Schmucklilie oder Agapanthus ein Hingucker

    • @Sasa Ich hatte drei große Kübel mit immergrünen Agapanthus, bei denen ist fast nichts grünes mehr dran. Die riesigen Wurzelstöcke hatte ich die letzten Wochen in der Garage gelagert, draußen war es viel zu nass. Bei einer zeigen sich leichte Triebe, aber eigentlich müsste ich alles auseinandernehmen. :zopfie_trauer Das ist immer so viel Arbeit, da ist mir vor Jahren mal ein stabiles Brotmesser bei abgebrochen.

      Die kleineren jüngeren Agapanthus haben die kalten Temperaturen besser weggesteckt. Die große schmalblättrige weisse und viele mehrjährige blaue Sämlinge, die aber noch nicht alle geblüht hatten. Der tiefblaue Sämling sollte auch noch leben.

      @zitze Zwei Versuche habe ich mit besonderen einziehenden Agapanthus gemacht, die hätte ich wohl besser in Garage oder Keller überwintert. Im GH überlebten sie leider nicht.
    • zitze schrieb:

      Daher weiß ich, dass die so Mimosen sind
      Mimosen - im Ernst? Ich dachte immer, die einziehenden Varianten könnte man mit etwas Winterschutz draußen im Garten lassen und die wintergrünen müssten stets frostfrei überwintert werden? Stimmt das gar nicht?

      Aber ich hab sowieso noch nie welche draußen gelassen. Zum Überwintern stehen bei mir alle in der ungeheizten und relativ dunklen Garage. Bisher hatte ich bei beiden Varianten noch nie Ausfälle zu beklagen.

      Fiorella schrieb:

      eigentlich müsste ich alles auseinandernehmen
      Ich hab meine große, schon etliche Jahre alte wintergrüne Schmucklilie letztes Jahr von meinem Mann aufteilen lassen, ganz brutal mit dem Spaten. Mit einem Messer wär da überhaupt nichts gegangen. Haben sich alle erholt. Selbst kleinere Stücke mit nur ein paar Wurzeln sind angewachsen. Also einfach mal drauf los!
    • Noch mal recherchiert - mein Informationsstand war wohl doch korrekt (siehe Infos vom Profi unter agapanthusfarm.de/deutsch/pflegetipps.html (ist kein kommerzieller Link, daher hoffentlich hier zitierbar?).

      Bezieht sich aber auf ausgepflanzte Exemplare - im Kübel ist das wohl noch mal etwas anders, da sollten sie alle frostfrei überwintert werden. Dass wintergrüne bei dir im Freien überleben, finde ich jetzt schon ziemlich außergewöhnlich - würde ich mich hier bei uns nicht trauen :zopfie_noe
    • Hei, meine werden behandelt wie die Zitrus und mediteranen Pflanzen. Stehen den ganzen Winter draußen neben der Kellertür, relativ geschützt. Und wenns Tags richtig ins Minus geht, oder Nachts kälter als minus 5 Grad ist stelle ich sie für die paar Tage schnell rein und dann gleich wieder raus. Aber meine blühen nicht :zopfie_achselzuck Seit Jahren nicht. Es hat sie aus den 10 Litertöpfen rausgedrückt..sie haben die Erde aufgefressen, kaum noch was drin...Ich kann aber Auffüllen. Es sind Wintergrüne, mit 4cm breiten Blättern. Jetzt hab ich sie mal an einen sonnigergen Platz gestellt, ob es das war? Ich weiß es nicht.
      Möchte dann düngen und die Erde wieder auffüllen..was soll ich ihnen geben? Brennesseljauche? Blaukorn? Hakapos für Balkonblumen? Geraniendünger? Was Kaliumlastiges?
      Eine neue Schmalblättrige, die eigentlich weiß sein sollte, hat letztes Jahr hellblau geblüht. Sie ist auch wintergrün.
      Wenn irgendwer einen weiß blühenden sowieso verkleiner muß, wäre ich anfällig für einen Ableger..die wünsche ich mir schon soooo lange...aber bisher waren es dann doch immerwieder blaue :zopfie_achselzuck

      Ananda schrieb:

      siehe Infos vom Profi
      Danke für den Link, vielleicht finde ich da den Grund, warum meine nicht blühen wollen...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • @zitze ja das mit den zwei Arten weiß ich. Ich hab auch on beiden was, schön markiert damit ich die nicht vertausche :D Die lockige ist aber ne immergrüne. Vielleicht ist die jetzt einfach durcheinander weil die neu austreiben musste, die tropfte auch zeitweise an den Blattspitzen.

      @Fiorella ach das tut mir ja leid. Das mit der Arbeit stimmt und dann ist es trotzdem ein Risiko ob alle durch den Winter kommen. Eigentlich ist man bekloppt sowas zu haben :rolleyes:

      @Mowa ich düng die über den Sommer immer mal mit einfachem Flüssigdünger für Kübelpflanzen. Geblüht haben immer welche, gibt aber wohl auch Sorten die legen manchmal ne Pause ein.
      :zopfie_winke
    • Sasa schrieb:

      gibt aber wohl auch Sorten die legen manchmal ne Pause ein
      Meine Sämlinge hatte ich 10 Jahre und die haben nie geblüht :zopfie_noe bis sie mir dann im Gartenhaus erfroren sind :zopfie_traurigja
      Gegossen hatte ich sie nicht, die waren furztrocken und minus 15 Grad war es aber mit Sicherheit nicht, noch nicht mal minus 10 :zopfie_nein

      Anscheinend gibt es blühfaule Exemplare :zopfie_achselzuck
      Die Große, die ich aus dem TG habe, hat bis jetzt jedes Jahr geblüht - sogar im Jahr der Pflanzung :zopfie_ja , denn die kam ja schon mit Knospe an.
      LG Rena :tiersmilie02
    • @Mowa Ich dünge meistens mit einem Langzeit-Dünger im Frühjahr, aber Hakaphos ist auch okay. Wenn ich die Pflanzen aus dem Winterquartier hole, stehen sie nach der Eingewöhnungszeit so sonnig wie irgend möglich. Wenn sie dann Knospen schieben, setze ich auch schon mal um.
      Ich hatte meinen weißen Agapanthus verkleinert, er hat mir das etwas übel genommen und lässt die Blätter ziemlich hängen. Leider habe ich den Topf mit dem Ableger nicht gekennzeichnet. :zopfie_augenroll Sonst gebe ich den gerne ab, wenn er sich farblich meldet. :zopfie_zwinkgrins

      Einen der Kübelriesen habe ich gestern auseinandergenommen. Das war auch nötig, da war schon fauliges Riechendes dabei, obwohl ich keinen Tropfen Wasser gegeben hatte. Einen schönen Teil mit Austrieb und einen kleinen Teil konnte ich retten. Die müssen sich jetzt erstmal erholen und stehen mit trockener Erde im GH. Die anderen Kübel warten noch auf ihre Teilung.
    • Die Tulbaghia, die ich letztes Jahr etwa um diese Zeit als Schmucklilie bei einem Pflanzenflohmarkt mitgenommen hatte (deshalb nehm ich sie auch hier mit rein - wüsste nicht, wo ich sie sonst unterbringen soll), hat bereits einen ersten Blütenstiel getrieben:



      Und bei meinen einziehenden Agapanthus lassen sich auch schon die ersten Knospen tief in den Blattschöpfen erahnen. Die hatte ich vor etlichen Jahren mal aus Samen gezogen und die blühen bei mir immer am zuverlässigsten :zopfie_doppeldaumen
    • Robinie schrieb:

      evtl. findest du dort deine Sorte
      Mir war gar nicht bewusst, dass es von der Tulbaghia auch verschiedene Sorten gibt :zopfie_kopfkratz - ist mir in diesem Fall aber schnuppe.

      Mir reicht schon, dass sie hier im Forum als Tulbaghia identifiziert wurde, nachdem ich sie ja eigentlich als Agapanthus gekauft hatte. :zopfie_augenroll War trotzdem ein super Kauf - blüht länger als jede Agapanthus und in einer sehr aparten Farbe. :)
    • Ananda schrieb:

      dass es von der Tulbaghia auch verschiedene Sorten gibt
      Ich habe den "Silver Lace" aus dem TG - mit weißgerandeten Blättern :zopfie_ja

      Ananda schrieb:

      blüht länger als jede Agapanthus und in einer sehr aparten Farbe
      Kann ich jetzt nicht sagen :zopfie_kopfkratz - mein Agapanthus hat schon sehr lange geblüht :zopfie_ja
      Und auch verblüht sehen die ja schön aus :zopfie_ja
      Aber die Blätter vom Zimmerknoblauch kann man essen :zopfie_ja - wenn mein Schnittknofi gerade ziemlich "abgeerntet" ist, dann muss der Zimmerknoblauch auch schon mal ein paar Blätter für den Salat lassen :kichergirl
      LG Rena :tiersmilie02
    • zitze schrieb:

      Kann ich jetzt nicht sagen - mein Agapanthus hat schon sehr lange geblüht
      Bei mir hat die Tulbaghia letztes Jahr bis in den Oktober hinein immer wieder neue Blütenstängel getrieben - das macht bei mir kein Agapanthus. Und dass sie jetzt so früh schon blüht, hatte ich auch nicht erwartet. Also blüht sie - im Gegensatz zu den Schmucklilien - eigentlich den ganzen Sommer hindurch.

      zitze schrieb:

      dann muss der Zimmerknoblauch auch schon mal ein paar Blätter für den Salat lassen
      Ach ne, dafür wär sie mir im Moment noch zu schade, ist ja noch ein kleines Pflänzchen
    • zitze schrieb:

      Der Schnittknoblauch blüht aber trotzdem, und das reichlich
      Das stimmt, der ist ziemlich hart im Nehmen :)

      Die Tulbaghia ist bei mir inzwischen in voller Blüte. Und sie treibt immer noch neue Blütenstiele nach.



      Der erste Agapanthus hat heute auch schon die Blütenhülle abgeworfen - dürfte nicht mehr lange dauern, bis die zum Blühen kommen.

      Dabei hab ich noch eine ziemliche Kuriosität entdeckt - kleine Miniblüten direkt am Stiel - ist mir bei zwei Blütenstielen aufgefallen. Hatte ich vorher noch nie beobachtet :zopfie_nein

    • Hei, beim Gärtner gab es letzte Woche wunderschöne tief dunkelblaue Agapanthus mit schmalen Blättern, reduziert auf 7€ wäre fast schwach geworden..kämpfe noch mit mir..jetzt kein Problem..aber wohin wieder im Winter damit...
      Mein einer kleiner hellblauer, der eigentlich ein weißer hätte werden sollen, ist echt blühfreudig...das find ich doch echt mal klasse...
      Er hat diesjahr 3 Blüten...Da können sich meine großen Monster mal ne Scheibe von abschneiden...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Ananda schrieb:

      Die Tulbaghia ist bei mir inzwischen in voller Blüte. Und sie treibt immer noch neue Blütenstiele nach.
      Meine ist immer noch zickig - nicht eine Blüte an der Silver Lace :zopfie_noe
      Vielleicht muss ich die mal umtopfen :zopfie_studier , dünge die zwar regelmäßig, aber frische Erde hat die dieses Jahr noch nicht bekommen :zopfie_nein
      Aber meine schöne Schmucklilie aus dem TG hat wie immer 2 Knospen :zopfie_ja Kamen aber recht spät, dachte schon sie will nicht dieses Jahr :zopfie_nein
      Die Sämlinge sind aber schön gewachsen und meine nackt gekaufte Twister aus dem Ausverkauf sieht jetzt auch nicht sooo schlecht aus :zopfie_nein
      Bis die mal Blüten bekommt, wird das aber sicher noch dauern :zopfie_kopfkratz
      LG Rena :tiersmilie02