wie der Name Schuster- oder Metzgerpalme schon sagt standen die Pflanzen um die Jahrhundertwende hauptsächlich in Fleischer- oder Schusterläden unter ungünstigsten Verhältnissen und waren dennoch immer wüchsig und gesund.

      Ganz nebenbei bemerkt: Bei uns wird die Aucuba/Aukube als Metzgerpalme bezeichnet. Das ist nur ein Bsp. wie unterschiedlich manchmal die deutschen Namen von Region zu Region vergeben werden.

      LG

      tocaline
    • Benutzer online 1

      1 Besucher