Orchideen

    • Hallo Orchideefachleuchte,
      ich habe vor ein paar Tagen eine Vanilla Planifolia erstanden und hätte gerne Pflegeratschläge und tipps und wüsste gerne ob ihr auch schon mal das Glück einer Vanilleschotenernte nach der Bestäubung hattet.
      Einfach alles her von eurem Wissen zur Vanilla, denn sie soll ja genauso schön werden wie meine anderne Orchis und selbstverständlich soll es ihr ja auch genauso gut gehen.
      Achja noch was wichtiges, als Frage: Hängen oder im Topf stellen, was würdet ihr bei ihr bevorzugen. Also lasst euch aus.
      LG Bianca
      Es grüßt mit Kater Tiger, :katze
      ><(((°> Fischen <°)))><
      und Liebe zu Pflanzen :blumenmeer
      Eure Bianca

      PS. allzeit 'nen grünen Daumen und 'ne handbreit Wasser unter'm Kiel

      :guckstdu Mein Tauschregal tauschregal.de/profile.php?id=1474
    • Bidobabaer schrieb:

      Vanilleschotenernte


      Zur Pflege der Pflanze sag ich jetzt mal nix, weil da gibt es hier im Forum einige Leute, die selber Vanilleorchideen haben und da mehr drüber wissen als ich.

      Was ich aber definitiv weiß, ist, dass Vanilleschoten nach der Ernte erst in einem aufwändigen Verfahren fermentiert werden müssen, damit sich das charakteristische Aroma überhaupt erst entwickeln kann. Ob man das zuhause so hinbekommt, ist doch eher fraglich.

      LG


      *
    • Bidobabaer schrieb:

      ich habe vor ein paar Tagen eine Vanilla Planifolia erstanden und hätte gerne Pflegeratschläge und tipps und wüsste gerne ob ihr auch schon mal das Glück einer Vanilleschotenernte nach der Bestäubung hattet.
      Einfach alles her von eurem Wissen zur Vanilla, denn sie soll ja genauso schön werden wie meine anderne Orchis und selbstverständlich soll es ihr ja auch genauso gut gehen.
      Achja noch was wichtiges, als Frage: Hängen oder im Topf stellen, was würdet ihr bei ihr bevorzugen. Also lasst euch aus.
      also meine kleine vanille hängt zur zeit weil sie im boot ist.
      ich habe festgestellt das sie mit blumenerde und mehr wasser wie
      andere orchis gut klar kommt.bis ddie mal ne schote hat da wirste
      alt drüber :frech also seh sie als zierpflanze an.
      :girliehut lg villa
    • Hahaha Villa,
      von alleine bekommt sie eh keine Schote,soviel hab ich schon mal rausgegoogelt. Ich brauche eine 2 Vanilla, nicht von der selben Mutterpflanze um sie zu bestäuben, nur dann gibts Schoten, schon ziemlich aufwendig um dann Schoten dran hängen zu haben, die man selber wahrscheinlich nie benutzen kann. Aber ein toller Hingucker zum Angeben ist es trotzdem.
      Es grüßt mit Kater Tiger, :katze
      ><(((°> Fischen <°)))><
      und Liebe zu Pflanzen :blumenmeer
      Eure Bianca

      PS. allzeit 'nen grünen Daumen und 'ne handbreit Wasser unter'm Kiel

      :guckstdu Mein Tauschregal tauschregal.de/profile.php?id=1474
    • Hallo Bianca,

      ich selber habe bisher auch nur ein Töpfchen mit kleinen Ablegern und muss von daher erstmal auf die Fachliteratur zurückgreifen.
      Die Vanilla planifolia ist eine rankende Kletterpflanze. Sie bildet neben jedem Blatt aus dem Stengel eine Wurzel, mit der sie sich an Rankmöglichkeiten festhält und in die Höhe klettert. Zur Blüte kommt sie, vorausgesetzt die Kulturbedingungen sagen ihr zu, an Ranken, die mindestens 10 Meter lang sind. Die Blüte selber blüht dann nur wenige Stunden.
      Man könnte sie vielleicht wie eine Passiflora um einen größeren Kreis aus Draht ranken lassen oder ein kleines Rankgerüst aus dem Baumarkt oder einfach quer durchs Wohnzimmer. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Bedenken sollte man jedoch dabei, dass sie ca. alle 2 Jahre umgepflanzt werden sollte, wenn das alte Substrat verbraucht ist. 10 Meter sind dann eine ziemliche Länge. :studier
      Die Vanilla zählt zu den Orchideen, die temperiert warm gehalten werden wollen. Optimal wäre ein Treibhaus mit der entsprechenden Luftfeuchtigkeit, wie bei den Orchideenzüchtern. Für Zimmerkultivierung werden unterschiedliche Temperturangaben gemacht. Man geht hier wohl kein Risiko ein, wenn sie am Tage hell, aber keine Sonne, bei 18 bis 22 Grad C steht. Die Nachttemperatur darf nicht unter 14 Grad C abfallen. Ob sie bei Zimmerkultivierung überhaupt zur Blüte kommt, wird jedoch sehr in Frage gestellt.

      Pflanzsubstrate werden unterschiedlich empfohlen. Vom reinen groben Rindensubstrat bis zum feinen torfhaltigen Orchideensubstrat. Wohl ganz nach den Erfahrungen, die der einzelne Orchideenzüchter gemacht hat.
      Meine Ableger habe ich, nachdem sie Wurzeln gebildet hatten, in feines Rindensubstrat mit Torfanteil gepflanzt. Sie scheinen sich wohl zu fühlen.
      Ich gieße sie wie meine Frauenschuhorchideen, alle 7 - 10 Tage.
      Jedes 2. Gießen mit etwas Orchideendünger im Regenwasser.
      Vom Übersprühen der Pflanze wird abgeraten.

      Und nun wünsche ich uns noch viel Glück bei der Weiterkultivierung.

      LG Achillea

    • Danke Achillea,
      das war bis jetzt die beste Info die ich zur Vanilla so zu lesen bekommen habe, dann werde ich auch mal mein Glück versuchen.
      Ich wünsche uns und natürlich allen Orchi-Liebhabern jede Menge davon, das immer alles so gelingen mag wie man es sich vorstellt.
      Es grüßt mit Kater Tiger, :katze
      ><(((°> Fischen <°)))><
      und Liebe zu Pflanzen :blumenmeer
      Eure Bianca

      PS. allzeit 'nen grünen Daumen und 'ne handbreit Wasser unter'm Kiel

      :guckstdu Mein Tauschregal tauschregal.de/profile.php?id=1474
    • Hallo Bianca,

      ich bin bei Google auf diese, wie ich finde, recht aufschlussreiche Seite gestoßen. Danach benötigt man nur eine einzige Pflanze um irgendwann Vanilleschoten zu bekommen. Vom Anbaugebiet über Wuchs, händische Bestäubung, Substrat und Düngen bis hin zur Fermentierung der Schoten wird alles beschrieben. Danach kann man die Pflanzen offensichtlich auch gedrungener halten, um sie zur Blüte zu bringen. Also keine 10 Meter lange Ranke. Hier kommt es dann auf das Alter der Pflanze an.

      google.com/imgres?imgurl=http:…lt&resnum=5&ct=image&cd=1

      LG Achillea

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Achillea ()

    • Meine zwei großen Orchideen sehen leider nicht gut aus.Habe sie schon das dritte mal gegen Woll-

      läuse behandelt. Mit absprühen und Spiritus.Haben auch wunderbar Blüten gezeigt.Habe aber eine Fehler gemacht sie immer nach gesehen ob ja keine wieder auftauchen. Unten habe ich keine gesehen, dafür haben sie oben in der Blüte gesessen. Nun stehen sie auf der Terasse und ich bin am Überlegen ob ich sie gleich über den Jordan schmeise oder ob ich sie einen Kopf kürzer mache.Was meint ihr? Die letzten beiden Bilder -so sahen sie mal aus
      Bilder
      • Die Blätter sehen auch traurig aus.jpg

        88,19 kB, 640×480, 86 mal angesehen
      • Da nisten diese Viecher.jpg

        94,23 kB, 640×480, 85 mal angesehen
      • Am absterben.jpg

        87,21 kB, 480×640, 83 mal angesehen
      • In voller Blüte.jpg

        57,93 kB, 752×528, 74 mal angesehen
      • Bild 001.jpg

        54,18 kB, 768×528, 72 mal angesehen
      wcf/images/smilies/unkraut.gif
      Mopis Wegfindediplomsmiley
      Liebe Grüße Mopi


      Und am Ende wird alles gut werden.


      und wenn es dann noch nicht gut ist,


      ist es auch noch nicht das Ende.






      :smilie_unkraut
    • Mopi, die befallenen Blüten kannst du abschneiden. Die zu behandeln funktioniert meißtens nicht. Die fallen dann sowieso gleich ab.
      Die Blätter sehen aus, als ob sie in zu starker Sonne stehen würden. Das setzt der Pflanze natürlich noch mehr zu und fördert auch den Befall von den Viechern. Stell sie lieber erstmal schattiger.
      Die Wollläuse würde ich auch eher mit etwas leichter Seifenlauge abwaschen. Oder einfach nur mit warmem Wasser. Das geht bei den glatten Orchideen-Blättern doch recht gut. So scharfe Sachen würde ich da nicht nehmen.
    • Wahnsinn, Villa, die sind ja toll. Vansa hat eine echt schöne Farbe und Octopussy ist so außergewöhnlich. :love
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin