Orchideen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo Rosenblüte,

bis auf eine Orchidee, blühen meine Orchideen momentan nicht. Meine zeigen ihre Blütenpracht erst im Herbst wieder, wenn ich sie von draußen reinhole.
      Wo hast Du Deine Orchideen stehen ? Nördlich oder westlich am Fenster, oder auch draußen ?

Dein GG hat Dir aber eine wirklich hübsche Orchidee geschenkt; er hat Geschmack...

LG

flechtliesl
    • Hallo flechtliesl,
      die Sorten, die über Sommer raus müssen, stehen unter der Pergola im Halbschatten ,meine bisher einzige Vanda hängt im Fliederbaum und die anderen stehen im WG.
      Im Winter stehen alle im WG Südseite. Klar blühen im Moment nur ein paar Phalaenopsis. Die anderen erst ca. Weihnachten. Dann gehts aber richtig los.

@searchcountry: was kann man da für schlimme Erfahrungen machen???
      :? :?

LG Rosenblüte
    • Mein Schwager war an meinem Geburtstag in Urlaub.
      Dann kam heute diese Überrraschung nachträglich als Geb.Geschenk:

Vanda Robert Delight NO.31

Die Blüten sind handtellergross.
      Da hat er einen extra dicken Kuss bekommen. :oops: :oops:

@Searchcountry: hast du diese Orchidee????

LG Rosenblüte
    • Hi zusammen,
      hat jemand von Euch schon mal sich eine Mini-Orchidee gekauft?Habe letztens welche im Gartencenter gesehen.Ich habe nur die normalen und die wachsen und wachsen.....und die Mini?Bleibe die so klein d.h.sind so gezüchtet oder werden die noch größer???

Hab mal im Web rumgestöbert aber da findet sich nichts informatives zum Thema Mini-Orchidee!
      Ich dachte mir ich frag mal hier in der Runde bevor ich eins kauf,denn die kosten im Schnitt um die 12 Euro und das ist nicht wenig.
      Kann mir jemand weiterhelfen?
    • Grüß Dich Elia,

wie schon mitgeteilt müsste es sich bei den als Mini-Phalaenopsis angebotenen Exemplaren um kleinwüchsige handeln. - Alternativ fällt mir nur ein, dass es sich um besonders jung blühende Sämlinge oder ganz kleine Ableger handeln könnte, aber das halte ich für unwahrscheinlich.

Wie gesagt, mein Hauptinteresse liegt bei den winterharten Arten (Cypripedium, Dactylorhiza, Epipactis...)

Rosenblüte kann da aber bestimmt was zu sagen, oder?

Viele Grüße
      Markus
    • Habe gestern meine Schwiegertochter dazu mal ausgefragt, sie hat schon mehrere Jahre eine solche Orchidee, die aber nicht gewachsen ist, also ihr Mini-Format behalten hat.
      Alle Jahre bringt sie immer wieder einen neuen Blütentrieb, auch mal ein neues Blatt. Die Größe bleibt aber eben Mini.

LG
      bigkse
    • Hi zusammen,
      Also hab mich entschieden mal eine Mini-Orchidee zu kaufen und bin heut über welche gestolpert die sozusagen "im Angebot" waren.
      Der Laden kriegt sie zum normalen Preis nicht los sodass einige schon kaputt sind.Hab sie jetzt zum halbe Preis ergo für 6 Euro bekommen [schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]geil[/schild] ! Da konnte ich nicht Nein sagen!
      Werde jetzt sehen ob sie wircklich Mini bleibt oder eine Mogelpackung ist!Wenn sie Mini bleibt hoff ich mal auf kräftig Nachwuchs :loveit:
    • Hi Rosenblüte,
      wenn du deine Fotos hochladen tust aus einem externen Fotoalbum must mal dort schauen wie lange sie die Fotos gespeichert halten.
      Es gibt welche die zwei Wochen bis halbes Jahr drin bleiben.Dann auch welche die wenn sie länger als zwei Wochen nicht aufgerufen worden sind gelöscht werden.
      Schau am besten nach.Ansonsten hätt ich auch keine Ahnung......ist mir aber schon aufgefallen( nicht bei dir) sonder allgemein das es hier einen Fotoschwund gibt.
    • Der Moderator von meinem Radiosender hat mal was über Orchideen zusammengestellt...Ich dachte,das wäre vielleicht interessant...
      http://www.berlin888.de/_/beitrag_jsp/key=beitrag_870285.html

Für Leute,die vielleicht nicht ganz so viel Ahnung haben,wie ihr... :lol:
    • Benutzer online 2

2 Besucher