Schmucklilie oder Agapanthus ein Hingucker

    • Schmucklilie oder Agapanthus ein Hingucker

      Ich habe seit 4 Jahren einen hellblau blühenden Agapathus, der dieses Jahr wieder schöne Blüten zeigt.

      Diese schöne Kübelpflanze mag einen sonnigen windgeschützten Standort , wöchentlichen Dünger und einen nicht zu großen Kübel, damit sie bluht.
      Es gibt diese Sorte auch in dunkelblau und weiß. Auch ifür das Freiland gibt es eine Sorte,die im Herbst die Blätter einzieht (gut gemulcht und abgedeckt ) den Winter übersteht. Diese Sorten sind etwas kleiner als die im Kübel. Ich kenne sie in der Farbe dunkelblau.

      Überwintert wird der Agapanthus in einem kühlen hellen Raum/Keller bei 5 - 10 Grad etwa.
      Vielleicht gibt es ja unter euch auch Liebhaber dieser schönen Pflanze.
      Bilder
      • Agapanthus blau.jpg

        21,91 kB, 490×368, 67 mal angesehen
    • Hallo !

      Vor 2 Jahren habe ich eine Schmucklilie (als "Afrikanische Schmucklilie" gekauft) in unseren Neubaugarten gesetzt und vergessen :oops: - was einfach daran liegt, dass ich zwei kleine Töchter (1 1/2 und 2 1/2 Jahre alt habe, die mir nicht viel Zeit für ausgiebigere Gartenarbeit lassen... Die Lilie steht im Schatten, eingeklemmt zwischen Hecke und Schmetterlingsflieder und wurde zum Herbst radikal zurückgeschnitten und mit Rindenmulch bedeckt. Trotz des ungünstigen Standorts und der mangelnden Pflege bildet sie fleißig neue Fächer und sogar eine Blüte. Leider war sie schon fast verblüht, ehe dieses Foto entstand :cry:
      Jetzt habe ich mir vorgenommen, mich besser um sie zu kümmern und ihr einen neuen Standplatz zu geben- es lohnt sich bestimmt, denn sie blüht einfach wunderschön ...

      LG
      Anja
      Bilder
      • AfrikanischeSchmucklilie2.JPG

        80,09 kB, 429×322, 60 mal angesehen
    • Ich habe auch schon ausgepflanzte Agapanthus im Kreislehrgarten gesehen.

      Meine weissen Agapanthus blühen auch in diesem Jahr ganz doll, aber die Blütenstiele sind extrem lang geworden, können die großen schweren Blüten kaum tragen und biegen sich stark. Ich habe zwar versucht sie anzubinden, das sieht aber nicht ganz so schön aus.
      Ich vermute ich habe mit dem Düngen übertrieben, weil ich in den vorigen Jahren, als ich nur wenig gedüngt habe, so ein Problem nichtt gehabt habe.

      Der Kübel steht vollsonnig - d.h. in so fern sonnig wie wir in diesem Jahr Sonne überhaupt hatten :)

      666kb.com/i/aqu2fn1eknjm4oos7.jpg


      Von meiner Nachbarin habe ich einen hellblauen Agapanthus bekommen. Sie überwintert ihre Pflanzen schon seit Jahren auf die Fensterbank im Wohnzimmer und die Pflanzen blühen im Sommer trotzdem.


      Ich habe im Frühjahr Agapanthus Samen gesäht. Sie haben leicht gekeimt, die Sämlinge sind bereits 15 cm groß und sehen gesund aus. Ich bin total gespannt was aus ihnen wird, werde aber vermutlich noch 2-3 Jahre auf die ersten Blüten warten müssen.

      LG


      tocaline
    • Ich hatte einen weissen und einen blauen jahrelang im Garten ungeschützt. Haben immer überlebt. Vorletzten Winter leider nicht. :cry: :cry:

      Das Experiment mache ich nicht mehr. Aber dank dem Tauschregal bekomme ich wieder einen. Den werde ich aber im Topf halten und im Winter in den Keller stellen.


      LG Rosenblüte
    • @Rosenblüte
      Es tut mir leid dass sich deine Agapanthus verabschiedet haben.

      Ich habe mich bis jetzt nicht getraut meine Agapanthus auszupflanzen. Ich werde es aber "versichert" probieren. Mein Kübel mit weissen Agapanthus ist bereits sehr voll und ich muss die Pflanzen sowieso teilen. Ich werde im nächsten Frühjahr eine einzige Pflanze auspflanzen und sehen was mit ihr in den nächsten Jahren passiert.

      Wo wir von Teilen reden: wann teilt ihr eure Agapanthus, im Herbst oder im zeitigen Frühjahr, bevor ihr sie aus dem Winterquartier holt und draussen stellt?

      LG

      tocaline
    • Hallo tocaline,

      geteilt wird der Agapanthus im Frühjahr.
      Ich habe übrigens gelesen, wenn der Agapanthus die Blätter einzieht ist er wie beschrieben für die Freilandkultur geeignet. Bleiben die Blätter grün ist das keine winterharte Sorte und muß im Haus überwintert werden.
    • @ cannamaus
      Danke Cannamaus, das ist gut zu wissen. Keiner meiner Agapanthus zieht die Blätter im Winter ein, auch nicht die weissen die ich im hellen Keller überwintere. Für die Wohnung sind sie bereits zu groß.
      Die Sämlinge stammen aber aus Samen von ausgepflanzten Agapanthus. Mal sehen was daraus wird.


      Ich habe im Kreislehrgarten ein Bild von einem kräftig blauen Agapanthus gemacht. Schaut mal:

      666kb.com/i/aqupjl4v0mjtb2uzs.jpg


      LG

      tocaline
    • winterharter Agapanthus

      Hallo,

      ich habe 2 Aleger weiß und dunkleblau eines winterharten Agapanthus erstanden. Die Blätter treiben jetzt erst aus. Wer hat Erfahrung mit der Pflege und Überwinterung im Garten damit?
      :mähen :mähen :mähen :mähen :mähen
      Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken:
      Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
      Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
      :sunflow

      LG
      Cannamaus
      canna-flowers.de.tl
    • Hallo Cannamaus!
      Schöne Pflanzen, die du da erstanden hast! :love
      Ich habe einen blauen Agapanthus, der seit 3 Jahren bei mir im Garten steht. Er braucht volle Sonne, einen durchlässigen Gartenboden und auch etwas Dünger. Im Herbst habe ich ihn immer zurückgeschnitten und vergessen - er ist zuverlässig im Frühling wieder ausgetrieben. Dennoch sollte man ihm bei stärkeren Frösten etwas Winterschutz geben - stand auf der Packung. Ich habe es nicht gemacht - aber die letzten Winter waren ja auch recht mild .
    • Hallo Reserl!

      Ich hatte meine 2 Jahre Jahre im Beet stehen - ohne Abdeckung. Hat ihnen nicht geschadet ...Allerdings waren die Winter recht mild - es gab kaum Frost. Auf der Packung stand, sie wären winterhart, man sollte sie aber bei strengerer Kälte etwas abdecken. Weil sie einen blöden Standort hatten, habe ich sie im letzten Herbst ausgegraben, in Töpfe gesetzt und geschützt draußen untergebracht. Sie haben eingezogen und treiben gerade wieder neu aus ... :hurra
    • Frage zur Schmucklilie (Agapanthus) ?!

      Ich habe 3 Schmucklilien, alle sind eher noch klein. Allgemeine Regeln für Agapnathus kenne ich bereits.

      Aber:
      2 sind draußen, ihre Blätter hängen leicht, und es zeigt sich kein Blütenansatz.
      Eine steht in einer Hütte mit Plexiglasdach und einem Untersetzer - sie bekommt also mehr Hitze ab und eventuell auch mehr Wasser. Diese Pflanze streckt ihre Blätter eher hoch und hat auch einen Blütenstil ausgebildet.
      Alle 3 wurden gleich überwintert und werden gleich gedüngt.

      Mag die eine die total Hitze oder bekommt sie nur mehr Wasser durch den Untersetzer?
      WAS MEINT IHR DAZU???

      Claudia
      :tiersmilie21