Schmucklilie oder Agapanthus ein Hingucker

    • Fiorella schrieb:

      @Maria65 Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alle schwarz bzw. dunkel ausgefärbten Agapanthus-Samen wohl keimfähig sind.
      Sie erinnern mich etwas an Ahornsamen, wobei die eigentlichen Samen sehr viel flacher und leichter sind. Das "Fähnchen" muss nicht dran bleiben beim Aussäen, der Samen ist auf der anderen Seite. Lass Dich nicht vom geringen Gewicht irritieren. Bei Temperaturen über 20 Grad sollten sie gut keimen. Ich nehme immer ein Zimmergewächshaus mit Wärmeunterlage.
      Wie lange die Keimung dauert, weiss ich leider nicht mehr. Ich meine, es waren zwei oder drei Wochen. Zuerst bildet sich die Wurzel, das erste Blatt kommt dann etwas später.
      Hoffe, das hat Dir etwas geholfen. :zopfie_schuechtern
      Vielen Dank, Fiorella,
      das hilft mir sehr. Jetzt weiß ich, dass ich nichts kaputt gemacht habe. Die Fähnchen sind beim Abzupfen zum großen Teil abgebrochen.
      Ich werde es dann im März mal ausprobieren.
      Danke. :zopfie_glubsch
    • marcu schrieb:

      Hallo @Maria65 ,
      meine Agapsnthen säen sich von alleine aus.
      Eventuelle Sämlinge kann ich aber noch nicht entdecken.
      Das wäre zu früh.
      Ich glaube auch nicht, dass ich jemals Samen abgesammelt und die ausgesät habe.
      Abgestochen habe ich hingegen schon mehrmals.
      Auch Dir vielen Dank, Marcu.
      Sämlinge habe ich noch nie entdeckt, aber die hätten bei mir wahrscheinlich auch keine Chance. Die Töpfe stehen entweder auf dem Rasen oder auf Rindenmulch. Toll, dass das bei Dir klappt.
    • Hallo,

      ich habe die Tage gesehen, dass meine Agapanthus Pflanzen den Winter nicht überlebt haben.
      Jahrelang ging das gut aber da hats im Rheinland einmal über ne Woche an die -16 Grad und schon ists aus :zopfie_heul
      Ich liebe diese porzellanblauen Blüten und möchte daher gerne neue haben. Da mache ich mir aber Gedanken, dass sowas wieder vorkommt.
      Könnt ihr mir aus Erfahrung bestimmte Sorten empfehlen? Ich hatte meine alle von der Agapanthus Farm aber die ist ja zu und Märkte zum gucken, fragen und kaufen gibts ja dieses Jahr auch nicht.

      Lg Sandra
      :zopfie_winke
    • Sasa schrieb:

      nen Windschutz gebaut und mit Jute abgedeckt.
      Da hätte schon dick Luftpolsterfolie um die Töpfe gemusst - oben schützen nützt ja nichts, wenn die Erde durchfriert :zopfie_traurigja
      Mir sind auch schon mal Sämlinge im Gartenhaus erfroren - die hatte ich schon x-Jahre, haben aber nie geblüht. Da dachte ich: vielleicht ist es denen zu warm drinnen und habe sie ins Gartenhaus gestellt - jetzt weiß ich, dass es dort nicht frostsicher ist.
      Hattest du immergrüne oder welche, die einziehen? Vielleicht leben ja die Wurzeln noch - meine waren allerdings Matsch damals :zopfie_traurigja
      LG Rena :tiersmilie02
    • @Sasa Ich habe meine Agapanthus wie immer im Gewächshaus überwintert, diesen Winter hat es dort mind. -5 Grad gehabt. Alle immergrünen haben überlebt, der eine Topf mit der einziehenden inapertus hat es nicht geschafft. Ich denke entweder sind die generell empfindlicher oder die Erde war zu feucht für den Winter.
      Wenn die Wurzeln noch leben würden, treiben auch immergrüne auf den ersten Blick erfrorene wieder aus. Das ist mir vor Jahren auch passiert. Die vergangenen sehr milden Winter haben mich etwas unvorsichtig werden lassen.
      Eine weitere Möglichkeit ist die dunkle Überwinterung im Keller, das hat früher meine Mutter gemacht. Es dauert nur länger, bis Du wieder ansehnliche Pflanzen hast.
      Ich kann noch einen großen Kübel teilen dieses Jahr, aufgrund der Größe wäre das aber ein großes Paket.
    • Über dieses Dünger-Thema haben wir doch schon lang und breit diskutiert, siehe Seite 7 !!

      Entscheidend ist die Überwinterungstemperatur, auch das habe ich schon mehrfach geschrieben, um 10 Grad sollte die sein, sonst bilden sich keine Blüten. Bezieht sich auf Überwinterung drinnen.
      LG Heike

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Robinie ()

    • Ich überwintere meine in der Scheune,allerdings mit einem Kältewächter,der die Temperatur auf 5 Grad hält. Das überstehen alle prima, bis auf ein paar gelbe Blätter. Und ich dünge fast alles mit Oscorna Animalin...wenn man das Schreiben darf, von wegen Schleichwerbung :zopfie_schaem
      Und sie blühen so eigentlich immer :blumegrins
      Jetzt stehen sie aber immer noch im Winterquartier, ohne Heizung, wird ja tagsüber schön warm, aber nachts oft noch um die 0 Grad...das finde ich zu kühl für sie.
      :garten24
    • zitze schrieb:

      Sasa schrieb:

      Es waren welche die einziehen
      Das waren meine damals auch :zopfie_traurigja Frag mal im TG @fredinowl - der hat auch ganz viele Sorten, aber die Sämlinge sind noch klein, die er abgibt. Da brauchst du Geduld :zopfie_ja
      Mit der Geduld ist das so eine Sache, es muss nicht alles schon direkt in voller Pracht dastehen und blühen. Aber so um die 5 Jahre warten bis die überhaupt blühen ist eher nicht so mein Ding :zopfie_schaem Ich bin daher bei Vermehrung eher von der Teilungs-/ Stecklingsfraktion. Geht schneller :zopfie_grinszahn

      Fiorella schrieb:

      @Sasa Ich habe meine Agapanthus wie immer im Gewächshaus überwintert, diesen Winter hat es dort mind. -5 Grad gehabt. Alle immergrünen haben überlebt, der eine Topf mit der einziehenden inapertus hat es nicht geschafft. Ich denke entweder sind die generell empfindlicher oder die Erde war zu feucht für den Winter.
      Wenn die Wurzeln noch leben würden, treiben auch immergrüne auf den ersten Blick erfrorene wieder aus. Das ist mir vor Jahren auch passiert. Die vergangenen sehr milden Winter haben mich etwas unvorsichtig werden lassen.
      Eine weitere Möglichkeit ist die dunkle Überwinterung im Keller, das hat früher meine Mutter gemacht. Es dauert nur länger, bis Du wieder ansehnliche Pflanzen hast.
      Ich kann noch einen großen Kübel teilen dieses Jahr, aufgrund der Größe wäre das aber ein großes Paket.
      Prima, wenn dunkel bei immergrünen auch klappt ist das demnächst eine Option.
      Danke für das Angebot :zopfie_winke . Wie sehen deine denn aus? Können wir ja sonst auch per PN weiter drüber sprechen.
      :zopfie_winke
    • Den Namen meiner Sorte weiß ich wie gesagt leider nicht, aber sie ist seeehr wüchsig und groß... hab mittlerweile alle Freunde damit bedacht (f)
      Auf die Schnelle habe ich hier die Bilder von vergangenen Jahr... wenn noch Fragen sind oder Interesse an einem Teil Wurzelrhizom besteht, gerne bei mir melden :zopfie_five
      Bilder
      • IMG-20190804-WA0005_1.jpg

        164,58 kB, 450×800, 5 mal angesehen
      • 20190804_071417_2.jpg

        506,4 kB, 1.512×2.016, 6 mal angesehen
      • 20190710_152052_1.jpg

        1,07 MB, 1.512×2.016, 6 mal angesehen
      :garten24