Steppenkerze - Eremurus

    • oh, die sehen schon so aus, als könnten sie blühen.
      Schau doch einfach mal in die Mitte, da müsste man schon so in etwa eine Blütenknospe erahnen können, wenn sie dieses Jahr blühen wollen. Bei mir ist ja im Vergleich zu den meisten anderen Forums-Gärten immer alles ein wenig später dran, aber bei meinen Steppenkerzen kann man schon erkennen, welche blühen wollen und welche nicht.

      Leider sind die Bilder, die ich vorgestern gemacht habe, alle ein wenig unscharf geworden, aber man kann es erkennen:




      die Steppenkerzen, die dieses Jahr nicht blühen wollen, haben einfach gar keinen so runde Mitte. Da kommen in der Mitte nur neue Blätter raus (sind meist dreieckig angeordnet).
      Ach so, ich habe bisher nur die Eremurus robustus, also die Riesen-Steppenkerze im Garten. Deren Blüten werden locker zwei Meter hoch. Sie blühen zwischen reinweiß und zartrosa.

      Welche Farben hast du dir denn ausgesucht? Vielleicht können wir darüber die Art rausfinden.

      Lieben Gruß
      Orlaya
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Also so die "normalen" paar Minusgrade machen den Steppenkerzen mit Sicherheit nichts aus. In Steppen wird es nachts ja oft sehr kalt.

      Und praktische Erfahrung habe ich auch. Ich schreib ja immer, dass ich aus schwäbisch Sibirien komme, also meine Ecke der schwäbischen Alb ist Klimazone 6b und wir haben regelmäßig Nachtfröste im April bis in den Mai hinein. Da könnten die Steppenkerzen ja praktisch nie blühen. Neee, neee, das passt schon. Bei mir ist für die nächsten zwei Tage Schneefall angesagt und am Donnerstag dann runter bis -4°C . Um die Steppenkerzen mache ich mir keine Gedanken - schade ist es um die Magnolien, da werden die Blüten wohl dahin sein....

      Deine Steppenkerze mit den kräftigeren Blättern könnte eine E.robustus sein, also eine Riesensteppenkerze. Da würde ich vermuten, dass die noch ein oder zwei Jahre braucht. Die blühfähigen brechen im zeitigen Frühjahr mit sicherlich mindestens 4cm Durchmesser durch die Erde. Das sind wirklich riesige Teile.

      Bei meinen Eltern stehen die Steppenkerzen übrigens ein wenig geschützter als bei mir, da sind die Blütenstängel schon deutlich sichtbar, so ca. 20cm hoch (von der Erde aus gemessen).

      Lieben Gruß
      Orlaya
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • tigrib schrieb:

      Gräm dich nicht. Ich habe auch kein Glück damit. Ich liebe die, aber ist wohl hier nicht der richtige Boden.
      Habe schon 2x welche gepflanzt. Beim 2. Mal sogar ein Zwiebelsäckchen mit Schottersteinchen unten in der Mitte drunter.
      Die blühen im 1. Jahr, im 2. Jahr nur noch Blätter und im 3. Jahr - weg!!!

      zitze schrieb:

      Zu kalt und zu nass im Winter - das Problem hatte ich im Osten ja auch
      Hab eben noch mal nachgelesen, die wollen eine 15 cm Schotterschicht unten drunter haben und oben drauf noch mindestens 10 cm Erde Und im Winter Reisig bzw. Laub als Abdeckung
      Ich würde ja dann Luftpolsterfolie - wie bei meiner Hakenlilie nehmen - hier allerdings gegen die Nässe und nicht die Kälte

      So, nachdem ich noch zweimal die Such-Funktion angeworfen habe, habe ich endlich den Steppenkerzen-Thread wieder gefunden. Und habe euch mal mit genommen, denn sonst findet man ja all die Pflegetipps nicht mehr.

      Bei mir ist es ja ziemlich kalt im Winter und mein toniger Lehmboden ist das Gegenteil von Schotter, dennoch wachsen die Riesensteppenkerzen ziemlich gut bei mir. Wobei ich natürlich viel Hanglage habe und deshalb nie mit Staunässe zu kämpfen habe.

      Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Steppenkerzen ein wenig mehr 'Luft' brauchen als bei dir Rena gegeben ist und was sie definitiv nicht mögen ist, wenn man ihnen zu oft an den Wurzeln rumbuddelt, also auch nicht hacken - da erwischt man leider ziemlich rasch mal ein Ärmchen und wenn das zu oft passiert, dann geht einfach zu viel Kraft verloren.

      Die größte Steppenkerze bei mir war wohl unmittelbar davor sich zu teilen und hat es sich dann doch noch anders überlegt - zumindest war der Blütenstiel so ganz merkwürdig geformt, am besten erkennen kann man das auf dem Foto, wo ich eigentlich die Iris 'Changing Times' fotografiert habe - aber da stand die Sonne wohl am günstigsten.


      Ansonsten waren die Steppenkerzen dieses Jahr echt super schnell verblüht (wohl zu viel "Steppe" in meinem Garten).


      Das waren die vier großen Steppenkerzen auf der Südseite - eines ist ein Drilling und die andere der siamesische fast Zwilling.

      Im Nordbeet (ist ab spätem Frühjahr vollsonnig) hatte sich aus einem Zwilling ein Drilling geformt und deshalb mit dem Blühen dieses Jahr ausgesetzt. Aber immerhin hat ja ein Nachwuchs geblüht (Fotos vom 5. Juni, da war die erste kleine Blüte aufgegangen)
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Orlaya schrieb:

      Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Steppenkerzen ein wenig mehr 'Luft' brauchen als bei dir Rena gegeben ist
      Hier - ja, definitiv :zopfie_grinszahn Es sei denn, ich bekomme GG dazu doch noch den Vorgarten zu "reaktivieren" d.h. die Steine raus :zopfie_ja
      Aber ich hatte ja mal einen anderen Garten, der nicht so voll war, da wollten die aber auch nicht :zopfie_noe
      Ich weiß aber auch nicht mehr, ob das jetzt die E. robustus waren :zopfie_achselzuck
      LG Rena :tiersmilie02